ImperiHome --- Gruppe der BETA - Tester

Ich kann dir später ein Wetterwidget exportieren und schicken. Bin aber noch unterwegs…

Ich bin nicht der große Programmierer und deshalb arbeite ich viel mit copy-paste basierend auf Vorlagen und -infos aus dem Netz oder von anderen Usern. So auch bei Dashboard. Ich weiß teilweise Immer noch nicht, welches Widget was genau macht bzw. welches man am besten nimmt. Zählen tut für mich das Ergebnis :wink:

Ich finde das homee Prinzip super und schätze vor allem die Homeegramme. Einfacher geht es in meinen Augen nicht. Kombiniere hier mit Zigbee-Geräten vom Raspi und hih Geräten für div. „Hilfsfunktionen“.

Hier das Widget…

image

Wetterwidget.pdf (51,5 KB)

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ihr seid langsam vom Thema ImperiHome abgekommen. :slight_smile:

Im wahrsten Sinne des Wortes :joy:

Ok, weiter im iobroker Thread

1 „Gefällt mir“

Danke!

:+1:t3:

Gibt es noch andere Alternativen die ähnlich Imperihome ohne viel Gefrickel ein solches Dashboard anbieten?

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Hallo liebe homee- Gemeinde.

Ich möchte mich bei euch zurückmelden…

…nicht weil ich in der Zwischenzeit mal ein anderes System ausprobiert, oder gar die Hausautomatisation aufgegeben habe.

Nein, es ist etwas viel Schlimmeres passiert. Ich bin fertig….

Alle Steckdosen sind nachgerüstet, jedes Leuchtmittel ausgetauscht. Kameras, Markise, Regenmelder alles ist auf homee umgestellt und mit 143 Geräten gab es nix mehr zu tun und vor allem es läuft seit langen im Regelbetrieb. Klar hier und da geht was nicht an oder aus, aber das ist im Gegensatz zu ganz früher alles überschaubar.

Im Flur hängen immer noch meine beiden Tablets, aber um ehrlich zu sein, habe ich die ewig nicht mehr hochgefahren, da ich fast alles mit Alexa steuere, oder der Lichtschalter schneller erreichbar ist als die Tablets im Flur

Damals habe ich ja diesen Tread hier eröffnet, weil ich mit ImperiHome, Tasker und co experimentiert habe und es toll war meine Erfahrungen mit der Community zu teilen und uns auszutauschen.

Im letzten Jahr habe ich mit einem neuen Hobby begonnen und mir ein Boot gekauft. Natürlich habe ich mir gleich einen zweiten brain, z-wave und zigbee würfel zugelegt, denn mein Boot soll jetzt auch smart werden. Bis jetzt gibt es eine Kamera, Wassermelder für die Bilg, zwei Bewegungsmelder, außen Sirene, Türmelder und einiges an LED Lampen und Strips. Das Boot hat zwei Tablets für Navigation, Ankerwache, für den Internetrouter, die homee app, Alexa, Victron Solarlader und co.

Gestern Abend kam ich auf die Idee, das ganze könnte mit Imperiehome ja viel schöner aussehen als die einzelnen Apps auf dem screen…ach dem ich die App nicht im Android store gefunden und ich mich nach Installation der akp nicht anmelden konnte, habe ich dann im eigenen tread gelesen, es gibt sie nicht mehr…

Also möchte ich jetzt mit IObroker loslegen. Keine Ahnung was ich wie, wo tun muss brauche ich auch Node Red ? Daher bitte ich euch mir zu helfen, wie und wo ich mich am besten einlesen muss, welche Programme ich brauche und ob es youtube videos gibt :blush:

Ich würde mich über ein paar, kleine Hilfen freuen…

Letztendlich möchte ich das erste homee Boot in Deutschland werden.

Lieben Gruß

MC

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe du meinst apk! :slight_smile:

Ich kann dir mit iObroker und NodeRed etc nicht helfen, aber ich wünsche dir viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Hallo MC,

Willkommen zurück :wink: mir geht es ähnlich wie dir, meine Wohnung ist soweit auch fertig versmartet und ich habe mit iobroker angefangen.
Nodered ist kein Muss, aber darüber kann man halt Geräte virtuell einbinden.
@Micha ist hier einer der treibenden Spezis, der auch immer hilfsbereit bei Fragen zur Seite steht.
Für iobroker kannst du hier https://youtu.be/8W5w1RLU174
sehr gute Videos schauen…mir hat das richtig geholfen und ich habe mir mit iqontrol eine eigene Visualisierung gebastelt, die sehr einfach ist, wenn auch nicht so mächtig und umfassend wie VIS.
Komm gern bei Fragen auf mich zu.
Liebe Grüße
Doreen

1 „Gefällt mir“

UPS natürlich meine ich AFD :-)… Ne APK ist das richtige

Die gerade gestartete API in Richtung Home Assistant hat auch viel Potential, denn dort kannst Du extrem einfach ein Dashboard bauen.

3 „Gefällt mir“

Welcome back… :wink:

Ich bin mittlerweile fast froh, dass es Imperihome nicht mehr gibt und ich „gezwungen“ war, etwas Neues an den Start zu bringen.
Die iobroker VIS ist hier für mich mittlerweile ein super Ersatz und bietet um Faktor X mehr Möglichkeiten, als seiner Zeit Imperihome. Bilder siehst Du weiter oben im Thread :wink:

Zu VIS und den Möglichkeiten über iobroker oder besser noch nodered auch „homee fremde“ Geräte einzubinden, gibt es hier im Forum zahlreiche umfangreiche Threads.
Ich kann DIch nur ermutigen, Dich hiermit zu beschäftigen…Du wirst es nicht bereuen :joy:

Herzlichen Dank und Sofasportler schön alte Gesichter zu lesen…
Weiß zwar immer noch nicht womit ich jetzt anfangen soll aber ich wühle mich mal durch treads hier. Irgentwie denke ich ich muß das ganze erst auf einen Raspberry 4 bringen? Heißt da habe ich zum homee ja noch eine zusätzliche Fehlerquelle? Zum Glück habe ich noch einen aus einem anderen Projekt… Na ich schaue mal was kommt …
Diesen hier werde ich morgen schließen den er ist jetzt Geschichte :slight_smile:

Sorry letzte Frage, ist das der way to go?

Neee nicht unbedingt.
Du kannst mit iobroker starten und dort den Vis Adapter installieren.
Für ein Dashboard reicht das dann aus.

Guten Morgen gut zu wissen.

Also letzte Frage…

Heißt ich brauche den Raspberry mit IObroker und kann dort den VIS Adapter installieren und sonst brauche ich nix.

Später greife ich dann mit dem Android Tablet auf den Raspberry zu der dann wiederum auf den homee zugreift?

Wenn mir das jemand bestätigen würde könnte ich loslegen :blush:

LG

MC

1 „Gefällt mir“

Genau. Das Android-Tablet macht die Webseite des Webadapters (Webserver) mit dem VIS-Adapter auf dem Raspi auf. Dieser kommuniziert mit dem homee über den homee-Adapter. Läuft alles auf dem Raspi. Hab bei mir iobroker auf einem MacMini unter MacOS laufen. Funktioniert genauso.

Perfekt jetzt hab ich’s.
Werde iobroker jetzt erstmal auf meinem qnap Server für Zuhause installieren und mach da erstmal alles fertig und später dann auf einem Raspberry fürs Boot. Danke MC