Ist der homee was für mich?- kaufberatung -E3dc - neulingsfrage

Guten Tag, ich hoffe mal das ich die richtige Kategorie gewählt habe. Ich möchte mir bald die ersten Smarthome Geräte kaufen, brauche jedoch noch eine zentrale. So bin ich auf Homee und einen Konkurrent gestoßen. Ich hoffe mir kann jemand bei meiner Wahl helfen:

Ich möchte gerne den Homee mit einem e3dc Speicher verbinden, und gewisse Steckdosen schalten, wenn z.b. Der Akku voll ist oder ins netz gespeist wird.
In der community habe ich gesucht und 2 Widersprüchliche Aussagen gefunden :frowning:
Da der konkurent dies nicht bietet ist es das entscheidend Kauf Kriterium.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Was ist denn jetzt die Frage ganz genau? Ob homee sich direkt mit dem e3dc Speicher verbinden lässt, welche Geräte du dafür benötigst oder warum du dich nicht für den Mitbewerber (unbekannt. Die Kugel?) entscheiden solltest?

Evtl. hilft die das hier ja schon etwas weiter…

Hi,

kurz ein paar Dinge zur Erklärung:

homee und seine Würfel sind ein Smarthome-System, welches über seine verschiedenen Würfel unterschiedliche Funkprotokolle abdecken kann (WLAN, Zwave, Zigbee, Enocean). Damit kann man über Apps und Logiken/Programme (sog. Homeegramme) ganz verschiedene Anwendungsfälle abdecken. Hierunter Fallen Beleuchtung, Rollläden, Sensoren, Alarmanlage, Klima, Heizung, usw. Es gibt verschiedene Apps, Beta-Anbindung an Apple Homekit, Unterstützung von Sprachassisstenten und vieles mehr.

Der homee Energiemanager (hEM) ist in homee integrierbar, kann aber genauso gut als eigenständiges System betrachtet werden, welches Zwave Geräte unter Berücksichtigung der aktuellen “Sromsituation” schalten kann. Das wars.
Die Unterstützung von E3DC ist für den hEM gepant, aber meines Wissens noch nicht umgesetzt. Produziert wird der hEM über eine Firma aus Österreich (Levion, Produkt SEMS) und dann kommt das homee Energiemanager Label drauf. Hier kannst du dir einen Überblick über aktuelle Softwareversionen und Updates verschaffen:

Ist jetzt die Fage, was du willst…
Ich selber habe mit homee und den Würfeln wegen Smarthome angefangen. Unsere PV-Anlage kam in diesem Jahr (alles von SMA, Speicher BYD). Den hEM habe ich mir auch besorgt, allerdings bin ich jetzt soweit die Werte meiner PV-Analge über einen Raspberry Pi und NodeRed auszulesen und damit dann Dinge anhand der PV-Produktion, der Netzeinspeisung, der Batterieladung, usw. zu steuern.

Wenn du weitere Fragen hast, schreibe sie einfach. Ich helfe gern und bin im Thema ganz gut drin.

Habe bewusst nicht den namen den Konkurrenten nicht genannt (wegen ggf. Fremdwerbung). Ist der Smartthungs Hub. (kann Zwave und zigbee).
Danke für die liste, da steht der e3dc drauf.

@medicus07 Das mit hEM verstehe ich jetzt nicht so richtig.
Wenn auf der Liste von @Jensen78 e3dc steht, brauche ich dann noch ein Spezialgerät von hEM? Der E3DC liegt ja dank Modbus (ist wie eine JSON / REST API) im Localen Internet. Sprich der hat eine IP und man kann darauf zugreifen.

Worum es mir genau geht: Ich möchte gerne ein paar Steckdosen an schalten, wenn der Speicher fast voll bzw. voll ist, und aus schalten, wenn der Akku unter z.b. 75% fällt.

Ok, du kennst dich aus… :wink:
homee kann ohne den hEM erstmal nicht mit dem E3DC kommunizieren. Der hEM als eigenständiges Gerät kann aber an ihm angelernte (nur!) Zwave Geräte schalten.

Ich frage meine SMA WR und die Batterie aber über Modbus ab und übermittle die Daten an ein ein homee simuliertes Gerät… klingt erstmal verwirrend. Ich habe das Ganze hier beschrieben… ist nicht wirklich schwer umzusetzten, wenn man sich etwas mit Raspi und Co. auskennt und eine echt gute Lösung.

Genau das kannst du dann auch machen!

Hi, vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde mich die Tage mal mit NodeRed beschäftigen.

E3DC Nutzt ja auch einen Modbuss weshalb ich dem zuversichtlich entgegen sehe.

1 „Gefällt mir“

Mal etwas ab vom Thema. Hast du eine Solaranlage mit Speicher?
Ich habe nur eine Solaranlage und möchte noch ein Speicher nachträglich dazumontieren. Kannst du einen empfehlen?

E3DC macht halt sinn, wenn man keinen DC AC Wandler hat, da hier alles in einem System steckt. Sprich ist eher weniger was zum nachrüsten.
Habt ihr keine Strom / E Relevanten Stammtische in der nähe? (Ich hoffe das geht jetzt nicht zu weit Richtung offtopic)

Was ist das?

Damit das hier nicht ins OT abdriftet @anon73909419 schau mal in deine PN s