Kein Wassersensor bei ZigBee oder WLAN?

Hi,
habe ein Homee + ZigBee Würfel. Jetzt würde ich ganz grne auch noch einen Wassermelder dazu anschließen. Leider scheint es ja für ZigBee oder WLAN keinen kompatiblen zu geben.

Ich scheue mich etwas nur für diesen einen Sensor noch eine Erweiterung zu kaufen. Gibt es da eine Lösung über einen anderen Sensor, den man dafür Nutzen kann, oder der funktioniert, aber vielleicht nicht auf der Liste steht?

Dachte nicht, dass sowas einfaches wie ein Wassersensor so exotisch ist.

Danke im Voraus
Gruß Werner

Ein Wassersensor ist nicht so exotisch jedoch das Funkprotokoll Zigbee für mehr als Beleuchtung.

1 „Gefällt mir“

Ein Wassersensor ist nicht so exotisch jedoch das Funkprotokoll Zigbee für mehr als Beleuchtung.

Puh was ein Satzbau :sweat_smile:

Ich denke was @PauliPaul hier sagen wollte war:

Ein Wassersensor ist nicht so exotisch, jedoch ist das Funkprotokoll ZigBee mehr etwas für Beleuchtung. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Was ja so nicht mal ansatzweise stimmt
http://www.zigbee.org/zigbee-products-2/

1900+ Geräte
davon 1000 nix mit Licht

1 „Gefällt mir“

und Bosch (hust) hat einen Zigbee Wassersensor
http://www.zigbee.org/zigbee-products-2/#zigbeecertifiedproducts/productdetails3/592739f2113c335ad9cff29d/

Der zigbee Würfel war bei einem Paket mit Alarmsensoren dabei. Daher bin ich davon ausgegangen, dass gerade Sensoren nicht ungewöhnlich für zigbee sind.

Nur ist der Bosch Sensor auch kompatibel zum homee?

Nur kaufen kann man den wohl auch schlecht. Habe über Google jedenfalls jetzt mal keinen Händler gefunden.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

@Kobold Ich habe auch nur den Satz korrigiert, nicht dessen Inhalt :wink:

Ist einfach zu warm heute gewesen

Vielleicht ein kaltes Bier er braucht :wink:

1 „Gefällt mir“

Toll :rage:
jetzt habe ich mal auf der ZigBee Homepage alle Wasser Sensoren nach geschaut, keinen davon kann man wohl in Deutschland käuflich erwerben, wenn überhaupt. Bei den meisten produkten ist es wohl bei der Ankündigung geblieben.

Irgendwie scheint mir das ganze Thema noch ziemlich in den Kinderschuhen zu stecken, außer man will Licht ein und aus schalten.

Bin echt am überlegen den ganzen Rotz wieder zu verkaufen. Wenn ich daran denke, welche Klimmzüge ich machen musste für so eine Popelfunktion wie eine E-Mail zu versenden. dann bleibe ich doch lieber noch analog.

Frustrierte grüße Werner

Da würde ich einfach Z-Wave für verwenden…

Oder EnOcean

Auf der Produkte Seite von homee siehst du ganz gut was offiziell unterstützt wird und wenn man im Forum sucht, findet man noch eine menge nicht offiziell unterstützer Geräte

Zumindest bei der E-Mail kann ich Dich voll und ganz verstehen. Ich bin auch davon ausgegangen das homee E-Mails versenden kann beim Kauf. Der Umweg über IFTTT läuft, ist aber ärgerlich. Jede Milchkanne kann heutzutage mailen…

ABER:
Welche Geräte zu 100% unterstützt werden, sieht man ja auch der Produktliste: https://hom.ee/products

Gib das Geld für den Z-Wave-Würfel aus, das ist meiner Meinung der mit Abstand am flexibelsten was die Unterstützung angeht. Außerdem ergibt sich nach und nach immer mehr, was Du schalten oder überwachen möchtest. Glaub mir :slight_smile:

Die meisten hier fangen mit Z-Wave an. Zig-Bee steht nunmal vordergründig für Licht. EnOcean ist der Königsweg für alle, die Batterien hassen…

Amazon hat was von Zipato
39€

Gerätevorschalg ist hier, bitte “liken”

Schau bitte mal in den verlinkten Geräte -Vorschlag.
Dort werden ein Heiman und ein Neo cool am erwähnt die kompatibel sein sollten.

Viel Erfolg