Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Danke dir. Habs inzwischen hinbekommen. Hat alles geklappt und ich hab die SONOS-Boxen jetzt sogar in Homekit drin. :slight_smile:

Wie mach ich das jetzt am besten mit den Smartlife/Tuya-Steckdosen und Leuchten.

Muss ich die flashen oder wie bekomme ich die in homee?

Entweder über ein tuya node auch direkt in node Red oder du flasht Die mit tasmota. Dann funken die nicht nach Hause und das ganze geht dann ohne Cloud im Heimnetz :slight_smile:

Hier ist auch direkt eine Anleitung verlinkt. 10€ WiFi-Steckdosen oder Shelly Wifi-Relais in homee [UPDATE]

Danke dir. Habs versucht und gleich ein Problem. Hab mal im entsprechenden Thread gepostet.

Danke für die Mühe und die Infos. Ich müsste auch Shelly’s in homee einbringen . Den raspi mit Node Red habe ich aufgesetzt. Nun brauche ich noch den Enocean Würfen und Natürlich einen Enocean Stick für den raspi…

Liege ich da richtig oder kann ich zwischen homee und raspi auch über wlan sprechen ?
Wenn ich einen enocean Stick für die Verbindung zwischen rapi und homee brauche, welchen kaufe ich da ?

Sehe gerade das nur der brain und ein raspi gebraucht wird …RICHTIG?

Hallo Mark,
die Simulation von Geräten über Enocean wird schon eine ganze Weile nicht mehr unterstützt und weiter entwickelt. Dies wurde durch die Simulation homee-in homee abgelöst. Die geht dann in der Tat über LAN/WLAN. Du brauchst dafür also weder Enocean-Stick/Würfel. Das ganze läuft auch über Node Red.

2 „Gefällt mir“

Hab über den hih-Weg nun erfolgreich alle meine SONOS-Speker eingebunden. Zudem hab ich dank der Anleitung in folgendem Thread auch 6 Teckin-Smartplugs (WLAN) integriert.
Damit ergeben sich nun ganz neue Möglichkeiten. Preislich liegen die bei ca. 8 € das Stück und funktionieren prima.

Alle neu eingelernten Geräte sind nun auch in Homekit verfügbar und damit auch über Siri steuerbar. Die Alexa-Integration hat auch wunderbar geklappt.

So, jetzt hab ich gleich die nächste Frage an die NodeRed-Experten.

Ich hab auf meinem Pi einen kleinen Server laufen, der mir den Status meines Automowers anzeigen kann und diesem Befehle senden kann (via API).

Nun hätte ich gerne ein Gerät in Homee, das mir den Status anzeigt:

Schalter an: Mäher mäht
Schalter aus: Mäher parkt

Ich bräuchte also einen Flow, der mir ein hih-Gerät anlegt. Der Status des Mähers kann über folgende URL abgerufen werden:
http://192.168.178.50:2345/status

In der JSON-Response finde ich dann den Status des Mähers unter „mowerStatus“:

{
batteryPercent: 99,
connected: true,
lastErrorCode: 0,
lastErrorCodeTimestamp: 0,
mowerStatus: "OK_CUTTING",
nextStartSource: "NO_SOURCE",
nextStartTimestamp: 0,
operatingMode: "AUTO",
storedTimestamp: 1602770468312,
showAsDisconnected: false,
valueFound: true,
cachedSettingsUUID: "2f535fd3-8d73-3bde-8444-6b45debfe8ab",
...
}

Der Flow sollte regelmäßig (alle 10 Sekunden) den Status prüfen und den Schalter in homee dann wie folgt umlegen:

mowerStatus ist „OK_CUTTING“ => Schalter an
mowerStatus ist „PARKED_TIMER“ oder „PARKED_PARKED_SELECTED“ => Schalter aus

Wenn der Schalter in homee eingeschaltet wird soll die folgende URL aufgerufen werden (Mower wird gestartet):
http://192.168.178.50:2345/start

Wenn der Schalter in homee ausgeschaltet wird soll die folgende URL aufgerufen werden (Mower wird geparkt):
http://192.168.178.50:2345/park

Vielleicht kann mir da jmd. nen entsprechenden Flow basteln? Der kann dann auch gerne zu den Beispielflows hinzugefügt werden. Nachdem mir @medicus07 im anderen Thread so gut geholfen hat, bin ich guter Dinge, das mein Vorhaben für die Node Red Experten hier keine große Sache ist.

Hat leider nichts gebracht :thinking:

Viel Spaß damit.

