Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Ich muss leider das Thema „ausgegraute virtuelle Geräte - Host nicht verfügbar“ aufnehmen.
Ich beobachte jetzt schon seit geraumer Zeit (ab wann kann ich leider nicht genau sagen), dass in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen alle virtuellen Geräte ausgegraut sind mit der Meldung „Host nicht verfügbar“. Nach ein paar Sekunden wird nach und nach mit allen Geräten die Verbindung wieder hergestellt.

Meine Konfiguration:

  • ioBroker Node.js 12.22.0
  • NodeRed 2.2.0, Homee Node 0.10.0
  • Homee Master Cube v2.32.1
    Leider finde ich keine Fehler im ioBroker Log. Der läuft auf einem Pi, verbunden via LAN. Der Würfel ist auch via LAN verbunden, In Unifi gibt es keinerlei Hinweise auf Verbindungsprobleme.
    Ich kann vom Master jederzeit den virtuellen Slave erreichen und Geräte anlernen.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte??

Hi to all,

kurze Frage, hat sonst noch jemand Probleme nach dem Update auf 2.33 neue virtuelle Geräte zum Homee hinzuzufügen?

Ich bekomme immer den Fehler „Verbindung fehlgeschlagen …“

web

Nur zur Sicherheit:

Das notwendige Update des Plugins auf Version 0.10 hast du gemacht?

@Micha du als Profi hast du eine Idee, ob es bei homee eine Möglichkeit gibt, 2 Nachkommastellen anzuzeigen?

Habe im Moment das Temperaturprofil, benutzt bräuchte aber eig, 2 Stellen nach dem Komma und das hat nur eine.

Mein Attribut sieht im Moment so aus:

{
„type“: 5,
„state“: 1,
„instance“: 9,
„minimum“: -50,
„maximum“: 125,
„current_value“: 0,
„target_value“: 0,
„last_value“: 0,
„data“: „“,
„name“: „gebundenes Chlor“,
„unit“: „ppm“,
„step_value“: 0.01,
„editable“: 0,
„last_changed“: 1625121370,
„changed_by“: 1,
„changed_by_id“: 0,
„based_on“: 1,
„options“: []
}

Soll es als reine Info dienen oder willst auf 2. Nachkommastelle irgendwelche HG triggern.

Ansonsten kannst es als Text oder ähnliches ablegen.

Alternativ: Multipliziere mit 10 und passe deine Logiken entsprechend diesem Faktor an (also statt: HG tu dies bei 20,12 Grad, neu: HG tu bei 201,2 Grad dies und jenes).

Ich habe noch kein Attribute gesehen, welches 2 Nachkommastellen anzeigt aber bin offen und lernwillig :blush:

1 „Gefällt mir“

danke ja hätte das gerne als Werte für HGs. habe auch schon üverlegt es x10 zu rechnen.

Habe aber die Hoffnung es in „schön“ zu bekommen^^

Ohhh, shit sorry, vergessen zu antworten…

Natürlich nicht, ich hatte gefühlt alle Komponenten geupdated inklusive dem Raspi ne Dist-Upgrade gemacht, aber den Adapter in Node-Red hab ich natürlich vergessen.

Also nochmals Danke für den Hinweis.

web

Der summierte Stromverbrauch bietet doch 2 Stellen hinter dem Komma im homee, kannst du das nicht nutzen?

2 „Gefällt mir“

du bist mein Held für heute :beers: genau das war es, was ich gesucht habe.

Daruf bin ich nicht gekommen… DANKE dir :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dafür ist die Community da → Wenns dem Einen nicht einfällt, dann kommt dann der Andere drauf :smiley:

4 „Gefällt mir“

Kannst du mir zufällig auch sagen, wie ich es schaffe, dass wenn ich einen virtuellen Schalter in meinem Device betätige, dieser dann den Wert an einen realen Schalter von homee übergibt?

Das wenn ich den virtuellen schalte, auch der reale geschaltet wird.

Bekomme es irgendwie nicht hin das der Wert in das entsprechende homee Gerät übertragen wird.

Schalter sind Sensoren und haben nur ausgehende Werte. Die lassen sich nicht von extern setzen. Du kannst nur mit einem HG auf die Änderung reagieren. Daher musst Du den virtuellen Schalter in homee als Gerät anlegen. Wenn sich sein Wert in nodered ändert, wird diese Änderung an sein Pendant in homee übertragen.

1 „Gefällt mir“

ahh danke, das wusste ich nicht… dann kann ich ja lange rum probieren

okay als Gerät habe ich ihn in homee, dann muss ich es über den kleinen umweg mit einem HG machen.

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, warum ich ein Gerät (virtueller Homee aus NodeRed) nicht bei der Automation nutzen kann? In der Liste der Geräte wird alles ordnungsgemäß angezeigt,

will ich es aber für die Automation nutzten fehlt es in der Liste. Über die Suche kann ich es finden, da hat es aber keine Werte:

Mit welcher App versuchst du das?

Es sieht aus als ob du ein Profil gewählt hast das noch nicht fertig Integriert ist. Daher auch das Icon mit dem Fragezeichen.
Du musst auf eine unterstütztes Profil wechseln.
Welches hast du genutzt?

…meinst Du das Profil in NodeRed?

image

image

…von NodeRed mit Homee in Homee…

Ja ich meinte das Profil.
Teste mal ohne Vergabe eines Profil.

…leider kein Effekt. Es gibt dafür zusätzlich eine Warnung:
image