Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Probier doch mal anstatt dem Attribut „Bodenfeuchtigkeit“ das Attrbute „Luftfeuchtigkeit“ zu nehmen und änder die Bezeichnung dann im homee auf „Bodenfeuchte“.

Wenn Attribute nicht zur Verfügung stehen liegt es am Profil. Den Profilen sind bestimmte Attribute zugeordnet. Sind Attribute bei die nicht zum Profil passen, werde diese angezeigt aber stehen nicht zur aktiven Nutzung in den HG bereit.

Hallo Harry, hallo Micha,

danke für die entscheidenden Tipps! Muss man wissen, dass ein Attribut angeboten wird, aber dann nicht genutzt werden kann :wink: Ich habe jetzt „Luftfeuchtigkeit“ genutzt, nun funzt es!

Bis auf den Bodenfeuchtesensor bin ich mit der Bewässerungsanlage „Gardena-frei“ Yesss :slight_smile:
Besten Dank noch einmal
Joerch

1 „Gefällt mir“

Opensprinkler in Homee

Ich habe für meine automatisierte Gartenbewässerung den Opensprinkler (OS).
Das ist ein open source und web basiertes Beregnungs - Steuerungsgerät, an den auch eine Wasseruhr und ein Feuchtigkeitssensor angeschlossen werden können.

Alle Daten des OS können wohl über die http-API abgefragt werden.

Nun habe ich mir gerade eine Wasseruhr mit Impulsgeber zugelegt, die ich an den OS anschließe.
Nun möchte ich gerne Daten der Wasseruhr aus dem OS in meinem Homee ablesen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?

Die Wasseruhr ist diese:

Wenn es dir nur um ein geeignetes vhih Gerät geht, würde ich einen messenden Plug nehmen.
Damit könntest du die aktuelle Menge und die Gesamtmenge übertragen.

Ok eine Wasseruhr gibt es in NodeRed/iObroker.
Das versuche ich mal. Hatte mich vor einiger Zeit ein wenig eingelesen und „sogar“ meine Yamaha Anlage eingebunden.

Ja, mir genügt (zunächst) das Ablesen der aktuellen und der akkumulierten Durchflusswerte.

Die Wasserpumpe hängt an einem FibaroPlug, der prima den Stromverbrauch misst.
Ich möchte eine Notschaltung bei Wasserverlust (zuviel in kurzer Zeit) und Trockenlaufen (kein Wasser obwohl Pumpe läuft) einrichten.

Bitteschön.
HomeeEM.pdf (19,8 KB)
Solar_Stromzähler.pdf (31,0 KB)

Kann ich machen. Aber das ist jetzt nicht soooo spannend.
Reiche ich morgen nach.

1 „Gefällt mir“

Hier noch der Screenshot

Reicht dir das oder möchtest du etwas Spezielles sehen?

Hallo!
Ich bin noch ein ziemlicher noob in Sachen NodeRed und hoffe jemand kann mir helfen.
NodeRed läuft unter IOBroker auf einem Raspi. homee node funktioniert und hab mit Hilfe der Tutorialvideos von @Micha einen virtuellen Plug angelegt. Diesen kann ich durch einen manuellen Inject auch schalten und er reagiert auch in homee.

Nun zu meinem eigentlichen Problem bzw. Anliegen.
Ich möchte den virtuellen Plug durch den LG TV Ein/Aus schalten lassen.
Der IOBroker In reagiert schon richtig auf das Ein/Ausschalten des TV,
doch wie muss jetzt die Funktion geschrieben sein damit ich das Attribut des virtuellen Plug ändere?
Der IOBroker In liefert mir true/false.

Liefert dir der iobroker ein String oder ein Bool Wert ?
Du kannst das recht einfach machen.

If (msg.payload === true ){ xyz anschalten }
else if (msg.payload === false){ xyz ausschalten }

Den Wert für an und ausschalten des Plug hast ja schon m Inject zu stehen.

im debug steht mgs.payload boolean
also denke ich er übergibt mit true/false einen boolean wert

Bisher habe ich in einem function node folgendes stehen.

{if (msg.payload === "true" || msg.payload === true)
node.send{payload:{"attribute":{"id": 10,"value": 1}}}
else node.send{payload:{"attribute":{"id": 10,"value": 0}}}
return msg;}

Funktioniert aber so nicht. Fehler in Zeile 2.
Habe aber von der Syntax keine Ahnung und quäl mich durch diverse Anleitungen/Wikis/etc.

Das node.send(xyz) ist richtig.

Also ({payload})

Da sind paar Fehler drin. Ich mache das gerne mit return.
Muss so aussehen:
if (msg.payload == true) {
return [{
payload:{„attribute“:{„id“: 10,„value“: 1}}}];
}
else {
return [{
payload:{„attribute“:{„id“: 10,„value“: 0}}}];
}

1 „Gefällt mir“

Bei der Abfrage der Bedingung in der Klammer muss du schauen, ob du die Anführungszeichen brauchst oder nicht.

Danke für eure rasche Hilfe @Micha und @SteffenTM.
Mit dem Einfügen der () Klammern von Micha hat es bereits geklappt.
So wie ich das bei dir sehe Steffen verwendest du statt node.send also return. Dies erfordert wiederum [] Klammern anstatt ().
Bringt der return Befehl einen Vorteil gegenüber node.send?

2 „Gefällt mir“

Nicht wirklich, ist einfach Gewohnheit.

Der return Befehl beendet immer die Funktion, egal an welcher Stelle dieser ausgeführt wird.
Ein node.send() lässt es jedoch zu das die Funktion weiter abgearbeitet wird. Dieses ist bei umfangreicheren Funktionen wichtig.
ein Return bedarf nur die {} Klammer und keine [] .

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung. :slightly_smiling_face:

Hi,

hat jemand von euch über hih schon eine Lüftungsanlage integriert?
Mir geht es konkret um eine Helios KWL, die bereits per Adapter in ioBroker und damit auch NodeRed verfügbar ist.
Mein Ansatz wäre das „LUNOS Funkmodul“ Device als hih device zu verwenden, weil die Attribute ganz gut passen.
Steuerbar sein soll der „Party-“, Ruhe- und Urlaubsmodus der Helios Anlage, vrmtl. bauen ich es per einfachem Schalter und bilde die Logik in NodeRed ab (die Helios aktiviert den Modus immer nur für eine bestimmte Zeit, muss man dann erneut triggern).
Ansonsten geht es vor allem um die Darstellung der Werte in dem hih device.

Vllt. hat jemand ja so etwas ähnliches - gern auch mit einer anderen Lüftungsnalge - schon mal realisiert und kann etwas Inspiration zum umgesetzten hih Gerät teilen :slight_smile:. Leider konnte ich auch keinen Screenshot finden, wie das Lunos Gerät in homee ausschaut; auch das wäre spannend.

Hi, wir haben eine Nilan Anlage, die auch die Lüftung übernimmt. Das Ding hat eine Modbus Schnittstelle.

So sehen die einzelnen Geräte aus, ich habe insgesamt 3 angelegt, weil es aus meiner Sicht mehr Sinn gemacht hat, Heizung, Warmwasser und die Lüftung selbst zu trennen.

Sag einfach Bescheid, was genau du brauchst/suchst:


1 „Gefällt mir“