Lampe an / aus und Dimmen mit Bitron Smart Plug

Hallo,
das ist garantiert das falsche Unterforum, aber ich probier es trotzdem.
Die Chefin des Hauses möchte eine neue Hängelampe über die Arbeitsplatte in der Küche haben.
Also Lampe ausgesucht und sich der Problemstellung hingegeben.
Da es eine zusätzliche Lampe ist, gibt es natürlich keine UP-Dose mit Verkabelung.
Aber heutzutage alles kein Problem.
Theoretisch

Der Plan ist folgender: Das Netzteil der Lampe wird mittels des Bitron Plugs mit Dimmer ans Stromnetz angeschlossen (Zigbee). An / Aus und Dimmen funktioniert mittels Smartphone usw. einwandfrei.
An einer Bestehenden Steckdosenreihe wird der Rahmen erweitert und dort so ein neumodischer Smarthome Wandschalter eingefügt.
Dieser soll sich in das bestehende Schalterdesign einbinden lassen. Seine Funktion besteht aus zwei Wippen. Die linke Wippe nach oben Licht an, nach unten Licht aus. Die rechte Wippe nach oben dimmen heller, nach unten Licht dunkler.

Unsere Wahl fiel auf den Popp Funkwandschalter. (Z-Wave)
Nur ist diese Möglichkeit der geplanten Nutzung wohl mit Homee nicht durchführbar. Eine Direkte Kopplung Schalter - Dimmer, was ja Z-Wave möglich macht, ist nicht möglich da der Dimmer Plug Zigbee ist.

Endlich meine Frage: Gibt es einen Schalter der die gewünschten Funktionen mit Homee möglich macht? Plus optische Einbindung in bestehende Schalterdesigns.

Im Augenblick haben wir den Homee mit Z-Wave und Zigbee. Da die genannte Problematik hier öfter auftauchen soll, sind auch Investitionen in andere Standards möglich. Anbindung an Homee ist aber Pflicht.

Wer kann helfen und hat Tipps?

Vielen Dank

Kein Problem, hab es verschoben :wink:

Doch… via HGs im homee:
Wenn der Schalter x geschalten wird, dann schalte Dimmer-Plug ein.

Das tut grundsätzlich jeder supportete, aber der beste (weil stromlos und in bestehende Rahmenprogramme einbindbar) ist der FT55 (Enocean).

Edit: Dimmem geht (noch) nicht, aber Du kannst die anderen Schalterstände für definierte heller/dunkler Dimmzustände nutzen.

siehe auch hier

Schalterprogramm 55x55

  • Berker: S.1*, B.7 Glas
  • Busch-Jaeger: Busch-balance® SI*
  • Feller: EDIZIOdue *
  • Gira: E2 *, E3 *, Standard 55 *, Esprit *, Event *, Flächenschalter *
  • Jung: A 500 *, AS 500 *, A creation *
  • Merten: M-Smart *, M-Plan *, M-Pure *, 1-M, Atelier-M, Artec *, Antik *
  • Peha: AURA, AURA Glas
    ( *im Schalterprogramm mit Zwischenrahmen)

Ja mit den HG`s konnte ich die Lampe ein und ausschalten. Zwar mit den falschen Tastem ( unten links ein, oben rechts aus ) aber immerhin.
Nach dem Rumspielen und setzen der Parameter im Schalter, geht das zwar auch nicht mehr.
Werde Ihn mal wieder zurücksetzen und noch mal als Doppeltaster bei Homee anmelden.

Wie läuft das mit dem FT55? Ganz genau mit der funktionszuweisung der einzelnen Taster in der Homee Oberfläche?
Taucht nach der Inklusion im Homee der FT55 mit 4 einzelnen Schalter auf, die ich einzeln mit HG`s belegen kann? oder wie kann ich mir das vorstellen?

Du kannst jeden der Schalter eine Aktion zuordnen.
Linkes Tastenpaar oben ausschalten unten einschalten und das gleiche für das 2te Tasterpaar.

Edit:
Eigentlich hat der Schalter noch mehr Möglichkeiten
Wird einer der Taster betätigt sendet er den Zustand 1, wird er losgelassen sendet er den Zustand 0
Wird er betätigt und festgehalten bleibt der Zustand 1 erhalten. Somit ließe sich das gedrückt Halten als auch Zustand abfragen, leider nicht mit homee.

Ich verwende diesen in ioBroker und realisiere damit einen Dimmer.

