Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

hmm okay das war recht simpel “editable”.
kleine Ursache große Wirkung, aber zumindest werde ich das jetzt nicht mehr vergessen :slight_smile:

Danke dir.

1 „Gefällt mir“

Werde mal die einzelnen Punkte in einem Video näher beleuchten, um zu zeigen wie sich was auswirkt.

VG

3 „Gefällt mir“

das wäre natürlich klasse.

Eine Frage habe ich noch. Du hast in deinen Flows die Firmware Version immer unter Data geschrieben. (zumindest in denen die ich mir angeguckt habe)

Gibt es auch eine Möglichkeit das (genau wie andere Werte), an hih zu übergeben? muss ja in dem Fall ein String sein und das hihDevice möchte ja eig immer numeric.

Nein es ist nicht möglich Werte als String zu übergeben.
Evt. könnte das ja umgebaut werden.
Aber dafür ist dann eher @stfnhmplr zuständig. :grinning::see_no_evil:

Die Firmware lasse ich aktuell weg.

achso okay danke.
War ja nur ein Beispiel dafür ^^ Error Msg usw.
Aber dann mach ich das erstmal anders :slight_smile:

Um es eindeutig zu haben: Wenn “editable” = 1, wird es auf der Geräteseite angezeigt, wenn “editable”=0 erscheint es nur in der Bearbeiten-Ansicht? -> Möchte ich ins WiKi auch aufnehmen.
(oder einer von euch :-))
:coffee:

genau umgekert. 0 in der Übersicht und bei 1 unter bearbeiten.

gibt aber einige ausnahmen z.b. Schalter die müssen 1 haben wenn sie geschaltet werden sollen.

ist auch abhängig vom profil. gibt auch den fall das schalter editable auf 1 nur unter bearbeiten erscheint

1 „Gefällt mir“

so sieht es bis jetzt aus aber woher kommt die nummerierung und wieso steht Firmware unter Messwerte :thinking:

Sorry hab heute nen Tag frei und bin motiviert ^^

Die Nummerierung dürfte aus den Instanzen kommen. Mach die für die Werte mal identisch.
Ist die Firmware bei dir “hardcoded”?
Ist das der Flow aus Git?

:coffee:

ja firmeware ist fest drin.
Achso dachte die instanzen müssen zwingend andere nummern haben. okay teste das gleich mal.

nee bastel mir gerade selber was zusammen, um bisschen hinter die ursache->wirkung zu steigen.

1 „Gefällt mir“

hat gestimmt. Instanzen alle auf 0 und die Nummerierung ist weg.

jetzt nur noch die Frage wieso steht Firmware unter Messwert.

Dann kann ich Anfangen ein und testen den Roboter aus der App auch zu starten :slight_smile:

Dieses Attribut zeigt es bei mir unter Gerätestatus. Ggf. hilft das?

    {
        "id": 310,
        "node_id": 310,
        "instance": 0,
        "minimum": 0,
        "maximum": 0,
        "current_value": 0,
        "target_value": 0,
        "last_value": 0,
        "unit": "text",
        "step_value": 1,
        "editable": 0,
        "type": 44,
        "state": 1,
        "last_changed": 1543522914,
        "changed_by": 1,
        "changed_by_id": 0,
        "based_on": 1,
        "data": "1.23"
    },

@speedo und nicht vergessen den Flow, wenn er dann funktioniert hierbeinstellen…

1 „Gefällt mir“

Genau. Und du @Speedo hast ja frei - deine Erkenntnisse gleich ins WIKI dokumentieren. :sunglasses:

hab mich vertan, stehen alle unter Gerätestatus.
Und jetzt keine mehr unter Messwerte…

@fisch na klar

1 „Gefällt mir“

Die Instanzen sind wichtig wenn du gleiche Attributtypen in einem Gerät benutzt. Ansonsten bleibt der Wert bei 0.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mal zum Spaß bei Instanz instance: “Test” eingegeben. Leider heißt der Schalter dann nicht Test. Das wäre zu schön, um die Schalter auch noch zu beschriften. Bleibt es halt bei dem Umweg über Einheit.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Leider :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

hab mal das Wiki ergänzt, so wie sich mir das ganze jetzt erschlossen hat.
Vllt. kann ja nochmal jemand drüber schauen.

Attribute in virtuellen Geräten

Attribute in homee App unter "Gerätestatus/Messwert/Alarme

1 „Gefällt mir“

kann mir jemand sagen, wie der flow aussehen muss für folgendes szenario? ich komme da iwie nicht weiter.

hihDevice Ausgang muss auf ein node gehen mit 2 Eingängen.
Eingang 1 Ausgang hihDevice
Eingang 2 IoBroker objekt

Dann muss geprüft werden ob an eingang 1 ID:26 Value:1 (aus dem homeDevice) kommt und an Eingang 2 true kommt.

wenn diese Bedingung erfüllt ist soll am Ausgang ein true kommen.