Lichtschalter (Osram Lightify A60 White)

Grüezi,

ich habe für eine Osram Lightify A60 White eine homeegramm erstellt:

Einschalten > Dimmen
Einschalten > Farbtemperatur ändern

Schalte ich die Lampe über die App ein- und aus ist alles in Ordnung. Wurde im eingeschalteten Zustand einer der Werte über die App verändert werden diese nach einem aus- und wieder einschalten über die App durch das homeegramm angepasst.

Schalte ich die Lampe über die App ein, dann über den Wandschalter aus erkennt homee nicht, dass die Lampe ausgeschaltet ist. In homee ist die Lampe immer noch als eingeschaltet zu sehen.

Schalte ich dann die Lampe dann über den Wandschalter wieder ein sind Dimmen auf 100%, die Farbtemperatur auf 100% und das homeegramm wird nicht ausgeführt. Bei einer A60 und 3 GU10 wobei alles in einem Raum sind ist somit dann wirklich Flutlicht.

Die Fragen letztlich:

Ist es normal, das homee nicht erkennt, dass die Lame ausgeschaltet ist wenn man diese über einen Wandschalter oder Schalter an der Lampe ausschaltet?

Wie richte es in homee ein, dass beim Schalten der Lampe über einen Wandschalter bzw. Schalter an der Lampe das homeegramm abgespielt wird?

Wandschalter = Die ganz normalen Lichtschalter ohne SchischiUndGaga, einfach Lichtschalter an der Wand ;-).

Gruss
Nick

Hallo Nick,

ich versuche einmal dir zu erklären wie es sich mit den ZigBee-Lampen und einem normalen Lichtschalter verhält:

1. Es ist absolut normal, dass homee nicht erkennt wenn du die Lampe am Lichtschalter ausschaltest.

Warum?

Wenn du den Lichtschalter betätigst nimmst du der Lampe den Strom, ganz einfach. Keinerlei Kommunikation mehr möglich, da kein Strom da ist. Die Lampe meldet sich also nicht beim homee ab, kann sie auch gar nicht da ja wie gesagt plötzlich einfach der Saft weg ist.

Der Lebenstracker fragt alle deine Lampen aber aller 20 Minuten ab, das bedeutet dass homee spätestens 20 Minuten nachdem du die Lampe ausgeschaltet hast mitbekommt, dass die Lampe nicht mehr im Netzwerk ist. Daraufhin wird sie grau dargestellt bis sie sich wieder anmeldet oder der Lebenstracker im nächsten Durchlauf die Lampe wieder erreichen kann.

2. Du musst nicht zwangsläufig homeegramme starten um deine Lampe nach dem Einschalten wieder auf den letzten Wert zu setzen. Dafür gibt es eine Einstellung zu jeder Lampe. Diese heißt: “Letzten Status wiederherstellen”.

Was genau tut diese Einstellung?

Wenn die Lampe sich nach dem Einschalten wieder im Funknetz anmeldet, schaut homee nach welchen bekannten Status die Lampe zuletzt hatte (Dimmlevel, Farbtemperatur usw.) und sagt der Lampe anschließend dass sie sich wieder so einstellen soll. Das Ganze dauert leider ein wenig, so dass du die Lampe mit Grundeinstellungen gestartet wird und nach ca 3-5 Sekunden von homee wieder richtig gesetzt wird.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und Licht ins Dunkel bringen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hoi Thomas,

ein bissel heller ist’s geworden.

Das ist nun somit klar :-). Über den “Lebenstracker” habe ich nichts gefunden. Bezüglich eines Wandschalters könnte das in der Faq stehen da ich denke, dass sich manch’ einer die Frage stellt ;-).

Das klappt nicht so ganz: Habe es mehrfach getestet > Wenn das ganze 3 Lampen betrifft funktioniert der “Letzte Status” immer nur bei 2 Lampen ;-(.

Daher eben die homeegramme. Ich muss aber anmerken dass die besagten Lampen Osram Lightify GU10 sind welche aktuell noch nicht in der Geräteliste sind und ich diese über die E27 (siehe Beitrag hier) eingebunden habe. Würde dies dann nochmals “testen” wenn die GU10 verfügbar ist.

Danke und Gruss
Nick

@Thomas Hätte hier noch eine Verständnisfrage: Wenn sich die Lampe nach dem Einschalten wieder im Funknetz meldet, was macht diese dann? Meldet die Lampe sich bei homee und homee schickt dann den letzten bekannten Status an die Lampe? Oder schaut homee alle 20 Minuten (Lebenstracker) ob die Lampe wieder im Netzwerk ist und schickt dann letzten bekannten Einstellungen an die Lampe?

Ersteres ist der Fall.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kann ich dieses “Lampe meldet sich nach Stromausfall wieder beim homee” irgendwie nutzbar machen?
Ich habe in einer Deckenleuchte mit manuellem Schalter eine smarte Birne. Ich würde gerne, jedes Mal wenn sich die Deckenleuchte beim homee als eingeschaltet meldet, eine Aktion ausführen. Eine weitere Aktion wenn die Lampe (nach 20 Minuten) als aus erkannt wird.

Das hätte den Vorteil, dass ich auf den zusätzlichen Fibaro switch verzichten könnte. An sich brauche ich ihn dort nicht.

Gruß