Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Das ist ein normales Verhalten wenn du die Funktion direkt an dem api Node hängen hast.
Es kommen auch Nachrichten rein die ein anderes Format haben ( z.B. Nodes, error , warning etc.)

Das kannst du raus bekommen wenn du eine zusätzliche Bedingung einbaust msg.payload.attribute &&

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Micha , das war die Lösung :slight_smile:

Wenn die Option im homee Konfigurationsnode aktiviert ist, stellt das Plugin die Daten zu Geräten, Attributen, Gruppen und Beziehungen (Gerät <–> Gruppe) über den globalen Kontext in Node-RED zur Verfügung. Darüber lassen sich die aktuellen Zustände von Geräten und deren Attribute ohne direkte Abfrage beim homee auslesen und verarbeiten.

Kann bitte mal Jemand einem Dummy wie mir exemplarisch zeigen, wie ich auf diese Kontextdaten zum Beispiel aus einer Change Node heraus zugreifen kann…

1 „Gefällt mir“

Seit dem update auf die aktuelle Beta 2.33.0 RC1 ist mir aufgefallen, das meine vHiH Geräte fast alle mit „Host nicht verfügbar“ angezeigt werden.
Im changelog steht ja auch was zu der HiH Verbindung. Scheinbar setzt homee HiH Geräte jetzt auf nicht verfügbar, wenn eine gewisse Zeitlang keine „heartbeat“ {"state":1} kommt. Iterativ habe ich bis jetzt ermittelt, dass das Timeout bei ca. 10 Minuten zu liegen scheint. So’n richtiges Timeout hab ich aber noch nicht ermitteln können…

Hatte ein ähnliches Problem. Konnte es durch Einspielen eines Backups lösen.

Ich hatte auch das Problem. Aber alle Geräte ließen sich trotzdem schalten.
Hab nach einen Tag homee neu gestartet und jetzt ist alles wieder ok.

Ist bei mir das gleiche. Alle virtuellen Geräte werden als offline angezeigt, lassen sich aber trotzdem schalten.
Wenn ich versuche ein neues HiH Gerät hinzuzufügen, sind alle vorhandenen Geräte wieder online. Nach einer gewissen Zeit verabschieden sie sich aber wieder…

Bei meinen 43 vhih Geräten sind alle intakt und es gibt keine Probleme damit. Bin auch auf der aktuellen Beta.
Ist also kein allgemeines Problem.

Vlt liegt es an den unterschiedlichen Versionen? NodeRed? Homee-Adapter?

Homee Adapter ist 0.9.0.
Wie kann ich auf die 0.8.0 downgraden? Muss der installierte Adapter dafür deinstallliert werden?

Bei mir funktioniert nichts mehr. Sobald ich die vhih Geräte schalten will, grauen sie aus.
Neue Geräte kann ich nicht hinzufügen, mein homee will sich nicht mehr mit meinem virtuellen homee koppeln :man_shrugging:
über NodeRed kann ich aber, meine an den homee direkt angelernte Geräte, mit einem inject node steuern.

EDIT: auch wenn ich einen neuen virtuellen Homee erstelle, verbindet sich mein homee nicht.

Sieht auch hier:

hat schon jemand versucht eine neue „echte“ homee in homee Verbindung herzustellen?

Ein Backup von deinem Brain rückspielen , hatte bei @Sofasportler geholfen.

1 „Gefällt mir“

Teste ich mal :+1:

EDIT: Backup einspielen hat geholfen

1 „Gefällt mir“

Geht neu koppeln auch? Weil das würde mich jetzt wundern.
Theorie: durch das zurückspielen ist das Access Token wieder gültig und er versucht kein neues zu bekommen. Daher geht es. Neues Token erstellen geht weiterhin nicht. Wenn es anders ist wäre ich daran sehr interessiert :wink:

Du meinst homee erneut verbinden?

Bzw mit einem neuen vhih…

Und schon wieder sind alle vhih Geräte ausgegraut und nichts geht mehr :man_shrugging::man_facepalming:

Welche Version hat dein homee Adapter? Ich hatte es mir der Version 0.8. Nach dem Update auf 0.9 und Update der anderen Adapter lief wieder alles ohne Probleme. Im IO Broker Log waren für NodeRed einige Fehler eingetragen. Auch ist die Verbindung bei geöffneten NodeRed ständig abgebrochen (zu NodeRed). Seit dem Updates läuft alles wieder.