myStrom WIFI Switch EU Verbrauchsdatenerfassung

Guten Morgen an alle homees das drausen,

hab mir einen der neu inkludierten myStrom WIFI switch zugelegt und gestern angelernt.
War super einfach und hat auch direkt funktioniert. Er macht auch einen sehr guten Eindruck von der Verarbitung her. Jetzt aber zu meiner Frage hatte eigentlich gedacht das er nicht nur den aktullen Verbrauch sondern auch den sumierten Verbrauch erfasst sowie bei meinem Fibaro Wall Plug den ich auch schon im Einsatz habe. Ist da was geplant oder habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß
AmmeseHomee

Hallo,

Bei den Geräten wie dem Fibaro Wall Plug wird der summierte Verbrauch von dem Gerät selbst berechnet und an homee weitergegeben. Die Funktion hat der myStrom-Switch leider nicht und eine derartige Implementierung durch homee ist aktuell nicht in Planung.

Aus der myStrom-API:

power : The current power consumed by devices attached to the switch

LG

1 „Gefällt mir“

Das gilt eigentlich für alle Sensorwerte. homee stellt immer nur den Zustand der übermittelten externen Datenpunkte dar und kann abgeleitet davon über die Logik der homeegramme Aktionen ausführen. Gerechnet wird mit den Werten nie. Also was der Plug nicht liefert, kann homee nicht anzeigen.
Du kannst Dir aber Auswertungen im Webportal und in der MySwitchApp ansehen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Info das zeigt mir einfach homee war die richtige entscheidung schnelle und verwertbare Antworten.

Hat schon mal jemand versucht sowas im NodeRed oder ähnliches aus der übermittelten Leistung selbst zu berechnen?

Grüße
Carsten

Hey, nun frage ich ein Jahr später mal nach, wie es mit den Verbrauchswerten aussieht. Ist da mittlerweile von homee was angedacht?

Also die Angabe, was an welchem Tag / Woche / Monat verbraucht wurde, wäre schon enorm praktisch.

Und da homee ja auch die Zentrale ist, wäre es super, wenn man alles an einer Stelle auslesen könnte und dafür nicht wieder die Herstellersoftware benutzen muss.

Grüße
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Nein.