meine neue IKEA Tradfri E14-Lampe lässt sich nicht einlernen. Obwohl neu auch schon mehrfach in Werkseinstellungen zurückgesetzt, beim Einlernen läuft der Timer aber erbarmungslos von 60 Sekunden bis 0 runter. Es nützt auch nichts, die Lampe direkt neben den homee zu stellen. Homee auch schon neugestartet. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?
Wie hast du das gemacht?
Ich verwende für sowas immer den Hue Dimmer und den muss man echt lange drücken, bis die Resetanzeige der Lampe ganz durchgelaufen ist. Wenn man zu früh aufhört zu drücken - kein Reset.
Er meint, du startest den Einlernvorgang an homee und setzt dann, wenn die 60 Sekunden runterzählen, die Lampe mit 6x an/aus zurück und schaust dann, ob die Lampe im Anschluss (ohne weiteres zutun von dir) gefunden wird.
Ich war am Mittwoch auch beim Schweden und habe wieder Birnen mitgenommen.
Das Einlernen hat zwar ohne Zurücksetzen, aber auch erst nach zig (oder sagt man zick?) Versuchen geklappt. Witzigerweise hatte ich zuletzt einen Fehler bekommen, dann abgebrochen, um es später fortzusetzen. Irgendwann hab ich dann ein „new Zigbee device“ in der Liste gefunden.
Meine Erkenntnis: Ikea-Zickbee einfach mit viiiiel Geduld anlernen.
Kann ich beim Anlernern der IKEA Signalversträrker bestätigen. Da hab ich auch in unmittelbarer Nähe zum homee haufenweise (>50?) Versuche gebraucht. War beim Anlernen von drei Repeatern als Ersatz für drei OSRAM-Plugs schon nervig.
ich habe mir heute auch eine neue E27 Birne (einfach nur warmweiß & dimmbar) von Ikea besorgt.
nach etlichen Versuchen habe ich es in etwa so versucht wie @Wildsparrow es vorgeschlagen hat. auch so benötigte ich etliche Versuche. als ich aber auch noch die Birne nur noch etwa 50cm vom Homee entfernt angelernt habe, funktionierte es dann.
also Suche starten, dann zurücksetzen (6x an und aus) und dann hat Homee das gute Stück endlich gefunden.