Impuls-Zählung des Stromzählers | mit homee möglich?

Mal wieder eine Frage in die Szene. Ich habe Homee und einen Strom- Zähler mit Open Collector (S0). Kann man irgendwie die Impulse zählen ? Bisher schiebe ich das auf einen Adynatec. Aber davon will ich weg. Danke für Ideen. DSO21

Ich habe mal Titel und Kategorie angepasst…

1 „Gefällt mir“

Da homee keine Variablen kennt, musst Du das Zählen schon über einen ausgelagerten Baustein erledigen, der Dir dann das Ergebnis als Zahl präsentiert. Homee könnte über diverse Sensoren, die einen Eingang besitzen, die Impule übernehmen, aber Aufsummieren geht nur über angedockte externe Software oder vorgeschaltete Hardware. Wäre auch noch die Frage, was Du mit der Zahl anfangen willst. Es gibt diverse Plugs, die eine Messfunktion haben. Wenn es für das ganze Haus sein soll, kämen

Edit: hab den Qubino wieder rausgenommen, da noch nicht unterstützt. Danke @anon11314990 für den Hinweis. Da war der Wunsch Vater des Gedankens.

in Frage.

Der Qubino wird aber von homee nicht untertützt, oder doch?!

Das hier wäre auch eine Option, wenn das Gerät denn unterstützt würde
es wird einekW - Summe übermittelt

Und der Aeotec kann in Homee eingebunden werden? Ich will monatliche Zahlen haben und auch einen Alarm wenn am Tag mehr als irgendein Wert verbraucht wurde. Das mit den Zangen würde sich in meinem Kasten unterbringen lassen. Für eine extra Kiste ist leider kein Platz. Dso21

Das funktioniert schon mal nicht, zumindest nicht out of the box!

Ich habe das ganze bei mir folgendermaßen gelöst.

Ich habe an meinem Stromzähler (Iskra MT681) diesen IR-Schreibleselopf montiert (https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang) und diesen per USB mit meinem Raspberry Pi verbunden. Die Daten hole ich per node-red (node-red-contrib-smartmeter) ab und lege diese in einer InfluxDB ab, welche die Daten mit Grafana visualisiert.
Das läuft sehr gut ist aber bestimmt noch ausbaufähig. Die Anzeige der Daten in homee ist zwar nicht machbar aber so reicht es momentan aus…

Der Qubino soll laut @Chris mit dem neuen homee Stack unterstützt werden

Will ich schriftlich und den Termin für den Neuen Z-Wave Stack auch!! :grin:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Tips. Ich werden einfach den Zähler rausnehmen ( ist eh nur ein Unterzähler ) und den durch einen Qubino 3 Phasen ersetzen. Dann habe ich alles und die Hoffnung auf Homee das die das integrieren. Dso21

wie sieht es eigentlich mit dem NorthQ PowerReader aus. Kann der eigentlich auch digitale Stromzähler messen? Geht so was?