Maximal zwei Phillips Hue Dimmschalter am Homee

Hallo allerseits.

Ich habe ein seeehr seltsames Problem: mein Homee verkraftet maximal zwei Phillips Hue Dimmschalter. Sobald ich einen dritten hinzufüge fliegt einer der vorherigen raus, leuchtet nur noch rot wenn ich einen Knopf drücke.
Alle hier vorgeschlagenen Lösungen habe ich schon versucht, Zigbee Würfel entfernen, hinzufügen, alle vier Tasten drücken, Geräte löschen und neu hinzufügen, neues Homeegramm mit dem Dimmer erstellen… immer das gleiche Ergebniss, maximal zwei Dimmer bleiben funktional, hinzufügen eines neuen Dimmers entfernt zuverlässig einen der bereits eingelernten Dimmer.

Ich bin für alle hinweise dankbar!

Hallo ,

ich hatte die Probleme indirekt auch eine zeitlang. Direkt nach dem Einlernen ist mir das aber nicht aufgefallen. Bei mir war immer nach einer gewissen Zeit ein Hue Dimmschalter ohne Funktion (ich habe auch 3 Stück). @Steffen hat dann zweimal auf meinen homee geschaut, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Es gibt hier aber wohl einen Bug, vielleicht hilft dir auch folgendes bis dieser behoben ist:

Danke, den tip habe ich auch schon versucht. Leider vergebens. Muss ich wohl nochmal versuchen. Ich hoffe das der Bug endlich mal behoben wird…

Keine Besserung in Sicht. Ist bekannt wann der Bug gefixt wird? Ist extrem nervig. Ich bin kurz davor meine Homee Würfel meinem Sohn als Bauklötze zu geben weil unbenutzbar.

Neuestes Update bringt keine Besserung… Das ist doch alles ein Witz oder?

@Steffen ist hier was bekannt oder kannst du was dazu sagen ?
1 Monat keine Antwort vom Support ist auch nicht schön.

Guten Morgen,

das ist dann wohl leider ein wenig untergegangen aber gehen wir natürlich gleich mal an.

Ich kann es gerade bei CA schwer nachvollziehen ob es generell ein Problem bei allen ist oder dass das Problem nur bei einem User ist, wer hat denn noch das gleiche Problem?

@FetterAdler Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Aber klar, danke!

Also ich hatte beim suchen nach einem fix einige einträge hier gefunden bezüglich den Hue Dimmschaltern.

Also… ich bin der Lösung etwas näher gekommen.
Ich habe die Schalter ganze 10 Tage getestet. Einfach nur beim Betreten des raumes schalter gedrückt. Es gab keine Probleme, immer eine grüne LED.

Dann habe ich die Schalter in die (alten) Homeegramme wieder eingebunden.
Sofort nach ein paar Stunden hat der erste Schalter aufgehört zu funktionieren und die Verbindung (dauerhaft) verloren. drei Tage später hat der Zweite die Verbindung verloren. Dabei ist es seit dem geblieben.

Meine Vermutung ist, das es mit dem Fakt zu tun hat das die Homeegramme geklont sind… ich bin aber nicht sicher.

ich werde diese beiden Schalter und die dazu gehörigen homeegramme komplett löschen und neu erstellen (ohne Klonen). Ich melde mich dann wieder…

@Steffen - könnte an dem Verdacht was dran sein?

Vielen Dank für das Feedback, sehen wir uns natürlich an ob es da einen Zusammenhang geben könnte.

Also…

Ich habe jetzt hier nochmal einige Zeit rein gesteckt und einige Updates abgewartet.
Zu letzt habe ich vor drei Wochen ALLE Hue Schalter entfernt, ein Backup des Systems gemacht, komplett neu installiert und das backup wieder eingespielt.

Dann habe ich EINEN Hue Schalter eingelernt, nur AN und AUS belegt. Der Schalter ist in Sichtweite des Homee (ca 5 meter, nur ein brett dazwischen).

Gestern dann plötzlich tut der Schalter nicht mehr.

Der hier beschriebene Soft-Reset tut nicht:

Fazit:

Aktuell sind die schalter absolut nutzlos, ob das jetzt an Phillips oder an Homee liegt konnte ich nicht klären und ich werde sie ersetzen durch irgend eine andere Lösung (bin für Vorschläge offen).

Danke an jeden der hier versucht hat zu helfen.

Hello, ich hatte die selben Probleme wie du - kann dir aber nun mit absoluter Sicherheit sagen, dass es nicht an Philips liegt. Seit dem ich mir eine HUE Bridge gekauft habe, arbeiten alle Schalter (bei mir 7 Stück) seit Dezember 2020 ohne eine einzige Störung!