Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Warum sollte ich das als meckern auffassen? Sind doch sinnvolle Hinweise. Ob ich die Umsetze, ist was anderes :joy:
Zu deinem ersten Hinweis: Habe ich tatsächlich schon drüber nachgedacht. Würdest du die IDs dann nicht ändern wollen? Also nur ein verschieben der Attribute, dann steht in Node-RED z.B. 45 vor 41? Die Reihenfolge würde dann nur nicht an homee übergeben werden. Soweit ich weiß sortiert homee nach den IDs.

Die Sortierung nach den Namen ist glaub ich wegen der Mehrsprachigkeit nicht möglich. Ich könnte hier nur nach dem Schlüssel bzw. der ID sortieren. Werde ich mir aber nochmal angucken.

Danke :grinning:

Genau das have ich leider nicht hinbekommen. Auch wird dies nicht im Torprofil als Status unter dem Icon angezeigt.
Deshalb habe ich den Schieberegler eingebaut und übergebe dort meinen Status.

Ist es der Flow den du oben eingestellt hast ?
Ich habe es nur mit dem Fensterprofil getestet.
Kann mir ja deinen Flow mal anschauen.

Ja ist der Flow oben

meint ihr das oder verstehe ich json bearbeiten falsch? Einfach klick auf den Stift.

Die komplette json wo alle Attribute enthalten sind, so wie vor dem letzten Update.

So werden mir die letzten Anrufe die zu Hause waren im homee angezeigt.
:blush:

12 „Gefällt mir“

Schick! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Wirst aber selten angerufen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Auf dem Festnetz :telephone_receiver: sähe es bei mir ähnlich aus. Habe erst 2
Monate nach der Umstellung auf unifi gemerkt dass ich zwar telefonieren kann, dass routing rein aber nicht stimmt

Das wahr nur ein nachgestellter inject um zu testen.:grin::crazy_face::joy:

2 „Gefällt mir“

Idealerweise würde die Reihenfolge auch die ID ändern und die dann auch an Homee übergeben.

Das wäre super. :+1:

Hi, sorry, lange nicht reingeschaut…hast du es hinbekommen?
VG :cowboy_hat_face:

Ja, danke. Mir konnte geholfen werden. :slightly_smiling_face: (Ich musste ja nur die Dateiendung abändern.) :upside_down_face:
VG

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade so meine liebe Mühe mit dem Restart. Warum weiß ich noch nicht, aber mein Homee startet sich derzeit alle paar Minuten von selbst neu. Der Neustart wird von einem node-red Gerät ausgelöst, also vom restart-Befehl der an die Api gesendet wird.

Wie kam es dazu?
Ich habe heute neue Paulmannspots bekommen und wollte die Einlernen. Als es nach dem x-ten Versuch nicht funktionierte, habe ich den Zigbee-Würfel (Inkl. Z-Wave und EnOcean) abgenommen und wieder drauf gesetzt. Ab dann gings los… Würfel werden vermisst … neustart … würfel werden vermisst … neustart.
Ich habe den Brain allein herunter gefahren, stromlos gemacht und allein neugestartet. Damit bin ich auf’s Tagebuch gekommen und konnte sehen, wer den Neustart auslöst.
Ich habe aktuell keine Automation für den Neustart, sondern nur den node-red Befehl mit der virtuellen Steckerleiste gekoppelt. Hat jemand eine Idee wodurch der Neustart ausgelöst werden konnte?

Update: Homee und auch node-red verrichten wieder ihre Dienste. Die Strahler sind angelernt und funktionieren. Nur der restart ist noch deaktivert. Aktuell tappe ich noch im Dunkeln, was das ausgelöst hat.

Wie hast du den Befehl genau verknüpft.
Ich würde den in keinem Fall mit einem homee Gerät verknüpfen.
Maximal eine Speicherlast oder etwas anderes. Kannst du uns da nochmal aufklären?

Es war ein Überbleibsel des Restarttests. Dazu hatte ich einen Schalter der virtuellen Opus greenNet Steckerleiste über den iobroker im Node-Red abgegriffen und als Auslöser für den Restartbefehl genommen.

Die Verknüpfungen sind erstmal raus, damit die Reststartschleife nicht von Neuem beginnt.
Ich teste morgen mal, ob die Opus greenNet Steckerleiste allein durch das Abnehmen oder Aufsetzen des EnOcean Würfels schaltet. Was anderes kann ich mir gerade nicht erklären.

Da muss kein schalten stattfinden, durch das abnehmen setzt du den Status des Gerätes auf offline und hierbei wird auch eine Nachricht versendet.
Wie genau der homee Adapter am iobroker funktioniert kann ich nicht sagen. Ich persönlich war mit dem absolut unzufrieden.
Kannst ja mal ein Debug dranhängen und den Würfel abnehmen und auch mal Neustarten,
Dann siehst du was wirklich gesendet wird.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee… Danke! Das teste ich morgen mal aus.

1 „Gefällt mir“

@Micha es ist wirklich so… runterfahren des homees löst keinen Befehl aus. Wenn er aber wieder online ist, wird ein Befehl ausgelöst. Dadurch fährt er wieder runter, was zu einer endlos Schleife führt. Auch den EnOcean Würfel absetzen und auch das Draufsetzen lösen jeweils einen Befehl aus.
Das liebe ich so an dem Türmchen… es wird nie langweilig. :wink:

2 „Gefällt mir“