Konfigurierbares Dashboard / Grundriss

@ChristophD
Das müsste dein Problem ebenfalls beheben

Das war es. Danke. Echt gute Arbeit !

wow ich bin eigentlich kein großer Fan von Dashboards oder ähnlichem… aber das hier sieht mal richtig top aus - nicht zuviel - nicht zu wenig - genau richtig

Also ich muss sagen ich bin fast Stolz auf mich wie weit ich gekommen bin, aber das Mapping macht mir Probleme.

Folgende Situation: Ich habe bisher keines meiner Double Relai Switches angezeigt bekommen, also habe ich in der HomeeTypes.class.php folgendes im Value Mapping geändert:

    'DoubleOnOffSwitch' => 'on_off',

Da stand vorher:

    'DoubleOnOffSwitch' => '',

Damit hatte ich leider keinen erfolg, habe es aber so gelassen.

Beim Typ Mapping habe ich dann noch folgendes Angepasst:
Vorher:

    // Generic (10-999)
    'OnOffPlug' => 'plug',
    'DimmableMeteringSwitch' => 'light',
    'MeteringSwitch' => 'light',
    'MeteringPlug' => 'plug',
    'DimmablePlug' => 'plug',
    'DimmableSwitch' => 'light',
    'OnOffSwitch' => 'remote',
    'DoubleOnOffSwitch' => 'remote',

Nachher:

    // Generic (10-999)
    'OnOffPlug' => 'plug',
    'DimmableMeteringSwitch' => 'light',
    'MeteringSwitch' => 'light',
    'MeteringPlug' => 'plug',
    'DimmablePlug' => 'plug',
    'DimmableSwitch' => 'light',
    'OnOffSwitch' => 'plug',
    'DoubleOnOffSwitch' => 'plug',

Jetzt werden sie mir zwar in der Geräteauswahl angezeigt, aber sie haben nur eine Schalt- und Anzeigefunktion jeweils auf Schalter Nr.2

Zweites Problem, meine Rolladen werden mir zwar angezeigt, aber beim Klick passiert nichts, sie haben immer einen kleinen Roten Punkt.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Ist HTML nicht der wwwroot?

2 „Gefällt mir“

Danke, das wars…

Jetzt hänge ich leider schon wieder… config.ini habe ich so benannt. Homee-ID und Benutzerdaten eingetragen.

Gib mal nur die Homee ID an (also die 000510xxx), mit der externen URL gibt es scheinbar noch Probleme.

1 „Gefällt mir“

Das wars… danke!!!

1 „Gefällt mir“

Bei den DoubleOnOffSwitch vermute ich das man hierfür einen neuen Typen definieren müsste, der auch 2 Stati triggern kann. Habe ich aber noch kein Gerät zu und kann das leider nicht testen.

Roller Shutter kann ich leider auch auch erst im April testen wenn wir umgezogen sind. Bin aber bisher davon ausgegangen das man hier wie bei on off auch nur ein bzw ausschalten kann.

Ansonsten schick mir doch mal bitte die jsondatei an frank@codeking.de, ggf kann ich hier nötige Einstellungen von ableiten. Dazu einfach das Dashboard mit dem Parameter ?call=homee aufrufen.

2 „Gefällt mir“

Hi Frank,

ich habe dir gerade auch meine Json geschickt.

Wenn ich das richtig verstehe, dürfte es ja kein großer Aufwand sein, einen Ein-/Aus-/Abspielschalter für HGs zu erzeugen.
VG

Edit: Meine Überlegung zu den HGs: Webhooks für jedes der HGs. Allerdings würde das nur das Steuern, nicht den Status abbilden, sofern ich nicht als Aktion auch noch jeweils einen Webhook setze. Ich denke, das geht einfacher.

Edit2: Trotz Aktivieren und eintragen der IDs wird mir der Google Calendar nicht angezeigt. Funktioniert das bei dir? In der Demo ist es ja verständlicherweise ausgeblendet.

Bin jetzt auch dabei :slight_smile: Saubere Arbeit @CodeKing :ok_hand:
Das Netatmo PlugIn zeigt mir die Temperatur des 2. Innensensors an (Schlafzimmer) statt die Temperatur der Main Station, aber das sollte ja hinzubekommen sein.
Die Netatmo Module bekommen ich auch noch nicht richtig eingebunden - nur als Thermostat.


Edit: Dank @jens.lange.amberg gehen jetzt auch meine HUEs :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich möchte hier mal eine kleine “Warnung” aussprechen: Ich habe gestern noch etwas mit dem Dashboard gespielt und plötzlich waren sämtliche Z-wave Geräte nicht mehr erreichbar. Erst nach einem Kaltstart und 15 Minuten Wartezeit ging es dann wieder - also weiter gespielt. Das gleiche ist dann kurze Zeit später noch mal passiert. Ich würde jetzt nicht von “reproduzierbar” sprechen, aber vielleicht sollte man bis zur Stabilisierung der Z-wave Funktionalität von Homee erst mal die Finger vom Dashboard lassen.

Gruß
chiroptera

1 „Gefällt mir“

Habe das Dashboard gerade auf meiner QNAP installiert. Git zickt da etwas rum, daher war Handarbeit angesagt.

Aber - es läuft! Vielen Dank an Frank für diese großartige Umsetzung. Wow.

Hi Zusammen,

leider müssen wir aktuell davon abraten das Dashboard/die PHP API zu verwenden. homee ist dafür ausgelegt, dass eine beständige Socket-Verbindung geöffnet und darüber kommuniziert wird (homee sendet Daten, sobald es neue gibt).

Das Dashboard öffnet jedoch sekündlich die Verbindung, fragt Daten ab und schließt die Verbindung wieder.
Wir haben nun schon bei einigen Nutzern dies als Fehlerquelle für Stabilitäts-Probleme identifizieren können.

5 „Gefällt mir“

Danke für die begründete Info, also eure Informationspolitik hat einen großen Sprung gemacht!

3 „Gefällt mir“

Sag ich doch :relaxed: Trotzdem sehr schade :disappointed_relieved:

Ich habe das mal mit ins Readme auf GitHub aufgenommen, das die Installation derzeit nicht empfohlen wird. Ich selber habe keine Probleme damit (bin aber auch von anderen Problemen bzgl. der Z-Wave Problematik zum Großteil nicht betroffen).

4 „Gefällt mir“

Hat sich denn noch was mit dem Dashboard getan? Ist es mittlerweile via den neuen homee Versionen nutzbar?

Was gäbe es denn noch für Moglichkeiten Werte einzelner Geräte abzufragen? Z.B. würde gerne mein Raspberry Pi wissen, welche Temperaturen in einzelnen Räumen herrschen (um diese dann an einer Lametric ähnlichem LED-Matrix anzuzeigen), wie kann man homee danach fragen?

Leider gibt es da nichts neues.
Da anzapfen von homee hat sich auch immer wieder als sehr negativ für homee herausgestellt.

Leider müssen wir da wohl entweder auf eine API warten oder homee baut etwas vernünftiges.