Mein Zuhause - Benutzerabhängig machen

Was willst du damit machen?

Die Zustande mit Anwesend, Abwesend, etc. sollten bei den einzelnen Nutzern spezifisch abfragbar sein.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Für alle Homee Benutzer, die nicht nur ein Benutzerkonto am Homee angemeldet haben, ermöglicht sich die Chance, Homegrame gezielt nach den jeweiligen Bedürfnissen der einzelnen Benutzer zu optimieren.

Beispiel:
Mehrstöckiges Haus mit 2 Balkonen.
-> Alarmanlagenbestandteile können auf der ersten Terrasse scharf geschaltet werden ohne das die anderen Terrassen “unbenutzbar werden”

Familien
-> Heizungsoptimierung wenn einzelne Benutzer nicht in “privaten” Räumen (Kinderzimmer, Arbeitszimmer, etc.) aufhalten, da sie ausserhalb der Wohnung bzw. des Hauses sind

Es macht komplizierte Schaltersteuerungen mit den Fibaros und lastfreien Schaltungen (als Beispiel) überflüssig

31 „Gefällt mir“

Ich war total verwundert, als ich nach langem Googeln feststellen musste, dass der Status immer nur generell gesetzt werden kann. Damit waren die von mir geplanten HG gar nicht möglich: Person A/B/C oder D setzt seinen Status auf Abwesend. Das Licht in seinem Zimmer wird ausgeschaltet und die Heizung auf 19° C abgesenkt. Wenn alle den Status auf Abwesend geändert haben, werden alle Lampen ausgeschaltet, die Kaffeemaschine und das Bügeleisen vom Strom getrennt usw. usf.
Der derzeitigen Zustand ergibt für unsere Situation keinen Mehrwert.

1 „Gefällt mir“

genau,
Räume die von bestimmten Personen nur genutzt werden können nicht vernünftig angesteuert werden mit den Zuständen

Vielleicht kann sich mal @homee zur Machbarkeit äußern…

Hallo @TMJ009, man kann das schon bauen, ich hab das z.b. so gemacht:

Wir sind 2 Personen im Haushalt: Für jede Person gibt es ein “Status-Homeegramm”, z.b. mit Namen “Person1 zuhause” und “Person2 zuhause”. Diese sind aktiv wenn die Person anwesend sind bzw. nicht aktiv wenn die Person abwesend ist. Andere Aktionen sind hier nicht definiert.

Wie du das Status-Homeegramm aktualisierst, sei dir überlassen, ich verwende z.b. die Smartphone-App “Locative” dafür: Jede Person hat diese am Handy installiert und aktualisiert mittels Webhook sein “Status-Homeegramm. automatisch”

Nun kannst du alle anderen Homeegramme abhängig von diesem Status-Homeegramm bauen.

z.B.:

  • Wenn Homeegramm “Person1 zuhause” auf aktiv gesetzt wird, dann Heizung im Zimmer1 auf 22 Grad stellen.
  • Wenn Homeegramm “Person2 zuhause” auf inaktiv gesetzt wird, dann Heizung im Zimmer2 auf 19 Grad stellen.
  • Wenn Homeegramm “Person1 zuhause” UND “Person2 zuhause” auf inaktiv gesetzt wird, dann Heizung im Wohnzimmer auf 19 Grad stellen.
  • etc.

LG Josef

1 „Gefällt mir“

Genau so wie Mastermind mache ich das auch.

Seitens homee gibt es selten Aussagen zur Machbarkeit, sondern erst die Aussage, wenn etwas in Planung oder Umsetzung ist. (Der Status des Requests ändert sich dann).

Allerdings ist das Thema mit 17 Likes auch keine “ganz große Nummer”.

:coffee:

Ich nutze auch Status-HGs zu Steuerung des Zustandes von homee.

Für das de- und aktivieren sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Dazu gibt es hier auch schon mehrere Ansätze mit Geofence und Bluetooth.

Ich nutze seit kurzem eine sehr einfache Lösung über Ping verbunden mit dem :door: Sensor der Haustür.

Beim Schließen wird mit einer Verzögerung von 10 min. Ein Ping von Node-RED ausgeführt und deaktiviert nicht erreichte Geräte. Um die iPhones zu erwecken wird kurz vorher eine Push gesendet.

Das gleiche geschieht auch beim öffnen der Tür bei Abwesenheit.

Funktioniert tadellos und besser als meine vorherigen Bluetoothversuche.

Grüße

Natürlich kann man über hg das schon realisieren …

Aber man kann das Licht auch am Schalter ein und ausschalten.

Es ist mit den hg‘s im Moment nur eine Krücke und kein schöner Zustand

Verstehe jetzt den Unterschied nicht ob ich „Inge ist nicht Zuhause“ als Merker-HG in den Bedingung nutze oder einen zusätzlichen homee-Status für „Inge“.

Ist dasselbe für mich.

Aber egal.

Edit: bei uns heißt niemand Inge :grin:

3 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist das eins nativ unterstützt wird und das andere nicht. Der Unterschied ist das man sich bei 5 Leuten zuhause die Homegramme zumüllt.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Ok. Die Anzahl der hommegramme ist ein Punkt.
Sehe ich ein.

Gibt es noch mehr Haushalte die mehr als 1 Person haben und dieser Vorschlag vielleicht nützlich wäre ?

#push