Lampen blinken, Rollos schalten selbstständig. Was ist los?

Hallo, seit Freitag ist bei uns der Wurm drin.

Homee gibt uns die lila light show (zwave Geräte werden neu abgefragt; alle!) durchgehend.

Trotz diverser Neustarts mit und ohne Würfel. Außerdem gingen plötzlich mitten in der Nacht einige Rollos hoch. Und diverse Lampen blinken. (Alles jeweils über Fibaro Roller shutter bzw. Fibaro Switch).

Alle paar Stunden wiederholt sich das Spiel.

Einige Rollos gehen hoch oder runter, die Lampen in bar, Wohnzimmer und Küche blinken Morsecode.
Das ist auch passiert als homee heruntergefahren und vom Strom getrennt war.

Ich weiß nicht mehr weiter. Was ist mit dem.smarthome los? Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Suche mal hier nach :ghost: Assoziationen!

Hast du Z-Wave-Bewegungsmelder im Einsatz? Ist der Zeitabstand zwischen den wilden Schaltungen fix, also alle x Stunden? Wenn ein batteriebetriebener Sensor aufwacht?

Welche Z-Wave :ghost: da auch wieder unterwegs sind, mit dem wake up Intervall haben diese nichts zu tun!

Ich habe mehrere Bewegungsmelder . Das werde 8ch mal ausprobieren. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass nur die Double switches spinnen, die Single switches nicht. Ich habe bei denen jetzt mal die Alarmfunktion über die Parameter deaktiviert. mal sehen ob es das schon war.

Die Antwort mit den BWM klingt aber einleuchtender, da ja gleichzeitig auch die Rollos gehen.

1 „Gefällt mir“

Bei der Gelegenheit mal eine Frage: Ist das ein Problem, das es nur bei homee gibt oder könnte das auch bei anderen Smarthome-Zentralen auftreten?

Ich habe schon mehr als eine Handvoll Z-Wave Gataways im Einsatz gehabt. homee ist die erste die mit :ghost: Assoziationen zu kämpfen hat. Vor allem aber die einzige die es dem User nicht ermöglicht Assoziationen zu setzen sowie natürlich auch wieder zu löschen.

das ist homee Special, assoziationen sind bei den anderen Controllern vom user zu-gängig und sollte sowas mal passieren ist es schnell behoben.

Übrigens ist das mit bisher noch mit keinen anderen Controller passiert.

Das würde ja bedeuten, möglichst keine Z-Wave Bewegungsmelder zu nutzen, bis homme das Problem im Griff hat. Wenn ich die entsprechenden Threads richtig verstanden habe, werden Assoziazionen hauptsächlich vom BWM verursacht.

“Warten bis homee das im Griff hat…” da warte ich schon 1 Jahr und ich habe nicht das Gefühl das überhaupt an den Problem gearbeitet wird. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und alles auf Zigbee Bewegungsmelder umgerüstet. Die Z-Wave Dinger liegen erstmal als Elektroschrott bei mir rum. Du kannst natürlich alles neu einlernen, aber danach kannst du eben nicht sicher sein das es wieder auftritt.

1 „Gefällt mir“