Keine Hörmann Geräte in Apple HomeKit

Hallo allerseits,
Ich habe meinen Hörmann Würfel (Weiss) in Homekit zugefügt. Aber ich bekomme meine Gerät (Garagentor) nicht angezeigt! Synchronisieren hat nicht geholfen. Ich möchte das Tor über Siri ansprechen was kann ich tun?

Aktuell werden die Hörmann Geräte nicht von HomeKit unterstützt.

Aber man hat doch seitens Hörmann
damit geworben. Siri- Shortcuts

Da bringst Du jetzt Kurzbefehle und HomeKit durcheinander.

Das ist was anderes und bedeutet im Endeffekt nur, dass iOS Kurzbefehle per Siri zur Verfügung stehen.

Bekomme ich denn einen Kurzbefehl
(Siri öffne die Autogarage) hin?

Mir wird nur so etwas hier angezeigt!

Erstelle Dir ein HG:
Wenn abgespielt dann Garage öffnen und ein zweites zum schließen.
Die HG‘s müssen soweit ich weiß zumindest einmal abgespielt worden sein, dann tauchen diese auch in den Kurzbefehlen auf.

Homeegramm anlegen mit Auslöser abspielen, speichern. Homeegramm wieder öffnen, zu Siri hinzufügen.

Teste ich mal Danke.

Wird die Integration in homekit noch kommen und wenn ja, wann?

Aber Homee ist doch Homekitfähig (Beta). Somit sollte man doch alle Geräte, die in der Homee App angemeldet sind auch in Homekit finden. Mit den anderen Würfeln funktioniert das ja wohl zumindest. Wenn das mit dem Hörmann-Würfel und den Garagentoren nicht funktioniert, ist es für mich irgendwie nutzlos.

Hallo Carsten,

hast du das Garagentor auch in der Homee-App hinzugefügt? Wenn du nur den Würfel zu Homekit hinzufügst, ohne zuvor das Garagentor in der Homee-App einzurichten funktioniert es auch nicht. Wäre super, wenn du eine Rückmeldung geben könntest.

Aber natürlich als erstes die Ersteinrichtung danach das Garagentor hinzugefügt und im Anschluss den Würfel mit HomeKit verbunden. Und dann auf synchronisieren gegangen aber es wird mir kein Gerät angezeigt. Ich habe es jetzt über die Siri Shortcuts gemacht damit ich Das Tor über das Handy oder die Apple Watch anspreche.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe lange auf den Hörmann-Homee gewartet, da ich auch davon ausgegangen bin, dass er wie die anderen Würfel auch Homekit kann. Da es mit Abstand die teuerste Lösung ist, sein Garagentor mit Siri zu steuern, werde ich jetzt einen anderen Weg gehen.

Die kostengünstigste Variante das Garagentor über HomeKit und Siri steuern zu können wäre wohl über einen Shelly 1. Vorausgesetzt Du hast WLAN in der Garage.

Danke für die Info ich hatte mir vor ein paar Jahren auch schon mal so etwas ähnliches mit einer schaltbare Steckdose und einem Multi Funktions Relais selbst gebaut. Aber hatte dann Das ganze wieder verworfen weil ich auf eine offizielle Variante gewartet habe.
Und ich dachte das würde mit dem Hörmann homee jetzt was werden. Aber leider ist dem nicht so. Sehe ich das richtig dass man für den Shelly noch einen Magnetschalter benötigt damit man den Zustand des Tores in HomeKit angezeigt bekommt. Hast du das so bei dir verbaut? Grüße von Carsten

Ja, brauchst Du. Irgendwie muss ja die Position des Tors ja ermittelt werden. Ohne positions Erkennung kannst Du ja gleich die mitgelieferte Fernbedienung nutzen!

Nein, habe den GDC von Aeotec (Z-Wave) schon seit Jahren im Einsatz. Aber nicht in Verbindung mit homee!