Nach Reset keine Verbindung zum homee W-Lan

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat mit der Android App versucht auf die 2.28. upzudaten. Das ganze ist wohl mehrfach schief gelaufen. Danach war der homee nicht mehr erreichbar. Irgendwann hat sich mein Bekannter dann gedacht er macht mal ein Reset. Seit dem geht gar nichts mehr.
Augenscheinlich scheint alles normal zu sein. Nachdem der homee am Strom angeschlossen wird leuchtet die Statusleuchte konstant Orange. Der homee macht sein eigenes W-Lan Netzwerk auf, aber ich kann mich damit nicht verbinden. Bei dem Versuch sich damit zu verbinden öffnet sich ein Browserfenster (egal ob am PC oder am Android Handy oder Tablet).

Aber richtig verbindet sich kein Gerät mit dem W-Lan, es sieht zwar so aus, die Verbindung besteht aber nicht wirklich. An dieser Stelle komme ich nun nicht weiter. Ich habe bei meinem Bekannten alles versucht und seinen homee jetzt zu mir mitgenommen. Aber auch bei mir Daheim kein anders Ergebnis. Ich selbst habe auch einen homee aber noch nie sowas derartiges erlebt.

Ich habe hier im Forum auch schon ne Weile gesucht und zu dem Thema was gefunden, allerdings wurde nie beschrieben wie letztendlich das Problem behoben wurde. Einmal hieß es man sollte den Reset nochmal machen (hab ich gemacht ohne Erfolg) und ein andermal hieß es man müsse ein paar Stunden oder einen Tag warten. Der homee hängt nun seit 3 Tagen am Stromnetz aber immer noch keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee wie ich den homee meines Bekannten wieder zum laufen bringe ?

Vielen Dank schonmal und sonnigen gruß aus dem Allgäu.

Welchen Reset habt ihr denn versucht? Netzwerk oder komplett?
Wirklich 2.28 oder 2.28.1?

Ich würde ein USB Update auf 2.28.1 per PC durchführen

Hallo, er hat einen Komplettreset gemacht. und er wollte auf die 2.28.1 machen. Sorry für die Ungenauigkeit.
Wie kann ich denn ein Update machen wenn ich null Zugriff auf den homee hab ?

Den homee per USB-Kabel an den PC anschließen und die Udpate-Datein auf das angezeigte Laufwerk schieben. Die Verarbeitung starten dann bei einem Reboot.

Infos dazu findest Du hier:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für die Info. Hab mir gleich mal den Netzwerkadapter in der homee Welt geordert. Dachte der wär nur als alternative Verbindungsmöglichkeit ins Netzwerk gedacht. Man lernt nie aus.
Werde dann noch kurz Erfolgsmeldung geben sobald der kleine wieder läuft.
Schönen Sonntag noch.

Gruß Ingo

Servus zusammen,

der Netzwerkadapter ist heute angekommen. Habe mir das Update für den Brain runter geladen und den homee per USB an den PC angeschlossen. Aber er wird nicht als Laufwerk erkannt.

Es sieht so aus als ob er ganz normal startet, er baut sein eigenes Netzwerk auf (in das ich immer noch nicht reinkomme).

Ich habe alles probiert:

  • USB Anschluss mit mehreren PCs (alle Win10)
  • homee anschließen nachdem PC bereits hochgefahren ist
  • PC hochfahren während homee angeschlossen ist

Nichts, es wird mir kein Laufwerk angezeigt. Mache ich was falsch? Mit meinem eigenen homee habe ich solche Sorgen nicht. Bin echt verzweifelt.

Versuch mal ein anderes USB Kabel (einige USB Kabel haben nur Adern für die Stromversorgung, jedoch nicht für die Datenverbindung).

Ich habe extra das Kabel aus der homee Welt bestellt. Das sollte doch passen oder ?

Meinst du den homee Netzwerkadapter?
Nein. Der ist dafür da, den homee per LAN Kabel am Router anzuschließen. Nicht für den PC.
Du brauchst einfach ein ganz normales USB auf Micro USB Kabel. Nichts besonderes.
image

Sodele,

ja mei, manchmal stimmt es schoa das wir im Allgäu a bissle rückständig sind. Auch wenn meine Wohnung dank homee sehr smart is.

Hab jetzt mehrere USB Kabel durchprobiert und dann tatsächlich beim vierten Kabel hat sich der Homee als Laufwerk angemeldet. Hab das Update rüber kopiert und dann den homee lt.Anleitung ausgeworfen und neu gestartet. Dann hab ich mal geschaut ob ich mich mit dem homee Netzwerk verbinden kann. HURRA ! Netzwerkverbindung erfolgreich.

Werd den homee dann morgen zu meinem Nachbarn mit rüber nehmen und hoffentlich wieder in Betrieb nehmen.

Ihr seid die besten. Ich bin ein Depp. Ich liebe dieses Forum. Manchmal denkt man, wenn man in Problemen steckt, einfach nicht weit genug. !

5 „Gefällt mir“

Schön das es geklappt hat!

Das Problem bei USB Kabel kann sein, dass die nur zum aufladen im Inneren verdrahtet sind und keine Datenleitung angelötet haben. Das ist manchmal echt ätzend.

Servus,

so habe gestern den homee von meinem Bekannten wieder in Betrieb genommen. Ging alles ganz reibungslos. Ersteinrichtung, Geräte resettet und neu angelernt auch der Z-Wave Cube wurde problemlos erkannt.

Mille Grazie. Fall ist damit erledigt.

1 „Gefällt mir“