Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

sorry war etwas unvollständig die frage.
Ich dachte das wäre in meiner Frage enthalten, aber ja genau das meinte ich auch.
Wie stoße ich diese an und sende sie dann, mit dem Wert aus dem Dimmer.

Die Viessmann API (Cloud) ist per iobroker Adapter angebunden.

ja genau die 55 muss dann den Wert des Dimmers bekommen.

Ich bekomme aktuell keine Rückmeldung über meinen per node-red eingebundenen Philips Bewegungsmelder. Auf dem Function-node sehe ich aktuell ein oranges Dreieck:

Der Inhalt des Nodes ist wie folgt:

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.

Auf die Schnelle würde ich sagen, ; am Ende der Zeile nicht vergessen…
Schau mir es gerne aber später noch mal genauer an.

1 „Gefällt mir“

Und ich würde sagen die „“ bei Attribute sind falsch.
Müssen so aussehen wie bei „id“

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
es wäre cool wenn einer von euch mir etwas helfen könnte.
Ich habe am Wochenende meinen IObroker auf eine neue SD Karte neu aufgesetzt. Die Datensicherung vom IOBroker habe ich eingespielt und zunächst schien noch alles wunderbar, denn alle Adapter und alle Einstellungen wurden wiederhergestellt auf der neuen Karte meines Raspberry. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal direkt auf die neueste Version (0.5) des hih-Plugins upgedated. Beim Test ob meine hih-Geräte auch funktionieren, wurde zunächst nach den Zugangsdaten gefragt…diese als falsch angezeigt und nach der Neueingabe wurde auch wieder alles verbunden.

Nun kamen aber auch ein paar Problemchen auf. Plötzlich gingen einige Geräte nicht mehr zu schalten, während andere weiterhin problemlos per homee Schaltbar waren. Allerdings ist mir aufgefallen dass ein gerät welches ich per homee eingeschalten habe, zwar vom Symbol her als eingeschaltet zu erkennen war, unten drunter aber weiterhin „Aus“. Scheinbar Funktioniert plötzlich der Rückkanal nicht mehr. Geändert habe ich allerdings nichts an den sonstigen Einstellungen. Wenn ich nun einen Schalter direkt betätige, bekommt homee das auch plötzlich nicht mehr mit. Jetzt frage ich mich ob irgendetwas an der Syntax schon verändert wurde in der Version 05?

Ich habe dann noch mal die alte SD Karte eingelegt und das System damit hochgefahren, doch plötzlich hatte ich in der alten Hih-Version genau den gleichen Fehler, wie eben beschrieben.
Zum Teil reagierten wie vorhin schon gesagt einzelne Geräte auch gar nicht mehr. Erst das vergeben einer neuen Node- ID konnte vereinzelt die Geräte wieder zum Leben erwecken.
Dennoch wie eben schon beschrieben immer noch ohne funktionierenden Rückkanal. Ich bin leider etwas ratlos…

Hat einer von euch einen Tipp für mich?

Welche Version hast du genau installiert? Die Versionsnummer ist dreistellig.

Hatte das gleiche Problem mit 0.5.0 … hab gerade auf 0.5.1 hochgezogen.
homee und node-red neugestartet. geht wieder!

2 „Gefällt mir“

Das ist der Grund warum ich nach der Version gefragt habe. In der 0.5.0 hatte sich ein Fehler eingeschlichen der mit der 0.5.1 behoben wurde.

ohh hatte gar nicht mitbekommen das es nach der 0.4.0 wieder nen update gab :smile:

gibts danwas besonderes im vergleich zur 0.4.0?

Hi Stefan,
vielen Dank für die Info.
Ich habe jetzt die 0,51 installiert und nun klappt auch der Rückkanal bei den an sich funktionierenden Geräten wieder. -> Danke!

Allerdings habe ich noch immer das Problem, das einige Geräte plötzlich nicht mehr funktionieren.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit diese wieder gangbar zu machen oder bleibt mir nun nur der Weg bei den betroffenen Geräten die Node-Ids zu ändern?

