Mobilus Rolladenmotor einlernen wie?

Hallo,
wie lernt man Mobilus Rollandenmotoren ein? Gibt es am Motor einen Schalter, den ich drücken muss? Und welches Gerät wähle ich bei Z-Wave in der Homee App aus?
Allgemein oder passt ein anderer Rolladen?

Grüße,
Dagmar

Das sollte in der Anleitung stehen und da es ein nicht unterstütztes Gerät ist mit dem Punkt „anderes Gerät“ anlernen.

Leider waren im Karton keine Anleitungen… Deshalb frage ich hier… Sonst suche ich im Internet…

Das ist ärgerlich. Dann solltest du hier mal schauen.

https://mobilus.pl/de/instrukcje-mobiq/

Leider nur auf Englisch und Polnisch verfügbar… auch ärgerlich…
Ich habe es nun probiert mit dem Einlernen, aber irgendwie habe ich auf den Hoch- und Runterlassen in der App nur eine „Sanduhr“ … irgendwann passiert auch mal was und der Motor bewegt sich, aber auch nur kurz.
Ich vermute, ich muss erstmal eine Kalibrierung machen? Geht das mit der Homee-App oder mit einem Schalter? So dass der Motor weiss, wo oben und unten ist? Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber so richtig schlau bin ich dort nicht geworden. Wäre schon praktisch, wenn es eine Anleitung auf Deutsch geben würde… Der Motor reagiert auf jeden Fall gerade nur sporadisch auf die App…

Kannst du mal einen Screenshot von dem angelernten Motor machen und auch von den Einstellungen?
Dann kann man dir evt. noch etwas helfen.

Ansonsten gilt halt das dieses Gerät nicht offiziell unterstützt wird.
VG Micha

Hallo Micha, anbei die Screenshots… .
Ja, ich weiss, dass er nicht „offiziell“ unterstütz wird. Ich hoffe, das kommt noch!!! Es ist ja schon praktisch nicht ein extra Fibaro- (oder ähnliches) Teil in die Dose stopfen zu müssen… Der Rolladenmotor macht ansonsten einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Wäre toll, wenn er bald von Homee offiziell unterstützt werden würde…
VG
Dagmar

Das sieht doch alles schonmal sehr gut aus. Du hast ja jetzt die Anleitung. Steht das was zur Kalibrierung drin ?

Gibt zwei Methoden. Einmal über den Kontrolle (homee) und über einen Angeschlossenen Doppeltaster. Die erst wird wahrscheinlich nicht gehen, weil sie was von Schalter im Kontrolle 5s halten sagen. Das gibt glaube ich das Profil im homee gar nicht her. Desweiteren muss wohl, wenn ich das richtig verstanden habe der Motor in den Kalibration Mode gesetzt werden.

Wahrscheinlich letzteres über den Expertenmodus, sofern das Handbuch die Parameter verrät.

CONFIGURATION
The mob.iq [ M35 EZRS ] tubular motor utilizes 2 configuration parameters:
Parameter 12 - allows to change motor state (normal mode/calibration mode/
discalibration mode) [1byte]
0 - normal mode (default)
1 - calibration mode
2 - discalibration mode (reset of the tubular motor - restore presets)
Parameter 13 - allows to change motor behavior after receiving BASIC_SET with
value 0xFF [1 byte]
0 - last known non-zero position (default)
1 - max open

Das heißt meiner Meinung nach einen Doppeltaster ran. Den Motor in den Kalibrationsmode mit Parameter 12 bringen und dann wie im Manual abarbeiten.

mob_iq_ezrs_eng.pdf (2,9 MB)

Ok, danke.
Ich habe jetzt auch noch mit einem Techniker aus dem Shop (Mobilus Händler) telefoniert. Er meinte auch, dass man ihn mit einem Doppeltaster kalibrieren muss und dann am Homee einlernen. Das probiere ich morgen aus! Bin gespannt!
VG
Dagmar

Hallo,
kurz Rückmeldung: Es hat funktioniert! Wir hatten einen Schalter dazu bestellt und zur Kalibrierung angeschlossen. Mit diesem Schlater hat die Kalibrierung wie in der Anleitung unter „Kalibrieren mit Schalter“ funktioniert. Dann oder davor habe ich sie Motoren im Homee hinzugefügt (eingelernt). Den Schalter haben wir dann wieder abmontiert.
Die Motoren funktionieren sehr gut. Zumindest so mein Eindruck nach einer 2-tägigen Testphase.
Viele Grüße und Danke für Eure Antworten.
Dagmar

3 „Gefällt mir“