Möglichkeiten der Fußbodenheizungssteuerung?

Hallo Leute,

ich bin neu in der Community und möchte nun mit dem homee System mein Haus “smart” machen.
Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich meine Fußbodenheizung mit homee steuern kann und welche Geräte hier in Frage kommen… :frowning:

Die Fußbodenheizung hat in jedem Stockwerk eine zentrale Steuerungseinheit mit Stellmotoren und in jedem Zimmer einen Dreher zur Regulierung der Temperatur.

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, mit welchen Geräten ich dies nun am Besten anstelle?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Steph

Hi Steph,

ich selber benutze die Regler von tado.
Die sind noch nicht nativ über homee angebunden, aber über IFTTT und Webhooks interagieren die wunderbar mit anderen, in homee verbindenen Geräten.

Das Geniale bei tado ist, dass die Heizung sehr smart mit Anwesenheit und weiteren Spielereien gemanaged wird und in der Regel nach der Programmierung sehr zuverlässig und autark läuft.

Noch ein kleines Schmankerl am Rande: Du kannst mit tado die Anwesenheit bei homee schalten, hast also Geofencing, was im homee noch fehlt und kannst damit z.B. Deine Alarmanlage automatisch an- und ausschalten.

Schöne Grüße
Bene

Schicke Dinger, die haben aber sportliche Preise. 250€ pro Thermostat und ich bräuchte so 7-8 Stück. Da halte ich lieber an der Hoffnung fest das irgendwann vielleicht doch mal die heatit Wandthermostate unterstütz werden von homee…
Da kostet eins zwar auch um die 100€ aber das ist dann doch schon deutlich günstiger.

2 „Gefällt mir“

Die Preise liegen doch garnicht bei 250,-€ pro Stück.

Was wird benötigt:

  • Starterkit incl. Bridge und 1 smartes Thermostat(by the Way mittlerweile HomeKit fähig) = 249,-€
  • 7 x smartes Thermostat einzeln = 129,-€ = 903,-€

Macht in Summe Listenpreis: 1.152,-€

-> Ich habe im Herbst letzten Jahres auch meine komplette Wohnung (Bedarf nach 4 smarten Thermostaten und 1 smartes Heizkörper-Thermostat) damit ausgerüstet. Ein freundlicher Anruf bei tado und ich hatte pauschal 10% Rabatt erhalten. Kann mir vorstellen, dass bei Deiner Menge auch noch mehr Entgegenkommen ist. Deren Support ist super und die kümmern sich sehr um alles.

2 „Gefällt mir“

Ok, ich hatte nur den Preis für das Starterkit gesehen, auf die schnelle. Danach hatte ich schon keine Lust mehr weiter zu schauen :money_mouth:
Aber mit deiner Rechnung könnte man schon fast leben…:thumbsup:

Ich kann Dir die Dinger wirklich SEHR empfehlen - Selten hat mich ein Konzept so überzeugt - auch die homee Jungs sind ziemlich begeistert von deren System und warten schon auf die öffentliche API, um die Teile auch nativ mit homee verbinden zu können.

Ich bin beruflich oft ungeplant nicht zu Hause, oder sonstwie geartet gibt es keinen Heizbedarf. Das alles wird von tado im Hintergrund automatisch geregelt, keine Heizung läuft unnötig, es wird proaktiv vorgeheizt bei Bedarf, etc.

Neuerdings gibt es auch eine Erkennung offener Fenster, allerdings habe ich das über Fibaro Fenstersensoren mit homee geregelt - läuft wie von Zauberhand.
Was hab ich früher an diesen Drecks Reglern herumgestellt und dann im entscheidenden Moment vergessen… Man kommt aus dem Urlaub zurück und die Bude ist gefrierkalt - oder, was schlimmer ist - sie hat den ganzen Urlaub durchgeheizt.

Wenn ich in der Früh aufstehe, ist mein Handtuch schön aufgewärmt zum Abtrocknen - Danach ist der Heizkörper aus - Es gibt sehr, sehr viele Anwendungsbeispiele, die ich hier garnicht alle aufzählen kann.

Bzgl. der Kosten rechne ich fest mit einer Einsparung der Heizkosten (erste Abrechnung liegt mir noch nicht vor), somit sollte sich das System über die Zeit amortisieren.

1 „Gefällt mir“

Über Einsparung mach ich mir keine Gedanken, da wird auch mit einem Smartsystem nicht viel zu holen sein. Wir haben Warmwasserfußbodenheizung und da macht es wenig Sinn die für ein paar Stunden abzuschalten. Mir geht es Hauptsächlich um die Optik, diese alten “Plastikdrehradschätzeisen” passen überhaupt nicht zu einen Smarthome. Und das automatische abschalten beim lüften ist auch noch wichtig, daß nervt echt wenn man jedes Thermostat einzeln aus und wieder einschalten muß. Deshalb würden mir auch die Heatit völlig reichen, aber wenn es preislich kein Unterschied macht, kämen die tado natürlich auch in Frage…

2 „Gefällt mir“

Hallo Stadtkind,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die ausführlichen Hinweise.
An und für sich hört sich das tado System gar nicht schlecht an.
Jedoch schreckt mich der Preis von ca. 1.200 EUR bisschen ab.

Wenn ich zum Vergleich die Fußbodenheizungssteuerung von innogy heranziehe, komme ich hier mit deutlich weniger Kosten aus…

Wie gesagt, es sollten bei Deiner Installation min. 10% Zusatzrabatt drin sein und durch das konsequente Abstellen der Heizung bei Nichtgebrauch sind Heizkosteneinsparungen drin.

Hallo @Stadtkind,

ich bin auch seit ca. zwei Jahren Tado-Nutzer und nach wie vor begeistert!
Ich plane jetzt auch meine Raumthermostate mit Tado Smart Thermostaten zu ersetzen… Hierzu eine Frage: Geht das? Also werden die Tados dann mit den Stellantrieben der FBH verbunden?

Viele Grüße

Hi @haexpo,

also wenn Dein Raumthermostat verkabelt ist (sollte in 99% aller verbauten Raumthermostate so sein), dann ist ein Anschluss von den tado Raumthermostaten als Ersatz wahrscheinlich möglich.

Ich hatte von der Materie keinen blassen Schimmer - Habe die Sicherung rausgenommen, das alte Schätzeisen aufgemacht, ein paar Fotos geschossen und an den tado Support geschickt zur Prüfung - Da kam sehr schnell die Antwort, dass meine Anlage kompatibel ist.

-> Pass nur bitte beim Anschluss sehr genau auf die Verkabelung auf - Ich hatte es zu einem Zeitpunkt gemacht, als draussen schön Permafrost herrschte und hatte zuerst einen Kabeldreher drin - Das hat mir die Sicherung in den FBH Stellantrieben geschmissen - Bis ich das kapiert hatte, war es in der Wohnung schnukelige 12 Grad kalt… :wink:

1 „Gefällt mir“

Perfekt - Danke für die Antwort :+1:

Dann lege ich wohl besser los solange es noch warm ist :grimacing:

Der Tipp, den Home-/Away-Modus von Tado per WebHook zu übernehmen, ist :+1::+1::+1:
Vielen Dank :smile:

1 „Gefällt mir“