Mal wieder Alarm-Aktivierung: Praxis-Tipps für Putzfrau, Babysitter, ... gesucht

Hi zusammen,

mittlerweile funktioniert die Aktivierung und Deaktivierung unserer homee-“Alarmanlage” recht gut (homeean presence mit Beacon+Handy). Zuerst hatten wir es simpel über Modus Zuhause und abwesend am Handy gesteuert, dann aber immer mal wieder vergessen zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Von den Beacons wollen wir also eigentlich nicht weg, haben aber jetzt eine Putzfrau, die auch kommt und geht wenn wir nicht da sind.
Ein Homeegramm “Dritte Person anwesend”, dass wenn aktiviert die Alarmauslösung blockiert wäre eine Idee. Aber wie möglichst zuverlässig auslösen?

Wie macht ihr das in der Praxis? Simpel mit einem Taster an der Wand? Per Zeitsteuerung?
“Richtige” Alarmanlage haben dafür ja ein Tastenfeld oder RFID-Leser, aber ich bin gerade froh, dass ich nichts Sichtbares für die Schaltvorgänge der Alarmanlage habe.

Wir haben einen Familienkalender auf der Synology liegen. Dazu noch ein kleines Programm, dass täglich um Mitternacht checkt ob im Kalender eingetragen ist ob die Putzfrau kommt oder jemand von uns frei hat. Ist das der Fall wird mittels Webhook rausgeschickt der ein entsprechendes leeres Homegramm “Putzen” oder “Frei” aktiviert. Auf diese reagiere ich dann entsprechend. Der Roomba hat z.B. Voraussetzung das diese Status Homegramme nicht aktiviert sind. Für die Putzfrau geht die Alarmanlage dann in dem entsprechenden Zeitraum immer aus.

Einfach per Taste aktivieren und wieder deaktivieren war mir zu einfach für eventuelle einbrecher. Daher…

Bei uns kann die Putzfrau im vorgesehenen Zeitraum die Haustür per Handyanruf öffnen. Dies triggert die Unscharf- und Tagschaltung, wenn die Haustür innerhalb einer definierten Zeit wieder geschlossen wird.
Scharf schalten geht per Taster (x Sekunden gedrückt halten). Zur Bestätigung dass die Anlage inaktiv ist, leuchtet für einige Minuten eine RGB-LED grün.
Sollte sie per Schlüssel das Haus betreten, leuchtet die LED solange rot, bis die Anlage über einen längeren Tasterdruck inaktiv geschaltet wird.