Kann Homee helfen

Hallo,
bisher war bei mir ein SmartHome System, Opus GreenNet, Enocean im Einsatz. Damit habe ich die komplette Beleuchtung gesteuert, sowie Fenster und Türen überwacht. Jetzt ist zum 2. Mal der Windows PC an der Wand defekt. Darüber hinaus wird diese Software nicht mehr weiterentwickelt.
Neuanschaffung von Hard und alternativer Software soll einige tausend Euro kosten.
Bedeutet, ich suche nach einer günstigeren Lösung.
Genau dabei ist mir Homee aufgefallen. Mit Brain und Enocean Cubes sollten die Signale von
Fenstergriffen und Tastern empfangen werden. Soweit habe ich dies in der Community nachlesen können. Zu meinen OPUS Aktoren habe ich nichts finden können.
Vielleicht hat ja jemand schon mal Erfahrungen mit diesen Aktoren gemacht . grafik .
Leider blieb meine Frage ob man diese anlernen kann unbeantwortet.

Vielen Dank

Kannst Du das Bild nochmal mit einer höheren Auflösung posten? Oder die Typenbezeichnungen schreiben. Leider ist fast nichts zu erkennen.

Hallo,
Opus 561.152
GN-A-R12V-SR
----------,
Opus 561-151
GN-E-R12V-AM

Für die Außenbeleuchtungen gibt es noch Eltako. FSR61NP-230V.

Vielen Dank

@Steffen kannst Du mal checken (lassen) ob die EEP von diesem Antennenmodul überhaupt unterstützt wird?

Zum FSR61NP-230V gibt es einen Gerätevorschlag

In unserer Datenbank habe ich leider nichts gefunden, aber kann mich ja am Montag ein wenig schlauer machen.

Der FSR61NP wird bereits unterstützt.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich jetzt nichts mehr höre, gehe ich davon aus, dass Homee nicht helfen kann.
In vielen Häusern werden nur noch Lichtschalter auf die Wand geklebt und die Schaltsignale per Funk übertragen. Mit dem OPUS greenNet System war das einfach. Anlernen Aktor an Taster (ein + aus), dann anlernen Taster an Software. Fertig. Anfangs dachte ich, Homee funktioniert ähnlich.
Leider reicht es bei Homee nicht nur den Taster anzulernen, es muss auch der Aktor angelernt werden. Das bedeutet aber, dass man bei der Vielzahl der unterschiedlichen Aktoren wohl Glück hat, wenn der Aktor auch erkannt wird. So ist ein Umstieg auf Homee nahezu unmöglich.

Zwischenzeitig habe ich einiges in der Community gelesen. Eine Diskussion, wie sinnvoll Homee in Verbindung mit Enocean Schaltaktoren ist, gibt es schon seit Jahren. Bis auf die Tatsache, dass der eine oder andere Aktor dazugekommen ist, hat sich nichts geändert.
Ich gehöre auch zu den Leuten mit einem Haus der Firma „V“. Bisher überwache ich die Fenster und schalte Licht und einige Steckdosen. Erweiterungen nicht sinnvoll möglich, da die Software nicht weiterentwickelt wird, Hardware = Steinzeit.
Jetzt ist die Hardware endgültig zusammengebrochen. Wer da nicht im Regen stehen will muss reichlich investieren. Mit Homee hätte man von Peanuts gesprochen. Ich werde also weiter nach einer Alternative suchen müssen, ohne ein Vermögen zu investieren.
Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut

Elso bei Enocean werden die Telegramme der Sensoren (z.B. Taster) in einen oder mehrere Aktoren (z.B. Steckdosen-Plugs, UP-Rolladen-Modul, usw.) eingelernt und nicht anders herum. Die meisten Enocean-Tastermodule bieten gar nicht die Möglichkeit irgendetwas einzulernen, da sie nur während eines Schaltvorganges Energie haben. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Software auf dem Rechner über den Enocean-Stick die Enocean-Telegramme eines Tasters kopiert hat und man dann von dort aus auch den oder die Aktoren schalten konnte. Das ist wie eine lerndene Fernbedieung.
homee (und die meisten anderen Smarthomezentralen) denkt da einfach anders, sonst könnte man auch nicht protokollübergreifend arbeiten. Alle Sensoren und Aktoren werden an homee angelernt und die Verknüpfung findet dann über die Homeegramme statt.