habe in der Laibung meines Garagentors einen LED Strip (Paulmann Maxled250) installiert. Ist steuerbar mit Osram Wallplug. Hätten den aber doch gerne ein bisschen dunkel.
Weiß jemand, ob es eine Art Dimmer gibt, mit dem ich einfach fest den Strip herunterdimmen kann?
Danke, aber nach meinem Verständnis ist der nicht Homer kompatibel. Daher könnte ich zwar einen Dimmerwert einstellen, aber ich vermute, dass der dann wieder „weg“ ist, wenn ich den Strip per Wallplug stromlos mache. Weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe.
Für die Paulmann MaxLED Reihe gibt es Zigbee 3.0 Controller zum einfach dazwischen hängen …
Das ist der Leistungsstärkere (wenn der Strip länger ist) es gibt den auch noch in einer schwächeren Version.
Kannst du z.B. bei Hornbach kaufen und zu Hause testen. Sollten die Funktionen (ein/aus, Dimmen und ggf. Farbe) in Homee nicht funktionieren (habe ich noch nicht getestet) könntest du den bei Hornbach zurück geben.
Und du sparst den Plug ggf. ein und kannst den für was anderes verwenden.
Habe den jetzt gekauft. Kann mir jemand schnell helfen, ob es egal ist wie rum der Dimmer angeschlossen wird? oder ist das bei Maxled250 warmweiß egal.
Du hast am Controller fünf Adern. R G B W (-) also für jede Farbe ein Kabel und einen gemeinsamen Nulleiter. Da ist es nicht egal, wie rum man das an den Stripe anschließt.
Danke Euch, am LED Strip selbst ist kein Pfeil. Ist auch nur warmweiß. Habe beide Seiten ausprobiert und es hat keinen Unterschied gemacht. Kann das sein?
Wenn ich die Bezeichnungen auf dem Foto richtig interpretieren sind die äußeren beiden Pins +24V und die inneren die drei Farben RGB. Dann gibt es keinen separaten Weißkanal. Dir kann es passieren, dass zwei der Farbkanäle vertauscht sind, wenn Du verkehrt herum anschließt, sonst aber nichts.
Vielen Dank Euch für Euren Input. Funktioniert prima und der Dimmer hat mir geholfen, den LED Strip auf die gleiche Lichtstärke einzustellen, wie die anderen Außenleuchten. Bin sehr zufrieden.