myStrom WIFI Switch "ausgegraut"

Ich habe ein Problem mit meinem myStrom WiFi Switch, dieser hat heute ein Software Update bekommen. Nun ist er nicht mehr erreichbar. homee neu starten hat nichts gebracht, also habe ich den Switch gelöscht und wollte ihn wieder einlernen. Gefunden wurde der Switch auf Anhieb aber anlernen ging weder über IP-Adresse noch über Geräte suchen. Also habe ich einfach mal mein letztes Backup eingespielt und siehe da, er ist wieder da. Aber leider wird der Switch als nicht verfügbar angezeigt und lässt sich somit auch nicht schalten. Über die myStrom App funktioniert alles einwandfrei. Hat sonst noch jemand diese Probleme oder eine Idee was ich noch machen könnte.

Core Version: 2.31.0 (bef2e489 rc.1)
Android App Version: 2.31 (Beta 1) (202)
MfG Matthias

Hab grad die Info vom Hersteller bekommen, das die jetzt eine Authentifizierung eingebaut haben.
Daher vorerst kein Update machen wenn man es mit homee nutzen will!

Schreib die an, die können wohl downgraden

3 „Gefällt mir“

Super API-Handling in der CH :open_mouth:

Danke für die schnelle Rückmeldung

Habe den myStrom Switch jetzt im Homey laufen, da gibt es die Probleme nicht

Leider zu spät gelesen.

Jetzt springen nicht nur die myStrom Geräte hin und her sondern mein Z-Wave Netz bricht seit dem Update gestern 18:15Uhr auch immer wieder zusammen :frowning:

Weitere Unschönheit des Updates. Die Verlaufsdaten meiner PV Anlage sind auch alle weg…

Grüße
Carsten

Nabend,

nachdem ich jetzt die myStrom Geräte aus Homee gelöscht habe, stabilisiert sich mein Z-Wave Netzwerk langsam. Aber viele Geräte - vorallem die Fibaro Wallplugs und Danfoss Thermostate bleiben offline. Wie bekomme ich die wieder aktiviert? Ein manuelles Bedienen oder ein Gerät abfragen hilft nichts🤨

Grüße
Carsten

Hast du schon mal deinen Z-Wave Cube im laufenden Betrieb ab und wieder aufgesetzt?

Ja, ohne signifikanten Erfolg

Kannst das sein, das die Z-Wave Geräte nach 12h oder 24h sich einfach nicht mehr „verbinden wollen“?

Ich habe das update meiner mystrom-Geräte auch gemacht und hatte danach massive Probleme. Sämtliche Geräte (z-wave, enocean) sind ständig in der Warteschleife, bzgl. Werteabfrage. Der Homee war völlig am durchdrehen.
Habe die mystrom-Geräte jetzt alle entfernt und es ist wieder Ruhe eingekehrt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir mal bitte einen Supportzugang per PN zusenden, dann sehe ich es mir gerne mal an.

Sind per PN raus. VG

Man kann die kürzlich eingebaute CORS protection bei den aktualisierten Switches auch vorübergehend deaktivieren:

You can disable this mechanism if you are not a developer of a more integration system available to a larger number of users, otherwise you run the risk of unwanted REST API operations that may lead to data acquisition or operations on the user’s device.

To disable protection using the curl utility, make the following request:

curl -i -X POST http://{deviceip}/api/v1/protection/disable

To re-enable protection, follow the command below or reset the device to factory settings:

curl -i -X POST http://{deviceip}/api/v1/protection/enable

1 „Gefällt mir“

Hier konnten wir die Ursache finden. Der Fehler tritt auf wenn mehrere Switches längere Zeit nicht erreichbar sind und mittels UDP-Broadcasts versucht werden zu finden.

Ist dann mit dem nächsten Core-Update behoben :wink:

4 „Gefällt mir“

Tritt der Fehler nur auf, wenn man den Switch nach dem jüngsten homee-Update neu inkludiert? Oder wird auch ein bereits inkludierter Switch nach dem homee-Update nicht mehr funktionieren?

Das betrifft eher ein Update der Firmware auf dem Switch. Solange man das über deren Cloud nicht einspielt, bleibt alles, wie es war.

Okay, danke.
Also einfach am homee inkludiert lassen und alles ist gut :slight_smile:

So der myStrom WiFi Switch hat soeben ein neues Firmware Update bekommen. Jetzt geht er wieder mit homee.

1 „Gefällt mir“

Welche Firmware hat der Switch nun?