LAN Verbindung nur Sekunden stabil

Hallo,

ich habe heute den Homee mit LAN verbunden. Das funktionierte soweit - Link war da, IP-Adresse ebenfalls vergeben. Ich habe dann das WLAN abgeschaltet. Danach war der homee über LAN nicht zu erreichen. Im Router habe ich jedoch sehen können, dass der homee über LAN verbunden war und auch noch immer eine korrekte IP-Adresse bekommen hatte.
Leider funktionierte die Verbindung über das LAN-Kabel jedoch dennoch nicht. Die Verbindung ist immer ganz kurz da und dann wieder weg.

Antwort von 10.11.1.50: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 10.11.1.18: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 10.11.1.50: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=64
Antwort von 10.11.1.50: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=64

Über WLAN klappt die Verbindung wie gehabt absolut stabil. Ich habe bereits einen anderen Port am Switch verwendet und ein anderes Kabel. Als LAN Adapter habe ich den Amazon LAN Adapter für den Fire TV-Stick verwendet. Laut Releasenotes sollte der ja funktionieren. Bevor ich den LAN Adapter jetzt zurückschicke, wollte ich erst ausschließen, ob der Fehler nicht im homee selbst liegt. Ich sehe, dass die Status LED am Switch immer kurz an und wieder aus ist, als ob die Verbindung immer wieder getrennt wird, was sich mit den paar Sekunden Verbindung vom Ping decken würde.

Viele Grüße

Thomas

Hast Du ggfs noch ein anderes USB Netzgerät, das Du ausprobieren könntest?

Hab ich auch schon getestet. Daran liegt es nicht. :frowning:

Im Log vom Switch sieht man sehr schön, wie der Port hin- und her wechselt.

Welches Kabel, das LAN Kabel oder das USB Kabel vom Netzgerät zum LAN Adapter?

anderes USB Kabel inkl. Netzteil und anderes LAN Kabel.

Hast du ein IP-Adress Konflikt. Das würde für die Symptomatik sprechen

Ich hab mehrere IPs ausprobiert und letzlich auch eine zufällig freie vom DHCP vergeben lassen. Leider kein Erfolg. Mich beschleicht der Verdacht, dass der Amazon Fire TV Ethernet Adapter nicht kompatibel ist.

Funktioniert der Adapter denn richtig oder hat der einen Schuss weg?

Mal ganz doofe frage aber: du hast einen brain v2?

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist definitiv ein Brain V2 mit aktuellster Firmware 2.20 drauf.

Hast du es mal ohne Switch direkt am Router probiert?

Das hab ich noch nicht probiert, wäre aber für mich keine Option, da ich am Router nur zwei Ports habe. :slight_smile: Ich teste das heute mal.

1 „Gefällt mir“

Klar, geht ja lediglich um das Testen. :beers:

Wenn Du diesen hier meinst?

Der funktioniert bei mir am homee wuderbar.
Habe diesen ach am einem Switch hängen.

Jepp, das ist genau der Adapter, den ich dranhängen habe. Also sollte Kompatibilität nicht das Problem sein.

Hallo,

Ursache wurde gefunden. Ich habe den homee an einem HP OfficeConnect Switch 1820 laufen. Dort ist standardmäßig “Auto Negotiate” für die Ports eingestellt. Ich habe für den Port, wo der homee dransteckt nun fix auf 100 Mbit Full Duplex eingestellt und siehe da - Verbindung klappte auf Anhieb. Scheinbar kommt der Adapter mit dem “Auto Negotiate” nicht klar.

2 „Gefällt mir“