Nach Import von NodeRed Flow Geräte ausgegraut

Hey, seit ein paar Tagen bin ich auch Besitzer eines Raspis mit NodeRed.

Bis dahin war es als Laie schon ein ziemlicher Kampf. Aber ich gebe nicht auf und versuche gerade JSON zu verstehen. Bis jetzt habe ich da noch nichts gefunden was das ganze im Detail für Anfänger erklärt…

Daher habe ich mal den ein oder anderen Flow hier aus dem Forum oder anderen Foren importiert. Um einfach mal zu schauen was in den Nodes steht.

Hatte dann gestern einen Flow erwischt, in dem ein vHiH angelegt war. Natürlich mit Daten mit denen nur der Verfasser was anfangen kann.
Das hat meinem Homee und dem Raspi gar nicht geschmeckt. Alle Wlan und Z-Wave Geräte ausgegraut und keine Verbindung mehr zu meinem erstellten vHiH. Der Z-Wave Cube wurde unter Einstellungen auch nicht mehr angezeigt. ZigBee lief weiter problemlos. OMV,IOBroker, NodeRed auch tot

Geholfen hat dann nur der Hard Reset, Das Löschen des „fremden“ vHiH in NodeRed, Löschen des eigenen vHiH bzw der Geräte im Homee und Homee Backup wieder einspielen.

Kann mir das jemand erklären? bin ich da irgendwo falsch abgebogen oder ist das wirklich so kurios wie es für mich scheint? :smiley:

Grundsätzlich kann ein Hih oder vhih keinen homee dazu bewegen Würfel zu vergessen.
Hier ist dann mal ein Blick in das Log notwendig um zu erkennen wo das Problem liegt.
Wenn natürlich der vhih den homee befeuert mit irgendwelchen Anmeldungen oder der gleichen kann natürlich eine Menge schief gehen.

Am besten einfach Node red mal starten und nur ein virtuelles Device anlegen. Dazu natürlich vorher das Node contrib-homee installieren.

Nach dem anlegen des ersten Devices mal im homee den neuen vhih homee hinzufügen.
Nun sollte das Device dir angezeigt werden.

Probiere das mal und gib ne Info dazu.

1 „Gefällt mir“

@Micha klar das habe ich hinbekommen. Device wurde angezeigt, kann ich auch schalten. Ging alles ohne Probleme.
Nur der Flow dann hat mir alles zerschossen. Gut, dass ich bisher nur ein virtuelles Gerät angelegt hatte. Das musste ich nämlich nach dem Backup einspielen löschen. Da half gar nichts.

Gut dann funzt das ja alles schon einmal.
Beim Flow importieren immer vorm speichern schauen ob da Fehler sind oder irgendwelche Benutzereinstellungen gelöscht werden müssen. Normalerweise sind bei einem Export keine Benutzerdaten dabei.
Welchen Flow hast du importiert?

1 „Gefällt mir“

Diesen hier:

Hast du denn die ganzen HomeKit Sachen eingestellt und auch die Link nodes mit den homee node verbunden sowie die id‘s in den Funktioen angepasst ?

Ich habe mal die Kategorie angepasst da es sich hierbei nicht um ein Support Problem von homee handelt. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Nene, es ging mir ja nicht um den Flow sondern nur darum nachzuvollziehen wie es funktioniert. Ob ich eventuell dadurch verstehe wie ich meine Vorhaben umsetzen kann. Das war meine Intention :wink: :smiley:

Dann beschreib doch was du machen willst und wir können dich in die richtige Bahn lenken. :blush:

2 „Gefällt mir“

das hört sich gut an :). Also der Saugroboter soll smarter werden. Falls ich mich falsch ausdrücke korrigiert mich. Wie gesagt bin gerade noch dabei es zu lernen.

Habe die Paletten auch schon hinzugefügt. Der Node des Roboters benötigt einen einfachen JSON String als Input. Mit einem Inject auch kein Problem. Gescheitert ist es dann dies mit einem Homee Device zu verknüpfen, bzw. wenn „1“ dann den String ausgeben. Habe da einen einfachen Ein/Aus-Schalter angelegt als Homee-Device. Versucht habe ich es mit function und mit change. Aber wie die Syntax bei Statments auszusehen hat puh keine Ahnung. Var Get If etc sind Statments richtig?

Du möchtest also am vhih schalten und dann soll der Robi los machen.

Was für einen String schickst du an das Robi Node.

Dann solltest du eine Funktion dafür benutzen.

if ( msg.payload.targetValue === 1){
return { payload: dein String}}

1 „Gefällt mir“

ja genau.

und es hat geklappt!. Dann bin ich doch gar nicht so blöd weil If in der Funktion hatte ich schon angewand. habe aber entweder undefined oder error ausgegeben bekommen.
Mein Fehler war anstatt nur payload habe ich msg.payload geschrieben oder auch versucht ganz weg zu lassen und dachte er schmeißt dann nur den String aus.

Vielen Dank Micha!

2 „Gefällt mir“