Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Ja das geht. Dazu musst du das entsprechende Attribut finden.
Das Node ist der homee selber.
Am besten mal nen Debug an das node hängen und den Modus umschalten.
Nun kommt im Debug das entsprechende Attribut an.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

frei nach dem Motto never Change a running System, habe ich meine Homee-NodeRed Kombination seit über einem Jahr nicht angefasst.
Jetzt hatte ich aber den Bedarf ein Attribute in einem bestehenden Device zu ergänzen und jetzt frage ich mich, wie wird das neue Attribute ins Homee „synchronisiert“. Das Device läuft im NodeRed und der Wert wird auch ordentlich (ohne Fehlermeldung) übergeben. Nur eben im Homee bekomme ich es nicht zu Gesicht - was muss ich tun :slight_smile:

Grüße
Carsten

Du musst das Gerät im homee einmal löschen und wieder neu suchen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch, wie suche ich denn neu?

Neu anlernen,

1 „Gefällt mir“

Wenn du das Node-Red-Device in vielen HG´s verwendest ist es wahrscheinlich besser du vergibst dem Gerät in Node-Red ein neue Geräte-ID. Lernst das Gerät neue in homee an und tauscht die Geräte mit @Micha Flow in den Homeegrammen aus und löscht das alte Gerät erst danach.

2 „Gefällt mir“

Ja genau so geht das @Harry, kann homee das etwa immer noch nicht ?
Bin ja etwas enttäuscht :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Wer sollte das jetzt noch umsetzen :crazy_face:

Entschuldigt, wenn es eine dumme Frage ist, aber ich bin derzeit eher ein Neuling in Bezug auf Homee: Inwiefern macht es überhaupt Sinn, Red-Node parallel zu Homee zu installieren? Wenn ich das richtig verstehe ist Red-Node ja, so wie Homee, ein eigenes Gateway, welches auf Homee nicht angewiesen ist. Wenn ich eh ein Zweitsystem nebenher aufsetzen muss, bräuchte ich Homee doch eigentlich gar nicht mehr. Ein wenig Hardware angestöpselt um die unterschiedlichen Protokolle zu haben und schon kann ich doch ein System abschalten. Wenn ich x Gateways parallel betreiben muss, dann brauche ich auch keinen „Allrounder“ , welcher wiederum nicht den aktuellen Markt abdecken kann. Oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn Du die ganze Bedinung und Logik in NodeRed erledigen kannst und willst, dann wäre das sicher für Dich eine Alternative.

Im Gegensatz zu Homee mit den Homeegrammen ist die Umsetzung in NR/IOBroker doch eher kompliziert. Ein Homeegramm ist, vor allem bei mehreren Triggern und Aktionen, leichter und schneller erstellt, als ein Flow. Aber ein Homeegramm kann leider, wegen vieler nicht unterstützter Geräte aber auch nicht dafür gemachten Geräte (TV, Alexa, etc.) nicht alles.

Bei mir steht der PI auch in einem Serverschrank. Wenn ich den mit Hardware für ZigBee, Z-Wave und Enocean aufrüsten würde, weiß ich gar nicht wie stabil die Kommunikation noch wäre. Würde vielleicht erst noch Repeater benötigen.

NR dient, zumindest mir, im Grunde nur um Geräte, die nicht homee kompatibel sind, dennoch per Homee steuern zu können. Ganz grob betrachtet stellt NR/IOBroker bei mir im Grunde nichts anders als einen weiteren Würfel dar, der homme Befehle an alles andere schicken kann.

2 „Gefällt mir“

Mit einer zusätzlichen Stromversorgung, Wartungs - / Pflegeaufwand. Erhöhte Fehlersuche, zusätzlichen Kabeln, zusätzlicher Platz … Derzeit ist Homee in kurzer Zeit das 3 GW/Controller, weil ich eben nur ein System bedienen möchte- nicht weil ich das Andere nicht könnte … Ich hoffe ja, das Homee für meine Ansprüche ausreichend sein wird… ansonsten muss Lösung 4 kommen

Das möchte ich mal so nicht unkommentiert stehen lassen.

Ich habe neben homee jetzt auch einen Raspberry (8GB RAM & 64Bit OS) mit iobroker, node-red und Z-Wave-Stick.
Dadurch, dass ich mit dem Z-Wave-Stick am Raspberry jetzt viel mehr Möglichkeiten habe (Geräte miteinander verknüpfen, Scenen etc.) brauche ich jetzt für die Lichtsteuerung nur noch ein sehr kurzes Blockly-Script pro Raum um das gleiche Ergebnis zu haben, was ich vorher mit weit über 10 HGs (allein für Lichtsteuerung in Küche und Flur) in homee hatte.
Und so ein Blockly-Script ist genauso einfach zusammengeklickt wie ein HG.
Über kurz oder lang wird der Raspberry (dann noch mit Enocean-Modul) wohl meine Hauptzentrale werden und homee wandert als Extender oder so in den Keller.

Die Restful-Api im iobroker trägt dann auch noch dazu bei, dass ich Aktoren direkt über webrequest/webhooks steuern kann ohne erst ein HG anlegen zu müssen.

Stand heute würde ich homee ehrlich gesagt nicht weiter empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Das Problem bei allen smart Home Zentralen ist, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.
Wenn du maximale Funktionalität und Kompatibilität haben willst, bleibt dir gar nichts anderes übrig, wie mehrere Systeme mit einem Koordinator zu kombinieren.
Bei mit werkeln im Moment 6 Zentralen, die aber in Kombination nahezu alle auf dem Markt erhältlichen Geräte und Funktionen unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Eure Diskussion ist nicht passend in diesem Thread. Hier geht es um vhih und nicht um Zentrale xyz oder dergleichen.

11 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe leider einige Probleme bei meiner Kombination von HUE und Node Red und hoffe auf etwas Hilfe bzw. ein paar Denkanstöße.

Was bisher funktioniert:
Lampen sind im Node Red als auch im homee eingebunden. Ändere ich werte über die HUE App kann ich die Änderungen im NR und im homee sehen. Wenn ich jedoch den Zustand einer Lampe über homee setzen, z.B. An/Aus wird dieser Wert direkt wieder überschrieben, heißt: Der „Schalter“ in der homee Oberfläche springt kurz auf An und direkt wieder auf aus.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte??

Wie sieht dein virtuelles Gerät im NodeRed aus? Hast mal ein Bild? Vor allem von diesem An/Aus Attribut?

Und der Flow als Bild und bei Bedarf auch gerne als Code falls da jemand drüber schauen soll.

Hi, vielen Dank für Eure Hilfe!

Hier die virtuellen Geräte im NR:

Gebt mir gerne Bescheid, falls noch etwas fehlt.

Kommt mir so bekannt vor :joy::crazy_face:.
Zeig mal bitte den Inhalt der Funktion nach dem hue node oder gleich den flow als Code
</> Button benutzen und den Code einfügen.