VG

Ich weiß nicht, ob es bei Euch auch daran liegt, aber ich habe gelegentlich das Problem, dass Node Red die Verbindung zur Hue-Bridge verliert (node-red-contrib-huemagic). Dies hat zur Folge, dass ich zwar die Geräte (Hue-Lampen) via hih im homee schalten kann, dieser Schaltzustand in homee auch übernommen wird, aber wenn ich die Lampen anderweitig schalte (z. B. über die Hue-App o. Ä.), kommt der Zustand über den Rückkanal nicht in homee an.
Wenn ich im Config-Node von Huemagic dann die Bridge aufrufe und diese neu deploye, dann haut es wieder hin.
Tritt gelegenlich auf. Bei mir war es unter einem Raspi2 häufig. Seit ich auf einen Raspi4 umgestiegen bin, erst einmal (ich musste die Bridge kurz vom Strom nehmen).

VG Ralf

Moin,

kann mir bitte jemand kurz erklären, was es mit der in der 0.5.0 neu hinzugekommenen Funktion „Persist attribute data“ auf sich hat und wie genau ich diese benutzen kann.

Werden da die an Homee übermittelten Attribute dauerhaft gespeichert und auch nach einem Neustart wieder gesetzt? Das Wäre der Wahnsinn.

Danke schon mal

Philipp

Ja, so ist es gedacht… es gibt aber momentan noch ein kleines Problem. @stfnhmplr ist aber gerade dran.

BTW: die aktuelle Version ist die 0.5.1, direkt auf diese updaten!

1 „Gefällt mir“

Komisches Verhalten… kenne ich so nicht? Hue Bridge v1 oder v2?

Bei mir zeigt ein Gerät (Osram) häufiger „not reachable“, reagiert aber sofort auf Schaltbefehle. Kann es ein Empfangsproblem sein?

Ist eine V2 (eigentlich zwei V2 Bridges). Empfangsprobleme kann ich ausschließen, da über die Hue-App jederzeit schaltbar und auch der Zustand ersichtlich ist.
Wie gesagt, die Lampen funktionieren einwandfrei, nur die Anbindung über die huemagic-node bricht manchmal ab.

huemagic node mal geupdated?

Ja. Habs ja schon ein weilchen in Betrieb. Damals schon zu Zeiten der Wemos, als es hih noch nicht gab.
Aber wie gesagt, mit dem Raspi4 kam es erst einmal vor.

Ich pflege einen Changelog damit ich nicht an mehreren Stellen die Neuerungen bekannt geben muss: https://github.com/stfnhmplr/node-red-contrib-homee/blob/master/CHANGELOG.md
Für alle die einen GitHub Account haben, bietet sich die Watch-Funktion (Button oben rechts an). Ihr erhaltet dann E-Mails über Änderungen am Repository.

Seit ein paar Minuten gibt es die 0.5.2. Inhalt siehe Changelog :wink:

Ohne die Ursache zu kennen ist das schwer zu sagen. Von welcher Version des Plugins hast du denn auf die 0.5.0 gekommen? Es gab mal Probleme bei älteren Versionen. Eigentlich betrafen die aber mehr den gesamten virtuellen homee. Eine richtige Idee habe ich so aus dem Stegreif nicht.

Ja, betrifft aktuell aber nur current_value und target_value. Da wird quasi der alte Zustand wiederhergestellt. Eventuell ist der von @medicus07 angesprochene Fehler mit der 0.5.2 behoben. Ich konnte den Fehler selbst nicht nachstellen, habe aber eine Vermutung.

5 „Gefällt mir“

Hi Stefan, ich bin von der 0.30 auf die 0.50 und dann auf die 0.51 gewechselt.
Mittlerweile habe ich mir damit beholfen alle virtuelllen Geräte zu löschen und dann neu über hih einzulernen. Danach waren die jeweiligen Geräte wieder da und (nach anpassen der Hommegramme) läuft jetzt wider alles

VG

1 „Gefällt mir“

Bei der 0.3.0 war das Problem noch vorhanden. Ich hoffe, dass das bei den nächsten Updates nicht mehr passiert.