Nach Reset wird keine Verbindung zu den ZigBee Geräten mehr aufgebaut...

Hallo zusammen,

nach dem Update meines hom.ees auf Verison 2.17 funktionierte die Verbindung zwischen Alexa und hom.ee nicht mehr (“Verbindung zum Hub konnte nicht aufgebaut werden” trällerte Alexa munter vor sich hin).
Auch nach mehrfachen Versuchen von Skill-Entfernen, hom.ee reconnet, Alexa Resets sowie der hom.ee Update auf 2.17.1 blieb die Unternehmung erfolglos…

Habe mich also entschlossen hom.ee selbst komplett zurückzusetzen.
Also: BackUp & Reset

Nach der Neu-Einrichtung von hom.ee und Aufspielen des BackUps, sehe ich zwar alle meine Geräte, jedoch wird keine Verbindung zu allen ZigBee Geräten aufgebaut.
(Z-Wave ohne Probleme…)

Habe nun auch schon die Reihenfolge der Würfel mehrfach geändert.
Dabei sehe ich immer kurz steht “Gerät wird aktualisiert”, um diese kurz darauf ausgegraut (Status nicht verfügbar) zu sehen…

Neustart und Herunterfahren (mit längerer Trennung vom Strom) waren erfolglos.

Ideen eurerseits?

Danke & VG
Sabine

P.S. Erneutes Einlernen meiner 15 Geräte halte ich für ein absolutes No-Go!

Soooo - nun alle Lampen und Schalter erneut eingelernt (und hom.ee behauptete immer die Geräte bereits zu kennen)…

Am Ende vom Lied habe ich nun auch erneut den Alexa Skill eingeschaltet und konfiguriert --> es tut immer noch nicht! :frowning:

Um die Geräte neu ein zu lernen, musst du sie vorher aus homee löschen. Dann kommt auch nicht die Meldung, dass die Geräte schon eingelernt sind.

Das macht nur überhaupt keinen Spaß, da die Geräte dann auch wieder in den ganzen Homeegrammen neu eingefügt werden müssen. Dabei ist wichtig, dass man auch weiß, wie die Homeegramme aussahen.