Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Klar kann ich machen.
VG

findest du nicht, dass das gerade zu nach eine YouTube Tutorial schreit? :wink:

ich habe Nodered laufen (MobileAlert Sensoren -> vhih) bin aber in Sachen Nodered absoluter Neuling bzw. unwissend.
gibt es dazu einen Flow bzw. Anleitung wie man den Neustart über einen Datenpunkt auslösen kann?

Ich glaub ich werde mal einen Livestream mit Chat einrichten. Dann kann man das alles live darstellen.

Flow überarbeitet da es Probleme mit dem Hue Node gab.

Hex-Dec und Dec-Hex Umrechnung überarbeitet und stimmt jetzt zu 100% mit der Farbe in homee überein.

8 „Gefällt mir“

Hi @Masipulami,

ich wollte nicht in diesem Thread fragen, passt hier vermutlich besser. Man kann ja nun Messwerte bzw. Schalter umbenennen, Gerätestatus kann man wohl nicht umbenennen.

Meine Frage wäre nun, von welchen Attributen hängt es genau ab, ob es ein Status oder Messwert im homee wird? Bei mir sind die hih Infos alls als Status drin, somit nicht änderbar.

Danke und Grüße

Das hängt davon ab welches Geräteprofil du nutzt.

Sensoren haben Messwerte. Aktoren haben Zustände.

Beim Netatmo hast du z.B. Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck. Also gleich 3 Werte, die du anpassen kannst.

Bei Fenstersensoren kannst du z.B. auch die Anpassung vornehmen.

Je nachdem welches Attribut du nutzt (z.B. Dimmwert, Luftfeuchte etc.) kannst du auch den Text hinter dem jeweiligen Wert im Status anpassen.

Ich habe auch mein Auto (Zoe) eingebunden. Welchen Typ hast du genommen?

Für die Infos das Netatmo:

Für den Verschlusszustand ein Schloss und für Fenster, Türen und Kofferraum einen Fenstersensor als Profil.

1 „Gefällt mir“

Stellst du das hier ein? :wink:

Es besteht aus zwei Teilen. Script für scriptable und Flow für node red.
Wenn du es von extern nutzen magst dann muss noch ein proxy eingerichtet werden, da vpn mit scriptable nicht so mag.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Micha,

Ich habe die virtuelle Kamera nachgebaut, funktioniert soweit auch. Aber der Snapshot wird im Gerät nicht aktualisiert? Selbst wenn ich die Bilddatei löschen und dann neu erzeuge (statt überschreiben), das virtuelle Gerät zeigt das erstmalig eingelesene Bild. Erst ein manueller Refresh mit F5 aktualisiert das Bild. Hast Du eine Idee dazu?

Klingt nach einem Cache-Problem. Früher (in meinen PHP-DEV-Zeiten) hab ich das gelöst indem ich dem Namen der Grafik einen Zufallswert angehängt habe.

Gute Idee, aber der Filename ist im Data Field des virtuellen Devices fest hinterlegt. :frowning:

Da sind wir gerade dran, dass das data field beschreibar wird… :wink:

1 „Gefällt mir“

Aargh, dann mal die Cache-Einstellungen des Browsers anpassen - ne andere Möglichkeit seh ich erst mal nicht…

Danke für die Tipps.

Ich denke das liegt an homer wie oft hier das Standbild aktualisiert wird.
Bei meiner Variante wird es ja per cron immer erneuert.

Ich erneuere es auch, allerdings it NodRed. Aber die Homee WebApp refreshed das Bild leider nicht.