Kaufberatung? Welcher Würfel?

Hallo zusammen,
ich bin hier gerade neu eingetrudelt und interessiere mich für die Homee-Technik, da es für mich sehr wichtig ist ein Smart-Home zu haben, welches systemübergreifend arbeiten kann. Dies zumindest verspricht ja das Homee.
Ein Teil meines Hauses ist bereits Smart, allerdings eben mit unterschiedlichen Systemen. Sprachgesteuerte Steckdosen mit TP-Link (6x) und Schaltbare Steckdosen mit Homematic-IP. Beide funktionieren mit der Anbindung von Alexa zuverlässig, aber ich bin eben auf ein System beschränkt und das möchte ich künftig vermeiden.

Meine Eingangsfrage ist eigentlich ganz banal. Für den Einstieg hier brauche ich ja den Braincube. Dann aber wird es für mich etwas hakelig. Starten würde ich gerne mit eine automatisierten Rolladensteuerung. Hierzu suche ich Aktoren, welche ich unterputz verbauen kann und die auch möglichst in einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis stehen. Preis/Leistung ist zwar immer relativ, aber 50€ pro Aktor wollte ich möglichst auch nicht ausgeben. Das nächste wäre es meine bisherigen Smart-Steckdosen durch ein einheitliches System zu ersetzen. möglichst auch unterputz. und Last but not Least Lichtsteuerung, bzw. smarte Beleuchtung via Hue. Alle Komponenten sollten in der Lage sein Sprachgesteuert (Alexa) zu arbeiten.
Mit welchem Würfel lässt sich ein Großteil davon realisieren oder brauche ich gleich alle zwei oder drei Würfel?

Beste Grüße
Orren

Hallo Orren,

willkommen in der Community.

Zigbee bietet sehr viel im Bereich smarter Leuchtmittel (LED-Glühlampen, LED-Stripes usw.)
Z-Wave ist ganz groß im Bereich der UP-Module für Lichtschalten und Rolladnesteuerung.

Von beiden Systemen gibt es Steckdosen-Plugs.

Homatic-IP läßt sich in homee NICHT einbinden!
Zu den TP-Link Steckdosen kann ich nichts sagen.

Danke für die Antwort.

Das hört sich für mich danach an, dass Ganze mit einem Z-Wave Würfel zu starten. Das sich Homematic IP nicht einbinden lässt war mir bereits klar, obwohl es auf einer anderen Website anders geschildert wird. Die meinten sicherlich Homematic ohne IP. Das System werde ich verkaufen.

Hey. Ich würde das Update morgen noch abwarten. Evtl. kommen noch ein paar nützliche Enocean UP Module von Eltako dazu.
Ich habe auch sehr viel Z-Wave Komponenten, werde aber wohl als nächstes die Rollladensteuerung durch Enocean ersetzen.
Z-Wave hat vor allem bei Gruppenschaltungen Probleme. Wenn du z. B. 8 Rollladen gleichzeitig runterfahren lassen willst, würde ich es nicht mit Z-Wave machen.
Für Licht entweder Zigbee oder Z-Wave. Wenn du UP-Module einbauen kannst, würde ich Z-Wave nehmen. Dann funktioniert das Licht auch noch, wenn der homee mal nicht mehr geht.

Grüße
TiDO

1 „Gefällt mir“

Warte auf morgen und setz auf enocean, mit nur einem repeater, dem frp70 von eltako, hast du sehr gute Abdeckung. Und wenn ordentlich Geräte morgen hinzukommen, hast du bestimmt jeden anwendungsfall erschlagen.

Zwave ist für Einsteiger zu tricky, zumal sich abzuzeichnen scheint, dass da eh neue Hardware kommt. Anders ist die Dauer zwischen Ankündigung und noch-nicht-Umsetzung nicht zu erklären.

Uiii, mal gut, dass ich hier noch einmal heute vorbeigeschaut habe. Die Bestellung bei Amazon habe ich ersteinmal storniert. Ich warte dann einmal bis morgen ab. Gibt es diese Information, welche neuen “Geräte” dazugekommen sind?

Frage @ Jano: Wofür brauche ich einen Repeater. Ich dachte die Aktoren verknüpfen sich zu einem Mesh? Das würde doch einen zusätzlichen Repeater überflüssig machen oder?

Ich hatte schon folgendes bestellt:
Homee

Rolladen Aktor

Insgesammt möchte ich hier 13 Rolladen smart steuern. Natürlich auch, je nach Setting, gleichzeitig hoch und runterfahren.

Komisch, das es mit Z-Wave nicht so gut klappen soll. Ich bin davon ausgegangen, dass es hier keinerlei Probleme gibt.

Ist es denn so, dass ich für jeden Würfel einen separaten Repeater brauchen würde? Auch hier bin ich im Grunde davon ausgegangen, dass es wegen dem Mesh nachher keine zusätzlichen Repeater bräuchte.

Mesh bauen nur zigbee und z-wave auf, zigbee ein ad-hoc mesh mit zig hopps, z-wave mit festen Routen und nur max. 5 Hops, die regelmäßig vom Gateway aktualisiert werden.

Enocean und dect arbeiten im broadcast-mode da muss der Empfänger nur bekannt und in Reichweite sein.

Für Einsteiger sind damit schneller Erfolge zu verzeichnen und Netzausbau hat weniger Frustpotenzial.

mittlerweile gibt es auch preiswerte Aktoren mit enocean. Von daher wär das meine Empfehlung.

Der frp 70 deckt von seiner Leistung her ganze Häuser ab. Die Funkleistug vom enocean Cube allein ist nicht ganz so gut.

Warum gibt es eigentlich 2 Z-Wave Würfel? Der Beschreibung nach tun beide dasselbe.

Also zwave funktioniert durchaus gut. Zwave ist ja auch nur das Funk Protokoll. homee hat mit ein paar Aspekten von zwave so seine Schwierigkeiten. Gerade die angesprochenen Gruppen schaltungen sind da auffällig. Ich bin auf einem anderen System und jetzt seit 1 Woche (habs endlich rausbekommen warum es nicht geklappt hat) sehr zufrieden was schalt Zeiten und Gruppen Ansteuerung angeht. Zwave wohl gemerkt. An meinen enocean Komponenten muss ich noch arbeiten. Zu enocean muss ich sagen das zu meiner homee Zeit die Teile am einfachsten waren. (in Kombination mit dem repeater) dazu brauchen zwave Komponente Strom oder Batterien welche bei enocean weg fallen. Dafür sind enocean Komponente etwas teurer.

Also alles pro und kontra. Vor der Auswahl der Würfel würde ich mich auf eine Infrastruktur festlegen. Mein System ist zwave als Haupt system mit fast nur dauersteom betriebenen Geräten mit enocean Komponenten an ausgewählten Stellen on top.

Einer ist für Energie Steiermark hergestellt worden, sie unterscheiden sich nur in der Farbe.

Danke, dann weiss ich zumindest wegen der Z-Wave Würfel Bescheid.

Es gibt auch bei Enocean mehr als einen Würfel. Allerdings sind die anderen (nicht direkt von homee vertriebenen) nur durch den Fachhandel erhältlich und ermöglichen den Zugriff auf weitere Akturoren, die man auch nur über den Fachhandel bekommt.

Und zu den TP Link Steckdosen: diese werden auch nicht nativ unterstützt, lassen sich aber sehr bequem über webhooks steuern. Das sind http requests, entweder lokal oder über ein Server wie IFTT.