Nach Abschaltung lokaler WebApp - suche Alternative

Oder tief durch die Maske… :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

iobroker läuft ohne Cloud Zwang.

Und homee auch. Und dann verstehen sich die 2 auch noch. :wink:

Also ich gehörte hier auch zu den ersten, die wenig Verständnis für diesen Schritt hatten bzw. ihn für mich persönlich einfach nicht gut heißen konnte. Aber man muss ja nun auch mal fair bleiben und @homee zugestehen, dass sie da eine anständige Lösung entwickelt haben, um weiterhin eine rein lokale Bedienung des homee zu ermöglichen. Da jetzt immer noch ja jammern ist echt nicht fair. Und wenn man es schafft @JayJayX und mich von einer Lösung zu überzeugen, die „lokal genug“ ist, dann ist es echt schon anständige Lösung denke ich. Glaub mir, wir haben die Messlatte dabei nicht gerade niedrig gehangen und @homee bzw. @Pascal ist da echt super drauf eingegangen und hat das echt gut gemeistert.

11 „Gefällt mir“

Ich bin auch froh das @homee uns ernst genommen hat, obwohl ich am Anfang die Felle davon schwimmen gesehen habe. Sah mir anfänglich nach friss oder stirb aus. Mit der aktuellen Lösung kann man aber gut leben. Ich finde sie sogar besser, da die WebApp nun auch lokal immer aktuell sein kann. Ich hoffe ich komme bald dazu auf 2.30 zu aktualisieren…

9 „Gefällt mir“

Weitergehen Kommentare danach, haben einige - denke ich - irgendwie die Sache nicht sooo ganz verstanden.
Auch wenn da jetzt so ganz „Gscheite“ meinen, da was mit „Wolke“ usw. falsch verstanden zu haben.

Anyway, egal ob jetzt Daten auf/in/oder-/unterhalb einer Wolke sind, ich sehe so wie er absolut keinen Sinn darin, mich über eine öffentliche Leitung auf einen öffentlich zugänglichen Server (zu dem ich nicht mal weiß wie er gesichert ist, wo er exakt steht, wer dahinter steckt [betreibt] usw.) zu verbinden.
Und sei es nur wegen eines lapidaren Updates.

Argumente dass der Würfel/die Hardware zu klein (dimensioniert) sei (wegen der Daten) ist für mich die dümmste Ausrede die ich in 40 Jahren jemals gehört habe.

Somit hat sich homee auch für mich (und auch aus vielen anderen Gründen) damit vollkommen erledigt.

Mich würde aber jetzt interessieren: was ist die „vergleichbare Lösung eines anderen Herstellers“.
Bitte um Nennung - danke.

Danke.
Exakt das was ich nicht will - daher auch keine Würfel mehr von denen.

Genau das musst Du ja auch nicht - sowohl die Android- als auch die iOS-App funktionieren lokal und mit der lokalen WebApp, die auf Deinem Rechner statt dem Brain läuft, hast Du nach wie vor eine WebApp.

Das verstehe ich nicht. Bedeutet dass, dass du ein System ohne Updates willst? Das kannst du bei homee auch haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand wirklich will. Und ich glaube es gibt auch keinen Anbieter, der die Updates per USB Stick mit der Post verschickt. Ich habe da vollstes Verständnis für, dass man sein Smarthome nicht ständig im Internet haben will, aber solche Dinge wie Updates offline zu vertreiben ist doch in der heutigen Zeit echt utopisch. Klar kannst du auch bei homee die Updates mit einem PC runterladen und dann per USB Stick zum homee bringen, aber am Ende kommt es dann doch wieder aus dem Internet.

3 „Gefällt mir“

Jedem sei seine Meinung gegönnt. Grundsätzlich ist homee offline zu nutzen. Die User die die lokale Webapp wollen können auf der 2.29 bleiben oder die Alternative mit dem speichern der Webapp ab 2.30 nutzen.
Fûr mich sind diese Aussagen nicht haltbar.und mehr muss da auch nicht zu gesagt werden.:man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

@mic @Doedelfish KNX dürfte euren Ansprüchen gerecht werden!

@SuperBastiFantasti
Die Produktdatenbanken für deine Installation musst du ebenfalls runterladen, damit du deine Aktoren/Sensoren in der ETS konfigurieren kannst. Rein offline funktioniert das auch nicht.
Updates bekommt man auch nicht offline.

2 „Gefällt mir“

Ein rein offline betreibbares System gibt es nicht.

Fakt ist: Homee läuft ohne Internet. Habe ich letztes Jahr 2 Wochen unfreiwillig getestet. Mittels iOS app ist das ja trotzdem nutzbar.

Ich hatte andere Kandidaten, die dann gar nichts mehr wollten… wie VeluxActive… die haben sich tot gestellt und noch nichtmal die Rolladen zur eingestellten Zeit herunter gefahren. Sehr ungünstig.

3 „Gefällt mir“

Ich hole den Thread nochmal hoch. Habe ich das richtig verstanden, daß meine App auf dem Iphone (verbunden über LAN) bei einem Internetausfall trotzdem funktioniert? Unter Einstellungen-> App ist die lokale Verbindung aktiviert.

Das mit der Webapp habe ich nicht hinbekommen, wäre aber nicht so schlimm, wenn im Notfall die Handy App dann funktioniert.

Die AndyApps sind so gebaut, dass sie im lokalen Netz der homee über die homeeID = MacAdresse suchen und wenn sie ihn finden, die Verbindung lokal aufbauen. Wenn das nicht klappt, weil man z.B. nicht im LAN ist, wird dir Verbindung über den Proxy aufgebaut.

1 „Gefällt mir“

Hi Mekendra,
ja, dieser hom.ee funktioniert ohne eine aktive Internet Anbindung. Was vor 2 Jahren zu diesem Eintrag führte war der Vorgang, das der auf dem Home.ee Brain in der Software angebotene WebServer anderen Funktionen zum Opfer fiel.
Des weiteren waren die Einträge im Forum sehr missverständlich. Wenn Du die private IP Adresse Deines hom.ee hast, kannst Du diese in Deiner App (SmartPhone oder Tabletts) als ID eintragen. Dann bist Du drauf und kannst Dich mit Deinen Accountdaten anmelden.
Viel Erfolg

PS: Meine Begeisterung für den hom.ee hält sich in Grenzen . Gerade die Steuerung der Heizungsventile ist leider ernüchternd.

Ich habe es im Webbrowser mit http://192.xxx.xxx.xx:7681/webapp versucht, das geht nicht. Die Seite ist nicht erreichbar. Ist aber kein Beinbruch, mir ist wichtiger, daß meine iOS App läuft, wenn das Internet mal ausfällt.

Nun habe ich Dich so verstanden, daß ich in der App auch nochmal die IP irgendwo eintragen muß? Was mich gerade noch irritiert… unter Einstellungen->App steht heute was anderes. Version, Lizenzen, Authentifizierung, Widget, Apple Watch. Ich meine gestern stand da noch was mit lokal.

Ach ich sehe gerade, die „Lokale Verbindung“ wird nur angezeigt, wenn ich mich online über den Webbrowser einlogge. Heißt das, daß ich lokal mit meinem Homee verbunden bin?

Hallo,

schaut Mal hier. Vielleicht hilft euch die ein oder andere Info weiter.