Mediola AIO CREATOR NEO Dasboard Integration für homee

Was willst du damit machen?
Ich will anständige Dashboards ohne Basteln (Node-Red, etc.) und ohne nervige Texte.

Imperihome (http://www.imperihome.com/) wird ja demnächst eine homee Integration bieten, aber das geht auch noch deutlich besser und komfortabler.

Eine Integration in den Mediola AIO CREATOR NEO - https://www.mediola.com/neo - wäre aus verschiedenen Gründen absolut genial.

Ja, das kostet Geld (umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben), ist Cloud-abhängig und braucht ggf. eine Subskription (zumindest wenn man updatefähig bleiben will) - ist aber aus meiner Sicht eine genial Lösung für die eigentliche homee-Zielgruppe, die nicht basteln will oder kann.

Warum interessiert es nicht nur dich?

  • So könnte die Erstellung eines homee Dashboards mit dem Mediola AIU CREATOR NEO am Beispiel der Homematic-Integration aussehen:
  • Damit könnten andere Geräte (via kostenpflichtigen Plugins) am Wandtablet steuerbar gemacht werden, solange sie in homee (noch nicht) integriert sind.

  • Es kostet homee keinen nennenswerten Aufwand, ihr müsstet die Mediola-Leute nur davon überzeugen, dass homee einen nennenswerten Markt darstellt und ihnen (analog Imperihome) Zugriff auf die API gewähren.

Die Downside ist oben schon angesprochen.

37 „Gefällt mir“

Genial! Auf sowas habe ich jetzt über 3 Jahre gewartet!

Ich habe inzwischen von homee auf Mediola gewechselt - genau wegen Aio Creator!
Die Software ist einfache genial. Die letzten Versionen waren noch voller Bugs, jetzt kann man damit sehr gut arbeiten. Allein das Erstellen von Smartphone- oder Tablet Apps ist hervorragend gelungen. Man kann per drag & drop in Kürze ansehnliche Apps erstellen. Sie Anhang. Die Hardware (V5+) mit Z-wave Usb Stick läuft außerordentlich zuverlässig und deutlich besser als bei homee.
ES MÜSSTE „NUR“ EIN HOMEE GATEWAY GEBEN, DANN KÖNNTE MAN DEN CREATOR MIT HOMEE NUTZEN! Warum eine Software zweimal erfinden, wenn es eine gute Umsetzung schon gibt.
Bei Mediola vermisse ich einige gute homee-Features aber Stabilität und Dashboard bzw. App sind für mich sehr wichtig!


Noch mehr vermisse ich jedoch die homee community, die ist bei Mediola einfach miserabel.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht. Ich erwäge auch, von homee zu Mediola zu wechseln. Hab manchmal einfach keinen Bock mehr auf die Unzuverlässigkeit von homee.

Du hast angesprochen, dass du einige homee-Features vermisst. Welche sind das denn?

Und ja, die Community fehlt bei Mediola leider. Liegt wohl auch dran, dass ihre Forums-Software ziemlich eigenwillig ist.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen gemacht mit Aio Creator Neo und dem ioBrocker Plugin?
Theoretisch wähle doch folgendes möglich:
homme-> Node Red-> ioBrocker -> Aio Creator Neo??