IKEA Tradfri E14 lässt sich nicht anlernen

Hallo in die Runde,

meine neue IKEA Tradfri E14-Lampe lässt sich nicht einlernen. Obwohl neu auch schon mehrfach in Werkseinstellungen zurückgesetzt, beim Einlernen läuft der Timer aber erbarmungslos von 60 Sekunden bis 0 runter. Es nützt auch nichts, die Lampe direkt neben den homee zu stellen. Homee auch schon neugestartet. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

Vielen Dank und beste Grüße
Niklas

Hallo,

Hast du den Zigbee-Würfel mal ab und wieder aufgesetzt?

Liebe Grüße

Danke für den Tipp. Gerade getestet, aber leider auch nicht zum Erfolg geführt.

Wie hast du das gemacht?
Ich verwende für sowas immer den Hue Dimmer und den muss man echt lange drücken, bis die Resetanzeige der Lampe ganz durchgelaufen ist. Wenn man zu früh aufhört zu drücken - kein Reset.

6* Aus/An, dann blinkt und dimmt die Lampe.

1 „Gefällt mir“

Schon mal beim Einlernvorgang zurückgesetzt?

Was meinst du damit genau?

Er meint, du startest den Einlernvorgang an homee und setzt dann, wenn die 60 Sekunden runterzählen, die Lampe mit 6x an/aus zurück und schaust dann, ob die Lampe im Anschluss (ohne weiteres zutun von dir) gefunden wird.

2 „Gefällt mir“

Ah, alles klar - das probiere ich mal aus. Danke!

Geil Leute, das war’s. Hat geklappt. Vielen lieben Dank!

1 „Gefällt mir“

Super :slight_smile:

Welche FW hat dein Ikea Lampe? (Lampe anklicken -> Softwareversion)

(aber so sollte es eigentlich nicht sein -> @Steffen, kannst da mal drüber schauen?)

1 „Gefällt mir“

Das Problem bei den Ikea ist, dass diese sich beim zurücksetzen irgendwie immer anders verhalten.

Habe mir gestern mal einige Modelle geholt und teste gerade einen optimalen Weg zum anlernen.

3 „Gefällt mir“

Die Version ist V32 (2.0.022)

Strange, die Version hatte vor einem Jahr schon Probleme gemacht, war aber eigentlich als gelöst markiert:

Ich war am Mittwoch auch beim Schweden und habe wieder Birnen mitgenommen.
Das Einlernen hat zwar ohne Zurücksetzen, aber auch erst nach zig (oder sagt man zick?) Versuchen geklappt. Witzigerweise hatte ich zuletzt einen Fehler bekommen, dann abgebrochen, um es später fortzusetzen. Irgendwann hab ich dann ein „new Zigbee device“ in der Liste gefunden.

Meine Erkenntnis: Ikea-Zickbee einfach mit viiiiel Geduld anlernen.
:coffee:

Kann ich beim Anlernern der IKEA Signalversträrker bestätigen. Da hab ich auch in unmittelbarer Nähe zum homee haufenweise (>50?) Versuche gebraucht. War beim Anlernen von drei Repeatern als Ersatz für drei OSRAM-Plugs schon nervig.

1 „Gefällt mir“

ich habe mir heute auch eine neue E27 Birne (einfach nur warmweiß & dimmbar) von Ikea besorgt.
nach etlichen Versuchen habe ich es in etwa so versucht wie @Wildsparrow es vorgeschlagen hat. auch so benötigte ich etliche Versuche. als ich aber auch noch die Birne nur noch etwa 50cm vom Homee entfernt angelernt habe, funktionierte es dann.

also Suche starten, dann zurücksetzen (6x an und aus) und dann hat Homee das gute Stück endlich gefunden.

1 „Gefällt mir“