Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Das ist mal wieder sehr nett von dir!
erstmal geht es nur um die Steuerung über Schalter.
Steuern würde ich gerne, Start, Stop, laut, leise, und bestimmte Favoriten in tunein oder playlisten in Spotify auswählen. Eine Möglichkeit bestimmte Gruppen anzusteuern wäre ebenfalls nicht schlecht.
Meist kommen einem weitere Gedanken ja dann auch erst bei der Umsetzung :wink: und daher kann ich es dir so genau auch noch gar nicht sagen :see_no_evil:
Die Hue Sync Funktion kann ich da nicht auch irgendwie einbinden, oder? Das geht glaube ich nur über die App. Für den Partykeller wäre das nette Funktion, wenn der Junior mal wieder ne Party hat.
Ich würde damit das eine oder andere Unterputzradio ersetzen, das ich eh austauschen muss.
Hab auch immer mal mit dem Gedanken gespielt dafür Echos zu nutzen, was ja deutlich günstiger wäre, aber dann hab ich wieder zwei Systeme und noch mag ich mich von meinem Sonos-System nicht trennen.

Ich hab mal ne blöde Frage… :see_no_evil:
Warum sind meine inject nodes alle nicht aktiv?
Kann man das irgendwo einstellen.

Die sollten doch eigentlich nicht ausgegraut sein und ich sollte da was drücken können, oder nicht?

image

Welche Node red Version benutzt du ?

Ich hätte auch noch mal eine Frage für die Runde hier :wink:

Wenn ich mir 3 virtuelle Schalter in homee anlegen möchte, muss ich bei
homeeDevice => Eigenschaften => virtueller homee
für jeden einen eigenen neuen virtuellen homee anlegen oder kann ich alle drei über einem Laufen lassen?

Gerne mit Erklärung :slight_smile:

v3.0.2

Geht alles über einen virtuellen homee.
Sind dann nur zusätzliche Device.

1 „Gefällt mir“

Für große Erklärungen bin ich hier sicher der Falsche :wink: :grimacing:
aber du legst einen virtuellen homee an, dem du dann mehrere Geräte zuordnen kannst. Wie am realen homee auch.
Alle Geräte, die du dann an diesem virtuellen homee erstellst, wirst du dann über diesen dann auch in deinem realen homee einbinden können.

1 „Gefällt mir“

Wieso wird eigentlich der Fibaro Motion Sensor von homee nicht in Home Assistant übertragen?
Die Rollershutter von Fibaro hingegen schon.

Weil es der Entwickler scheinbar nicht umgesetzt hat. :man_shrugging:
Open Source

Bewegungsmelder kannst Du einfach über NodeRed in HA einbinden.

1 „Gefällt mir“

Dazu müsste der Fibaro erst einmal in HA auftauchen :wink:

Moin zusammen, habe mir meine Solaranlage in homee (deye Wechselrichter Balkonkraftwerk) in nodeRED aufgenommen und mit einem homee-node als vhih-Gerät in Homee bereitgestellt. Alles super soweit. Habe mir die JavaScript-Variablen aus dem deye-Webinterface abgegriffen und in homee bereitgestellt. Super. Leider erscheint das Geät nicht in HomeKit auf meinem iPhone. Momentan ist als Gerät in nodeRED im Homee-node „Energiemesser“ eingestellt. Was muss ich ändern, damit das Teil in HomeKit erscheint? Danke euch! Gruß Robin

Ich würde gerne einen Temperatursensor (Temperatur & Luftfeuchtigkeit) in einem virtuellenhomee anzeigen lassen.

Könnte mir jemand Starthilfe geben?
Ich versuche das gerade mit einem current state, was irgendwie nicht funktioniert.

Der Energymanager wird nicht an HomeKit weitergereicht.
ich denke das Apple diese Deviceart nicht kennt.

Gib uns mal mehr Infos.
Was ist das für ein Sensor und was für eine Schnittstelle nutzt der in Node Red.

1 „Gefällt mir“

Moin Micha,

der Sensor ist ein Aqara Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, der über Zigbee mit Home Assistant verbunden ist.

Zum testen habe ich ein Current State genommen:

und würde den gerne in ein virtuellen homee packen:

Weiter bin ich bisher nicht. Die debug zeigt mir zwar die Temperatur an vom current state allerdings zeigt mir der virtuelle homee eine Fehlemeldung, dass die Attribute kein Json Format ist.

Du kannst hinter dem HA Node ein template Node setzen mit folgenden Inhalt für die Temperatur.

{"attribute":{"id":103,"value":{{payload}}}}

Das Template Node verbindest du dann mit dem Device homee Node.
Wichtig ist das du einen Zahlenwert übergibst und keinen String.

1 „Gefällt mir“

Nein. Node Red und HA haben im Grunde nichts miteinander zu tun. Du kannst auch nur mit Node Red arbeiten. Da brauchst Du für Homee den „node-red-contrib-homee“.
Den Motion Sensor kannst Du über die homee api einbinden, du musst die attribute.id des sensors finden und eingeben.
Dann hast Du die Meldung Bewegung in Node Red und Du kannst SIe (wenn dein Node Red unter HA läuft) über einen HA an HA weitergeben.
Sieht bei mir so aus und funktioniert.
grafik
(warum da nicht verbunden steht, weiss ich nicht. Es läuft.)

@Micha

ich bin da schon mal ein Stückchen weiter gekommen. Danke.

Die Daten werden nun wie folgt ausgegeben:
image

Die debug7 zeigt den Wert direkt aus dem Sensor. Die debug9 zeigt die Ausgabe am Template. Der virtuelle homee zeigt die Fehlermeldung.

Kannst du mir da weiterhin Hilfe geben?

Hi, Micha,

heute läuft wieder alles, so wie es soll
Hab den pi auch mal geupdatet, da hatte sich einiges angestaut. Evtl. lag es daran? :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“