iPad 1. Generation für smart home nutzen?

Hallo zusammen, wir haben noch 2 alte iPads der ersten Generation im Haushalt, die technisch noch einwandfrei funktionieren. Die letzte mögliche iOS Version ist 5.1.1. Natürlich ist der Prozessor nicht besonders schnell und der Speicher mit 256KB auch nicht groß, trotzdem habe ich mich gefragt, ob man das iPad nicht sinnvoll mit homee nutzen kann. Leider sind alle Versuche, die Homee Web App auf irgendeinem Browser ans Laufen zu bekommen, der noch unter dieser alten iOS Version läuft, fehlgeschlagen. Hat einer von euch eine gute Idee, wie man das iPad noch im smart Home nutzen kann (außer vielleicht noch zur Musikwiedergabe oder als Bilderrahmen :blush:)?

Ich nutze ein iPad mini 1 als Dashboard im Flur. Das funktioniert aber nur mit nodered.

Mir der Webapp müsste es aber auch gehen. Mein iPad 2 ist noch am rumfliegen. Wäre eine Idee das mal zu probieren.

Ich vermute mal, dass die alte Safariversion auch Probleme mit der aktuellen WebApp bekommt. Wäre aber einen Versuch wert.

Hallo zusammen,

Ist „Node red“ eine App um von der Browser „wegzukommen“?

Mir ist es noch zu Schade das iPad 2 wegzuwerfen - jedoch mit Safari kann ich dieses mit homee nicht nutzen.

Grüße
Stefan

Nodered ist viel mehr.

https://nodered.org/

Unter anderem kann man sich ein angenehmes Dashboard kreieren.

Um node red zu nutzen, musst Du es auf einem Rechner (meist einem Rasbarry PI) installieren, der dauerhaft an ist. Es hat dann einen homee-Adapter, der sich die Daten vom homee liest und schreibst und die Möglichkeit eine Weboberfläche zu kreieren, die man vom IPad aufrufen kann.

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps. Leider ist es so, dass ich neben Safari schon diverse andere Browser, die sich in einer älteren Version noch auf dem iPad1 installieren lassen, ausprobiert habe. Aber die Webapp von homee lässt sich damit nicht aufrufen. Statt des Login erscheint nach dem Laden eine leere Seite. Ich vermute, die webapp braucht eine Voraussetzung, die ältere Browser nicht haben.

Daher der Ansatz über node red. Der bringt seinen eigenen Webserver auf dem Pi mit und hat geringere Anforderungen an die Browser.

Hab bisher noch keine Berührung mit node red gehabt. Kann man als Server auch eine Synology Diskstation nehmen? Die hätte ich da. Wie sähe denn ein node red Dashboard aus? Hab mal hier im Forum gesucht, aber auf den ersten Blick nichts gefunden.

Ja, Du kannst Node-Red als VM oder als Container laufen lassen.

Ansonsten:

1 „Gefällt mir“