[
    {
        "id": "e312f3e4.1c445",
        "type": "http request",
        "z": "7831de18.bde6e",
        "name": "",
        "method": "GET",
        "ret": "obj",
        "paytoqs": "ignore",
        "url": "http://192.168.178.50:2345/status",
        "tls": "",
        "persist": false,
        "proxy": "",
        "authType": "",
        "x": 310,
        "y": 300,
        "wires": [
            [
                "b9dbb538.c94238"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "5d44e6d6.a0d548",
        "type": "inject",
        "z": "7831de18.bde6e",
        "name": "",
        "props": [
            {
                "p": "payload"
            }
        ],
        "repeat": "10",
        "crontab": "",
        "once": false,
        "onceDelay": 0.1,
        "topic": "",
        "payload": "",
        "payloadType": "date",
        "x": 100,
        "y": 300,
        "wires": [
            [
                "e312f3e4.1c445"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "b9dbb538.c94238",
        "type": "function",
        "z": "7831de18.bde6e",
        "name": "",
        "func": "if(msg.payload.mowerStatus ===\"OK_CUTTING\"){return {payload:{\"attribute\":{\"id\":194,\"value\":1}}}}\nelse if((msg.payload.mowerStatus ===\"PARKED_TIMER\")||(msg.payload.mowerStatus ===\"PARKED_PARKED_SELECTED\")){return{payload:{\"attribute\":{\"id\":194,\"value\":0}}}}\nreturn \n\n\n",
        "outputs": 1,
        "noerr": 0,
        "initialize": "",
        "finalize": "",
        "x": 500,
        "y": 300,
        "wires": [
            [
                "fddba93.86f8e58"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "fddba93.86f8e58",
        "type": "homeeDevice",
        "z": "7831de18.bde6e",
        "virtual-homee": "",
        "name": "194",
        "nodeId": "194",
        "profile": "10",
        "icon": "default",
        "attributes": "[{\"id\":194,\"node_id\":194,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":1,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"n%2Fa\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":1,\"state\":1,\"last_changed\":1573065521,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"}]",
        "x": 650,
        "y": 300,
        "wires": [
            [
                "1424e8db.ff3427"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "1424e8db.ff3427",
        "type": "function",
        "z": "7831de18.bde6e",
        "name": "",
        "func": "if (msg.payload.targetValue === 1){return{url:\"http://192.168.178.50:2345/start\"}}\nelse if(msg.payload.targetValue ===0){return{url:\"http://192.168.178.50:2345/park\"}}\nelse\nreturn",
        "outputs": 1,
        "noerr": 0,
        "initialize": "",
        "finalize": "",
        "x": 820,
        "y": 300,
        "wires": [
            [
                "81eee321.6bae8"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "81eee321.6bae8",
        "type": "http request",
        "z": "7831de18.bde6e",
        "name": "",
        "method": "GET",
        "ret": "txt",
        "paytoqs": false,
        "url": "",
        "persist": false,
        "authType": "",
        "x": 990,
        "y": 300,
        "wires": [
            []
        ]
    }
]
2 „Gefällt mir“

Super! Vielen Dank! Habs gleich importiert und funktioniert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na das hatte ich gehofft, konnte es ja nicht sauber testen da ich ja den mover nicht habe.:crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Ist jetzt sogar in Homekit: :slightly_smiling_face:

Vielen Dank. Hab ich eben erfolgreich auch hier für meine Frau und mich umgesetzt. :slight_smile:

So hier mal eine kleine Idee für die Sonos Anlage.

Jetzt sieht man also auch noch den Sender bzw. den Titel im Dashboard.

:wink::+1:

9 „Gefällt mir“

Ich wollte das jetzt mal so übernehmen. Hatte vorher schon den SONOS Player in der Küche nur mit Schalter und Lautstärkeregler gehabt und wollte den jetzt um Bass und Treble erweitern.

In Node Red wird mir auch alles ordentlich angezeigt, aber im homee fehlen mir die beiden Schieber für Bass und Treble. Hab das Gerät auch schon gelöscht und neu gesucht.

Hast du ne Idee woran das liegen könnte?

So, hier mal mein kleines Projekt.

Da es mir jetzt schon mehrfach passiert ist, dass ich nach dem Ausladen der Einkäufe vergessen habe den Kofferraum zu schließen, hab ich kurzerhand mal nen Flow gebaut, der sich mit meinem BMW verbindet, den Status von Kofferraum und Türen prüft und mir das dann in homee als Schalter anzeigt.

Hier mal mein Flow:

Benutzt habe ich folgendes Node Red Plugin:

Funktioniert soweit auch alles, aber ich hab noch ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. In homee hab ich nur einen Schalter, obwohl ich einen Doppelschalter angelegt habe:

Hier die Konfig des homee-Nodes:

Was mach ich falsch? Wäre super wenn die beiden Schalter auch entsprechend in homee angezeigt werden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich vermute Doppelschalter geht vielleicht aktuell noch nicht.

Aber da ich das ja eigentlich eh nur als Sensoren einbinden will, hab ich die Profile entsprechend angepasst.

Jetzt hab ich die zwei Sensoren für meinen BMW in homee:

Und in Homekit wird es auch richtig dargestellt:

So passt es. :slightly_smiling_face:

Edit:
Jetzt sind auch die Fenster drin. :slightly_smiling_face:

Doch das geht ohne Probleme.
Wie hast du es probiert ? Kannst ja mal dein virtuelles Gerät hier posten.( Export und dann als json hier einstellen )

Habs inzwischen ja auf Sensoren umgestellt was für den Anwendungsfall ja sinnvoller ist.

Guck mal zwei Posts über deinem. Da ist noch ein Screenshot meines Versuchs nen Doppelschalter zu machen. Interessiert mich schon wie das geht. Für die Zukunft.

Hast du vielleicht auch ne Lösung für mein hier beschriebenes Problem?

Hast Du für jeden Schalter eine eigene Instanz Nummer vergeben, also Schalter 1 Instanz 1, Schalter 2 Instanz 2?

1 „Gefällt mir“