Kommunikation Repeater Reichweite

Das ist in der Tat so :see_no_evil: bin auch anfang des Jahres von nem 3er auf nen 4er gewechselt, allerdings mit IoB, da kommt der 3er doch recht schnell an seine Grenzen.

Wie sie im Moment ist weiß ich garnicht, ich durfte 16Wochen warten :joy: das ist wenn man over Night Lieferungen oder 1-2 Tage gewöhnt ist ganz schön hart.

Preis und Verfügbarkeit beim Pi4 ist aktuell eine Katastrophe. Selbst gebrauchte Pi3 sind nicht für unter 50€ zu bekommen. HA Images gibt es offiziell auch nur für Pi3 und Pi4. Ich hab noch einen Pi2 mit Iobroker laufen, selbst mit wenig Geräten ist das schon sehr grenzwertig.

Vielleicht wird es doch mal Zeit sich mit dem Docker auf dem NAS auseinander zu setzen.

Das hat jetzt mit dem ursprünglichen Thema zwar gar nichts mehr zu tun, gebe aber trotzdem mein Senf dazu. :crazy_face:

Zum Spielen und Testen ist ein Pi3 und eine SD Karte absolut ausreichend.

Wenn Du Home Assistant produktiv einsetzen möchtest, würde ich einen Pi4 mit ein wenig Reserve empfehlen Pi4 4GB ist da vollkommen ausreichend. Eine SD Karte würde ich aber auf jeden Fall meiden und eine SSD einsetzen.

Einen Pi4 4GB gibt es hier allerdings nur als Kit.

Allerdings löst auch Home Assistant Dein Problem nicht, dass Z-Wave ein anständiges Mesh benötigt, auch wenn dieses im vergleich zu homee ein wenig dünner ausgeprägt sein muss.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich @Osorkon völlig Recht, die Sirene darfst Du auch nur als Anfang sehen, damit wird es evtl. etwas besser.
Aber es ist eben auch so, dass mit jedem Netzbetriebenen Gerät welches als Repeater fungiert Dein Mesh enger und stabiler wird.
Bei mir war es am Anfang auch so lala, besser ist es geworden, als ich in jedem Zimmer die Rolläden versmartet habe, seither ist mein einziges Sorgenkind das Abus-Schloß in der Garage…

Gestern um 11 Uhr bestellt. heute um 11:20 Uhr angekommen! :grinning: :grinning:

Die ersten beiden Develo Alarmsirenen im DG und OG sind installiert und kein Z-Wave Gerät ist mehr ausgegraut :+1:

Eine kommt noch in die Mietwohnung im EG und im Anschluss geht es erstmal mit dem Austausch der alten Brandmelder weiter durch neue Fibaro Smoke 2. Da nicht ganz billig, daher erstmal in Etappen.

Danke für eure Hilfe.

1 „Gefällt mir“