Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

@stretzms
Super danke! Gleich mal probieren… so simpel wie es aussieht hätte man selbst darauf kommen können… aber das kann man danach immer sagen;-)
Nochmals Vielen Dank für das pdf.

Hi!
Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang. Ich habe iobroker in einem Docker (Qnap) installiert. Darin dann Node Red als Adapter und im Adapter die npm. Nach einem Neustart des NAS sind hin und wieder die virtuellen Geräte ausgegraut. Dann muss ich den virtuellen homee neu verbinden und fertig.
Mit Mqtt wollte ich mich bislang nicht beschäftigen.

:coffee:

@stretzms

Installierst du die beta nodes über den Terminal von iobroker? Ins iobroker Verzeichnis?

Edit: läuft nun:-)

ich glaube das Projekt LoRa Projekt ist bei Meterpan ist gestorben. Es wurde dort groß angekündigt und inzwischen hört man gar nichts mehr. Auch Prototypen wurden von Homee nicht mehr auf der letzten Messe gezeigt.

@Micha

Dein Sonos sieht super aus.
Da ich blutiger Anfänger bin, hab ich es nun geschafft eine Box anzulernen, kann sie nun ein und und ausschalten:-)
Welcher Teil in deinen Attributen ist für einen “Slider” verantwortlich? Ich möchte einen einbinden um die Lautstärke zu Regeln.
Hast Du ein Geräteprofil hinterlegt? wenn ja welches?

Guten Morgen @Velandriel,

Hast du eine Vorlage von der github Seite genommen ?
Auf dieser Seite sind verschiedene Flows zu finden , die wir alle schon gemeinsam dort abgelegt haben.

Auch den Sonos Flow habe ich dort hinterlegt.

VG

1 „Gefällt mir“

Das habe ich versucht, jedoch finde ich nie alle IDs die ich ändern muss…
Ich glaube dann muss ich mich doch nochmal richtig einlesen sonst wird das nix;-)
Den Flow oben habe ich selber erstellt, jedoch gibt TV Keller (Sonos) beim ausschalten und einschalten immter true aus… da müsste ich auch noch was basteln, das der Status bei TV Keller (Homee) richtig zurückkommt.

Du brauchst also die Attribute für das Limminglevel
Die gesamte Attributliste findest du hier.

Wenn du Fragen dazu hast dann nur zu.
:grinning:

Tante Edit: du solltest natürlich auch einen Rückkanal vom Sonos zur hih Simulation einbauen.
Welches Sonos node benutzt du ?

1 „Gefällt mir“

Sonos plus… habe aber nun auch das geladen, das Du benutzt.
Irgendwie hat es heute früh nicht geklappt, aber ich glaube ich habe nun Deins erfolgreich eingelesen, ohne dass ich IDs wechseln muss, musste nur den Homee und die Sonos wechseln…

1 „Gefällt mir“

Schau bitte was du für einen Rückkanal in der Vorlage hast. Es ist hier auch ein Flow mit Rückkanal über die Sonos http api drin. Diese muss separat installiert werden.

Habe jetzt beides eingelesen, muss nur noch die URLs anpassen, woher hattest Du diese? Auf was verweisen die? Die IP ist klar, aber der Rest…

grafik

Der http request geht an die Sonos http api . Wenn du diesen nicht installiert hast fehlen für bestimmt Eigenschaften die Rückmeldungen.

Ich habe den installiert, muss aber den Pfad manuell ändern nehme ich an

Du musst natürlich die Ip und den Namen der Box in dem Request Node ändern.

Ja das habe ich, evt. hatte ich die http api zu spät installiert… ich werde das nun anpassen und dich ncht weiter beschäftigen, jedoch möchte ich mich nochmals für Deine Ausführungen bedanken.
So machts gleich doppelt Spass;-)

1 „Gefällt mir“

Alles okay, das macht doch diese Community so wertvoll und einzigartig.
Hier hilft wer helfen kann.:wink:

1 „Gefällt mir“

Dann nehme ich mir es noch ein letztes mal heraus.
Die URL sollte jeztt funktionieren, ich hatte einen anderen Port und der Name der Sonos musste ich nicht angeben… mal sehen ob dann auch alles äft und die Rückmeldung passt.
Nun ist nur noch eine Fehlermeldung zu sehen.
grafik

Welches node wirft die Fehlermeldung aus ?
Schau mal in das node ob da noch was angepasst werden muss an deine Systemumgebung.

1 „Gefällt mir“

Ah, das json Node… da stimmt wohl was mit der URL im State node doch nicht… so geht die Zeit auch:-)

Wie verhält es sich bei dir, wenn du das ioBroker Docker Image auf der Synology stoppst und wieder startest?
Ist dann die homee-api im node-red noch verfügbar?