Lampenalarm

Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe.
Ich habe die Außenbeleuchtung mit Hue Lampen realisiert.
Nun möchte ich, dass wenn ab 00:OO Uhr in der Nacht mein Bewegungsmelder außen Bewegung erkennt, meine Lampen 5 Minuten lang abwechselnd im Sekundentakt rot blau leuchten, und sich danach wieder abschalten. Wie kann ich das realisieren, ohne nun mit zeitlicher Verzögerung immer und immer wieder die Lampen von rot auf blau um zu stellen?

Jetzt bin ich doch sehr gespannt…
LG

Da fällt mir spontan ein, das über “Status”-Homeegramme zu lösen.

Nach dem Prinzip:
Wenn Bewegung HG1 aktivieren.
Wenn HG1 aktiviert wird, dann Lampe Blau und nach 1 Sekunde HG2 aktivieren und HG1 deaktivieren.
Wenn HG2 aktiviert wird, dann Lampe Rot und nach 1 Sekunde HG1 aktivieren und HG2 deaktivieren.

Nach 5 Minuten HG1 deaktivieren und HG2 deaktivieren.

5 „Gefällt mir“

…oder warten, bis die Funktion Blinken implementiert ist, das wurde eigentlich noch für 2018 angekündigt:

2 „Gefällt mir“

2018 steht noch Kram mit höherer Prio auf der Agenda, und es sind nur noch 3 Monate über. Und nur noch ein Update im Dezember. Da müssten dann spätestens der neue Stack und die Heizungssteuerung rein. Ich würde mein Glück mit einem Workaround versuchen.

EDIT: Jedenfalls dann, sollte nicht morgen überraschend das Feature im 2.21 implementiert sein. :smile:

1 „Gefällt mir“

Das blinken, farbwechsel etc. lässt sich seit 2.18 ganz bequem mit einem HG als dauerschleife lösen.

HG Farbwechsel
Auslöser:

  • wenn Abspielen

Aktion:

  • Licht blau
  • nach einer Sekunde Licht rot
  • nach 2 Sekunden HG Farbwechsel apspielen

Ein 2tes HG welches Dir unter Berücksichtigung bestimmter Bedingungen das HG Farbwechsel abspielt und stoppt, könnte dan so aussehen:

HG Bewegungsalarm
Auslöser:

  • Bewegung entdeckt

Bedingungen:

  • Zeit zwischen 00:00 und 06:00

Aktion:

  • Licht einschalten
  • nach 1s HG Farbwechsel apspielen
  • nach 5 min HG Farbwechsel stoppen
  • nach 5min 1s Licht ausschalten
8 „Gefällt mir“

Danke für die Vorschläge.
Werde ich heute Abende testen und berichten…

Hat so wie von dir geschrieben funktioniert.
Leider spielen noch nicht alle Lampen mit, da offenbar ein Empfangsproblem vorliegt, das ist aber eine andere Baustelle…

Vielen Dank noch mal.

1 „Gefällt mir“