Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Mir selbst ist das noch nicht aufgefallen, kann aber sein, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Passiert das nur beim Dimmlevel oder auch bei anderen Attributen? Hat das sonst noch jemand beobachten können? Für die Fehlersuche wäre es hilfreich, wenn du mir das virtuelle Gerät mal per PN schickst.

1 „Gefällt mir“

Du hast eine PN.

Hallo @snoppy1970de. Hast Du eine Antwort auf Deine Frage. Mich interessiert es auch, wie ich Werte (gerne auch mehr als einen) in die Geräteliste bekomme. Ähnliches auf der ‚Zuhause‘-Seite: Wie bekommt man hier die Werte angezeigt?
VG Florian. :blush:

Was meinst du genau ?

Hallo @Micha.
Ich habe mir über Node-Red einen HUE-Bewegungsmelder, den ich wieder in die HUE-Bridge eingebunden habe, ausgelesen und via HiH in Homee eingebunden.

grafik
Die Daten werden im Gerät angezeigt (so weit, so gut).

Aber in der Geräteliste und auch in der Zuhause Ansicht wird nur der Anwesenheitsstatus gezeigt.
(Hier im Vergleich zu einem direkt eingebundenen Bewegungsmelder.)
grafik
grafik

Außerdem habe ich hier auch schon weitere Möglichkeiten gesehen, die mich sehr interessieren: wie zB Deinen Landroid-Status (müsste ich nur auf Gardena „umschreiben“) und die Anzeige vom letzen Anruf… :wink:
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
VG Florian

1 „Gefällt mir“

Du solltest hier ein anderes Profil nehmen.
Ein Bewegungsmelder mit Temperatur, dann sollte es dir auch ordentlich angezeigt werden.
Es gibt bei den Profilen bestimmte Vorgaben was homee anzeigt und was nicht und dieses können wir leider nicht beeinflussen.

Probiere es mal und gib uns ne Rückmeldung.
VG

Ich habe das Profil geändert. Jetzt sieht es so aus:
grafik
grafik
Danke dafür. :blush:

Dann mache ich mich jetzt an diese „Freitexte“:
grafik grafik
Die bekomme ich über das „data“-Feld hin, richtig?
EDIT: Welches Profil ist hier sinnvoll?

Ich nutze da dimmablergbwlight und nur den slider zum dimmen als Attribut.

Hi Micha,

Im Grunde habe ich mir aus Deinem HeatIt Template mein Homematic IP Wandthermostat gebastelt:

[{"id":"d0c1de21.b8049","type":"homeeDevice","z":"c7696333.f10fe","virtual-homee":"","name":"HmIP WTH","nodeId":"5000","showNodeId":false,"profile":"3006","icon":"default","attributes":[{"instance":0,"minimum":0,"maximum":28,"current_value":0,"target_value":0,"last_value":0,"unit":"°C","step_value":0.5,"editable":1,"state":1,"last_changed":0,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","id":5001,"type":6,"node_id":5000},{"instance":0,"minimum":0,"maximum":1,"current_value":100,"target_value":100,"last_value":0,"unit":"n/a","step_value":1,"editable":0,"state":1,"last_changed":1586180584,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","id":5003,"type":69,"node_id":5000},{"instance":0,"minimum":-50,"maximum":125,"current_value":22.799,"target_value":22.799,"last_value":22.799,"unit":"°C","step_value":0.5,"editable":0,"state":1,"last_changed":1586200527,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","id":5000,"type":5,"node_id":5000},{"instance":0,"minimum":0,"maximum":100,"current_value":0,"target_value":0,"last_value":0,"unit":"%","step_value":1,"editable":0,"state":1,"last_changed":1586200528,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","id":5002,"type":7,"node_id":5000}],"statusTemplate":"","x":710,"y":340,"wires":[[]]}]

Jedoch kann ich das dann nicht in Homee bedienen. Dein HeatIt Device wiederum funktioniert wunderbar. Ich verstehe noch nicht ganz was ich bei der Anpassung falsch mache.

Danke für Deine Unterstützung :slightly_smiling_face:

Also so ganz verstehe ich es noch nicht. Ganz kurz hatte es funktioniert. Bei der Ausgabe der relativen Feuchtigkeit fehlte noch das %-Zeichen. Das habe ich hinzugefügt und seit dem kann ich das Gerät wieder nicht steuern… :roll_eyes:

Das ist der Code für mein HmIP Wandthermostat:

[{"id":"9b952c5e.7e2a8","type":"homeeDevice","z":"c7696333.f10fe","virtual-homee":"","name":"Raumthermostat Wohnzimmer","nodeId":"20","showNodeId":true,"profile":"3004","icon":"default","attributes":[{"instance":0,"minimum":4.5,"maximum":24,"current_value":20,"target_value":20,"last_value":20,"unit":"°C","step_value":1,"editable":1,"state":1,"last_changed":12345555,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","id":20,"type":2,"node_id":20},{"instance":0,"minimum":-50,"maximum":125,"current_value":14,"target_value":14,"last_value":14,"unit":"°C","step_value":0.1,"editable":0,"state":1,"last_changed":12345555,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","id":21,"type":5,"node_id":20},{"instance":0,"minimum":0,"maximum":100,"current_value":75,"target_value":40,"last_value":5,"unit":"%","step_value":1,"editable":0,"state":1,"last_changed":12345556,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","id":22,"type":7,"node_id":20},{"instance":0,"minimum":0,"maximum":1,"current_value":0,"target_value":0,"last_value":0,"unit":"","step_value":1,"editable":0,"state":1,"last_changed":12345556,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"data":"","id":23,"type":69,"node_id":20},{"state":1,"instance":0,"minimum":4.5,"maximum":24,"current_value":17,"target_value":17,"last_value":0,"data":"","unit":"°C","step_value":0.5,"editable":1,"last_changed":1602543520,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"options":{"automations":["step"]},"id":24,"type":6,"node_id":20}],"statusTemplate":"","x":740,"y":540,"wires":[["6e9bcf5a.2813e"]]}]

schreib mal testweise hinter das % eine 25.

@pino73 schrieb zwar das es nicht mehr nötig sei, aber evtl. hilfts ja doch.

Hallo zusammen,

ich hab nen neuen Pi und würde das Ganze hier auch gerne angehen, möchte mich jetzt allerdings ungern durch 1400 Posts lesen.

Was ich habe:

  • Raspberry Pi 3
  • 32 GB Micro SD
  • Homee mit Z-Wave und Enoceon Cube

Was ich einbinden möchte:

  • Tuya/Smartlife Steckdosen
  • Tuya/Smartlife Lampen (farbig)
  • SONOS Speaker
  • Home Connect Kaffeemaschine
  • Husqvarna Automower

Kann mir bitte jmd. kurz zusammenfassen womit ich starte und was ich alles auf dem Pi installieren muss?

Gibts ein Howto?

Wenn die Geräte im homee verfügbar sind werden sie auch in Homekit nutzbar, richtig?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Ok, ich bin ein Stück weiter.

Ich hab jetzt den Flow importiert und angepasst:

Wird mir auch im homee angezeigt. Sehr gut.

Was muss ich jetzt machen, um die anderen SONOS-Speaker auch einzubinden?
Muss ich dafür dann jeweils nen extra Flow anlegen? Braucht jedes Gerät seinen eigenen virtuellen homee? Wo muss ich denn den homeeApi Node hinpacken? Brauch ich den überhaupt?

Jedes Sonos Gerät braucht sein eigenes vhih Gerät aber nicht seinen eigenen virtuellen homee.
Ja den Flow musst du für jede Sonos Box anlegen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Habs inzwischen hinbekommen. Hat alles geklappt und ich hab die SONOS-Boxen jetzt sogar in Homekit drin. :slight_smile:

Wie mach ich das jetzt am besten mit den Smartlife/Tuya-Steckdosen und Leuchten.

Muss ich die flashen oder wie bekomme ich die in homee?

Entweder über ein tuya node auch direkt in node Red oder du flasht Die mit tasmota. Dann funken die nicht nach Hause und das ganze geht dann ohne Cloud im Heimnetz :slight_smile:

Hier ist auch direkt eine Anleitung verlinkt. 10€ WiFi-Steckdosen oder Shelly Wifi-Relais in homee [UPDATE]

Danke dir. Habs versucht und gleich ein Problem. Hab mal im entsprechenden Thread gepostet.

Danke für die Mühe und die Infos. Ich müsste auch Shelly’s in homee einbringen . Den raspi mit Node Red habe ich aufgesetzt. Nun brauche ich noch den Enocean Würfen und Natürlich einen Enocean Stick für den raspi…

Liege ich da richtig oder kann ich zwischen homee und raspi auch über wlan sprechen ?
Wenn ich einen enocean Stick für die Verbindung zwischen rapi und homee brauche, welchen kaufe ich da ?

Sehe gerade das nur der brain und ein raspi gebraucht wird …RICHTIG?

Hallo Mark,
die Simulation von Geräten über Enocean wird schon eine ganze Weile nicht mehr unterstützt und weiter entwickelt. Dies wurde durch die Simulation homee-in homee abgelöst. Die geht dann in der Tat über LAN/WLAN. Du brauchst dafür also weder Enocean-Stick/Würfel. Das ganze läuft auch über Node Red.

2 „Gefällt mir“

Hab über den hih-Weg nun erfolgreich alle meine SONOS-Speker eingebunden. Zudem hab ich dank der Anleitung in folgendem Thread auch 6 Teckin-Smartplugs (WLAN) integriert.
Damit ergeben sich nun ganz neue Möglichkeiten. Preislich liegen die bei ca. 8 € das Stück und funktionieren prima.

Alle neu eingelernten Geräte sind nun auch in Homekit verfügbar und damit auch über Siri steuerbar. Die Alexa-Integration hat auch wunderbar geklappt.