Logitech Harmony Hub lokale API wird dichtgemacht

Die Harmony Hub API bzw. die XMPP-Schnittstelle ist mit dem nächsten Update weg.

Quelle: https://www.golem.de/news/harmony-hub-logitech-deaktiviert-smarthome-funktion-in-fernbedienungshub-1812-138340.html

Siehe hier.

Ich hatte eigentlich vor mir den Logitech Harmony Hub zu kaufen und dann über IFTTT das ganze per Webhook mit Homee/Alexa zu verbinden und dann TV (an/aus/umschalten/lauter/leiser) und Stereoanlage (an/aus) zu schalten.

Geht das dann nicht mehr???

Für euren Rat wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Thorben

IFTTT ist davon nicht betroffen, einzig die lokale (inoffizielle) API wird abgestellt.

Gibt es eigentlich Alternativen zur Harmony, gern lokal und/oder Bastellösungen? Ich hatte mir mal die Ultimate geholt, die verstaubt aber hier im Schrank, weil das mit dem Hub einfach nicht mein Ding ist. Und das hier sind genau die Fußfesseln, die ich mir nicht aufzwingen lassen will…
Die alte 885 gibt aber langsam ihren Geist auf und es gibt keinen Nachschub mehr :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Funktioniert danach der Alexa-Skill zum Harmony Hub noch?

Denke schon, es geht ja nur um die inoffizielle lokale API…

Viele Grüße
JayJay

Hab in meiner Panik das “in-” überlesen :slight_smile:

Bin allerdings gerade auch mit der “offiziellen” Anbindung an Alexa sehr unzufrieden.

Es könnte zeitlich zwar auch mit einem Fritzboxupdate zu tun haben aber seit Ende November hab ich starke Verzögerungen beim Alexa-Skill von Harmony.
Teilweise mehrere Minuten…

Bisher hab ich online nur HowTo’s aus den USA gefunden wie man irgendwelche TCP Timeouts bei wohl betroffenen Draytek Routern verändert…

Also falls jemand ähnliche Probleme hat oder eine Lösung weiss ruhig mal melden :slight_smile:

Habe eben den Harmony Hub auf die alte Firmware zurück gesetzt und weitere Updates gesperrt . API geht wieder. Die Spastis von Logitech denken wohl sie können mich verarschen.
Das war definitiv das letzte Logitech Gerät.

4 „Gefällt mir“

Bei letzten Update hies es ich müsse Updaten bevor ich weiter Änderungen vornehmen kann… ist das dieses Mal nicht so? Downgrade und gut ist?
Sagst Du schnell wo Du sperrst, damitt ich es nicht selber suchen muss? :smiley:
Aktuell ist der Hub eh komplett ohne INternetzugang

Viele Grüße
JayJay

Hier findest du alles.

2 „Gefällt mir“

Ist mein Vorhaben, so wie ich es hier beschrieben habe, so umsetzbar?
Danke Thorben

Bei mir hat gestern Abend der Restore nicht mehr funktioniert, kann es sein das logitech hier auch schon tätig war ? Hat noch jemand versucht den hub auf die alte Firmware zu bringen?
Vielen Dank
Daniel

Hm, wir wohl Zeit meinen vor einen Jahr bestellten Broadlink RM-Mini3 wieder vorzukramen (bei Amazon unter 20 Euro, i.d.R. günstiger bei den einschlägigen Asienshops) und etwas mit der REST API oder der Integration in Node-RED oder Home Assistant rumzuspielen.

Logitech hat bei mir nach der Aktion jedweden Goodwill verloren und kommt mir als Marke nicht mehr ins Haus.

Mal gucken, wenn ich über die Feiertage dazu komme, dann bastle ich evtl. ein homeean-Package für die REST-API (für diejenigen, welche HASS oder Node-RED nicht einsetzen (wollen)).

2 „Gefällt mir“

Gibt es dafür dann auch eine Fernbedienung? Ich hab eine kleine Fernbedienung für das Harmony Hub wegen dem WAF. Sonst sieht das ja nicht schlecht aus.

Ne, das sind reine Hubs (allerdings ab ca. 14 Euro zu haben), Du kannst Dir aber auf der App eigene Fernbedienungen programmieren. Die Teile funktionieren IMO normalerweise via Cloud, nur über die API (reverse engineered) kannst Du sie wohl lokal ansprechen.

Mein Anwendungszweck ist eh nur:

  • An- und Abschalten des TVs und anderer IR-basierten Geräte via Webhook (ggf. auch Alexa)
  • An- und Abschalten des Deckenventilators

Die Pro-Version kann auch Temperaturen messen und damit z.B. Klimaanlagen steuern, unser Issue ist halt immer noch, dass wir keine offiziellen “virtuellen” Geräte in homee haben, von der Übernahme von Stati/JSON-Values will ich schon gar nicht mehr sprechen.

https://www.gearbest.com/top-brands/brand/Broadlink.html?vip=16498527&gclid=EAIaIQobChMIjd-kroCx3wIVjeiaCh3qZgqpEAAYASAAEgLrUPD_BwE

2 „Gefällt mir“

Logitech hat eine XMPP Supported Firmware rausgebracht:

  1. MyHarmony runterladen und starten https://support.myharmony.com/en-us/download

  2. Sobald eingeloggt und der Willkommensbildschirm erscheint, Alt+F9 drücken

  3. Bei den Modellen ganz nach unten scrollen bis "FIRMWARE TO ENABLE XMPP. FOR DEVELOPERS ONLY:

  4. Hub anschliessen und updaten

5 „Gefällt mir“

Sehr gut. Api funktioniert wieder.

1 „Gefällt mir“

You made my day! :+1:

Ich musste aber die myharmonysoftware aus deinem Link benutzen, damit ich das xmpp update machen konnte.

Danke, Update geht auch mit dem Mac.