Ich benutze dafür den FT55 und Node Red auf nen Raspi.
Hier mal ein Link zum Flow .
https://flows.nodered.org/flow/e192387efa338fa03dc34e9971584224

Also FT55 Taste drücken und halten und schon wird runter oder hoch gedimmt.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das mit dem Popp Wandschalter ist aber schon irgendwie merkwürdig.
Ich habe Ihn gestern nochmals zurückgesetzt und Ihn als Doppeltaster im Homee angemeldet.
Merkwürdigerweise stehen nur zwei von Vier Taster zur Verfügung um darauf HG`s zu setzen.
und zwar nur die untere Reihe also Taster 3 und 4. Taster 1 und 2 existieren gar nicht.
ich kann dann beide zwar mit einfach und doppelklick belegen, aber wo sind anderen?
und noch ne Kleinigkeit ist mir aufgefallen, bis jetzt hatte ich den Schalter immer mit meinem IDings und die IOS Homee Version bearbeitet. Dort wurde ich immer gefragt vom Homee ob er als Einzel oder Doppeltaster inkludiert werden soll. Da ich damit viel rumgespielt habe, so ca. 10 mal.
Gestern habe ich es mit der Android Version gemacht und Homee wurde gleich als Doppeltaster inkludiert. Bin ja fast geneigt, den Schalter wiederzurückzusetzen und das wieder auszuprobieren :slight_smile:

Denke mal ich werde die oben beschriebene Variante mit dem FT55 und Node Red machen.

Aber schon irgendwie ernüchternt / enttäuschend das dieser Schalter irgendwie nicht vollständig ins System integriert worden ist und man für ein / aus und dimmen noch ein Würfel, ein Raspi und zeit braucht um Node Red aufzusetzen.
Naiverweise dachte ich Vier Hardwaretaster werden in der Softwaremaske einzeln angezeigt, jeder einzelne kann ausgewählt werden und mit einem HG versehen werden.

Du hast 2 Tastenpaare:

  • Tasterzustand 1: ausschalten und einschalten / Taste oben und unten

Und das Gleiche für Tasterzustand 2.
Also insgesamt 4 Zustände für einfach Klick und 4 Zustände für einen Doppel Klick.

Hallo,

jetzt habe ich das Script mir angeschaut, und gleich mal ne Frage. Die Geräte ID ist klar, aber die Attribut ID bereitet mir Sorgen. Da ich von Bitron keine weiteren UNterlagen bekommen habe, meine Frage: kann ich die irgendwo auslesen? und wenn ja wie? es ist ja wahrscheinlich die ID gemeint für die Funktion hell oder dunkel.

vielen Dank

Hilf mir mal auf die Sprünge.
Was für ein Bitron benutzt du ?

Wenn deine Geräte in homee angelernt sind, dann kannst du diese mit dem homee Node auslesen.

An den homee Node eine Debug Node dran hängen und einfach dein Gerät mal einschalten dann bekommst du eine Anzeige im Debug.

VG Micha

Hallo,
Ich nutze den Bitron Smart Plug mit Dimmer AV

Den Av2010/26

Ist dieser überhaupt sauber bei homee angelernt.
Ich habe den nicht in der Liste der unterstützten Geräte gefunden.
Funktioniert der mit homee ?
Kannst du den dimmen ?
VG

Edit:
Ah Zigbee , habe falsch geschaut.
Wie gesagt schau dir in Node Red mal den Ausgang von dem homee Node an .
Da findest du dann die entsprechenden Attribute.

so es ist etwas zeit ins land gegangen und mal wieder mit dem Problem beschäftigt. Da Node Red Neuland für mich ist, kann mir mal jemand freundlicherweisse helfen mit dem Auslesen des Homee?
Ich habe in Node Red den Homee, mit den eingetragenen Daten mit einem debug verbunden. Das wurde zu msg. playload. dann oben deploy gedrückt, alles herrlich.
Nur da fehlt ja noch was? was muss ich da noch ranhängen um die Auslesung sichtbar zu machen?

Schön wenn man für Hell / Dunkel machen sich noch in ein anderes System einarbeiten muss :slight_smile:

Anbei ein Bild wie es auf Node Red im Moment aussieht. Wobei der Homee als NAS „getarnt“ ist

für Hilfe ( auch Bildliche, für mich Doofen) bin ich sehr dankbar

Ok, die vorige frage ist geklärt. Schön wenn man blind ist. Anbei mal ein bild des ausgelesenen Gerätes. Die node id ist klar. Wo finde ich die attribut id? Ist das „id“ inndem fall 119?

Ja, du bist im Reiter Attribut. Dieses hat die ID 119 zum Gerät (node ID) 24

Aber ändert sich die ID nicht ständig? Ich habe jetzt mal den Bitron plug dimmer ausgelesen. Der soll ja eine lampe an /ausnund dimmen.
Die geräte id ist die 19. bei der anderen ID also der Wahrscheinlichen Attribut ID kann ich mir sozusagen welche raussuchen.
Wie finde ich die richtige? Und müssten es nicht zwei sein? Eine für hell die andere für dunkel bzw vier mit an und aus?

Ja jedes Attribut hat eine andere Attribut ID. Und jedes Gerät selbst auch eine andere node ID. Der Dimmlevel hat sozusagen bei jedem dimmbaren Gerät eine andere Attribut id und ist nicht immer gleich.