Innr SmartPlug SP120

Ich hab den Innr angelernt, als Bitrom, hat alles super funktioniert und reicht für meinen Bedarf an dieser Stelle.

Ich habe aber folgendes Problem: bei mir hängt da unter anderem ein Wasserkocher dran. Immer wenn ich den anschalte geht die Steckdose aus.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Hab schon zwei Innr ausprobiert, gleiches Ergebnis. Auch wenn nur der Wasserkocher alleine dran hängt.

1 „Gefällt mir“

Ich fasse zusammen: dein Wasserkocher ist direkt an der Steckdose angesteckt und beim Einschalten fliegt dir immer die Sicherung raus?

1 „Gefällt mir“

Für mich klingt es eher nach Überlastabschaltung des Plugs.
Welche Leistungsangabe hat Dein Wasserkocher? Der Innr SmartPlug SP120 schaltet lt. Bedienungsanleitung max. 10A. Das wären grob gesagt 2200W und sollte damit allerdings für einen Wasserkocher alleine reichen.

1 „Gefällt mir“

Nein die Steckdose geht aus, Sicherungen bleiben ganz normal drin.

Der Wasserkocher hat 2.800 bis 3.100 W - dann wirds wohl daran liegen. Was ich mir aber schwer vorstellen kann, vorher war da ein Fibaro Wall Plug dran (gleiche Konstellation) und der ist auch nur bis 2.500 W ausgelegt

Der Plug geht aus, nicht die Steckdose.

Kurzzeitige Spitzen verträgt der Fibaro in dem Fall halt besser.

Bei mir sind meine Permudos und ein Fibaro beim Einschalten von Waschmaschine oder Trockner ausgegangen. Einzig die Secure halten das aus.

Okay danke, hab ich mir schon gedacht. Dann kommt da jetzt also doch wieder mein Osram Smart Plug ran, der verträgt das.

Meine Waschmaschine hängt an einem Devolo, die können damit gut umgehen.

Gleiches Spiel bei mir, mit INNR und der Spülmaschine…Die Osram Plugs haben damit kein Problem.

Auch wenn der Osram die Last schaltet muss es ja nicht gesund für den Stecker sein. Vielleicht hat der Osram Plug keine Überstromschutzabschaltung und irgendwann glüht euch das Teil um die Ohren? Jedes Gerät hat ein Typenschild auf diesem Schild stehen die technischen Daten des Gerätes drauf. Wenn INNR sagt “Unser Stecker hält 2200W aus” Warum werden dann Wasserkocher mit 2800W an dem Teil angeschlossen?

Leute seid ihr Lebensmüde oder wartet ihr auf den fünften Advent als Obdachlose?

Ich verstehe so eine grob fahrlässige Handlung echt nicht. Habt Ihr etwa auch an 3-fach Verlängerungsleitungen auch Waschmaschine, Trockner und E-Herd gleichzeitig an?

Bin echt gespannt wann hier der erst ankommt und seinen E-Golf Schnelllader über solche Stecker im Drehstrom als Gruppe schaltet.

1 „Gefällt mir“

Richtig, geb ich dir recht!
Nur das der Geschirrspüler mit 2000W angegeben ist, der Innr mit 2300 Watt Schaltleistung.
Keiner meiner 12 Innr Plugs konnte den Geschirrspüler schalten.

Innr = 10A, Osram ist bis 16A. Laut Typenschild müssten es wohl beide können :slight_smile:

Wenn der Geschirrspüler mit 2000 Watt angegeben wurde, kann er aber auch durchaus 3000 Watt oder mehr ziehen. Das Stichwort ist hier der “Anlaufstrom”, der das Mehrfache der angegebenen Wattzahl ausmachen kann. Je nach Gerätetyp und Alter sollte man das nicht außer Acht lassen.

Ein 2000 Watt-Gerät würde ich an einen Plug mit mindestens 3000 Watt Schaltleistung betreiben. Ich habe meine Wasch- und Spülmaschine jeweils an einem Secure Plug (aus der homee-Welt) hängen. Die arbeiten fehlerfrei und kosten auch nicht die Welt.

1 „Gefällt mir“

Warum schaltet Ihr denn Wasserkocher und Geschirrspühlmaschine damit überhaupt?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube hier geht es eher um die Verbrauchsmessung. Ich habe bei mir auch noch diverse Verbraucher, die eine Grundlast von knapp 500W erzeugen aber noch nicht im Einzelnen identifiziert sind.

oft nur zum messen:
Wama/Trockner: homeegramm zur Benachrichtigung wenn Programm beendet ist (Wattzahl x Minuten unter y Watt)

oder für zeitvariable Tarife/PV-Nutzung

Meine SP120 messen den Verbrauch aber nicht. Nur die Summe.

Macht ihr da was anders als ich?

Der innr kann zwar auch den aktuellen Verbrauch messen, aber nicht mit homee. Das haben auch schon @Captain und @anon11314990 weiter oben geschrieben (Posts 37 und 38). Wenn du also homeegramme für die Meldung “Spülmaschine fertig” einrichten möchtest, geht das mit dem innr (noch) nicht.

2 „Gefällt mir“

Dann macht aber der Einsatz als Verbrauchsmesser wenig Sinn…

Wichtig ist ja der Gesamtverbrauch über eine längere Zeit, Da kann man in bestimmten Fällen auf den aktuellen Verbrauch verzichten wenn es nur um die Überwachung geht.

Moin zusammen.
Anscheinend läuft der in homee funktionierende SP120 aus und wird durch den SP220 mit Zigbee 3.0 ersetzt.

Hat den SP220 schon jemand erfolgreich in Betrieb?

Der SP220 hat auch eine LED, die aber im AUS-Zustand ausgeschaltet ist.
Im EIN-Zustand leuchtet sie wohl grün.
Der SP220 hat wohl keine Strommessfunktion.
Alle Informationen von Amazon.