IKEA Shortcut Button Update?

Hallo,

ich habe heute früh auf die Schnelle, kurz vor dem Verlassen des Hauses, für meine Tochter einen Shortcut Button für ein Hörspiel auf der Sonos Box einrichten wollen und gesehen, dass man scheinbar neuerdings 3 (DREI!!!) Szenen mit einem Button verknüpfen kann.

Ich habe das eben dann aus zeitlichen Gründen abbrechen müssen, es sah aber so aus, als wäre der Button jetzt mit 1, 2 und 3-mal drücken zu belegen, was den Button ja deutlich interessanter machen würde: Szene starten und stoppen, verschiedene Szenen für einen Button, in meinem konkreten Fall könnte ich drei verschiedene Hörspiele-Playlisten abspielen lassen :slight_smile:

Leider kann ich von hier aus nicht testen, ob ich das jetzt richtig gesehen habe…

Diese Option scheint ganz neu zu sein, auf der IKEA Webseite finde ich dazu keine Info.

Ich korrigiere:
1 mal drücken
Doppelklick
Lange drücken

Also ab jetzt 3 Funktionen! :upside_down_face:

Nachdem mein Ikea Shortcut Button seine Funktionen nach ca. einem halben Tag in homee niedergegelegt hat, habe ich ihn jetzt mal am Raspi angelernt. Mal schaun wie lange er hier läuft…

Über Zigbee2MQTT hat er nun folgende Funktion:

grafik

On = einmal drücken
Brightness_move-up = Lange drücken
Brghtness_Stop = Lange drücken stoppen

Doppelt drücken konnte ich hier noch nicht erzeugen, da kommt dann auch nicht 2x „On“.

In homee habe ich es über vhih jetzt so integriert:
grafik

P.S.:
Das Anlernen an Zigbee2MQTT hat sofort funktioniert, beim Anlernen am homee war es eher eine Geduldsprobe.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn Lange drücken vs. Lange drücken stoppen? das ist ja keine dritte Funktion, es dimmt eine Lampe so lange man drückt und wenn man los lässt halt nicht weiter, richtig?

Bei Zigbee2MQTT kommt bei einem langen Druck
Brightness_move-up = true
Das „true“ kommt hier nur kurz, daher gibt es dann noch
Brightness_Stop = true
wenn man den Taster wieder loslässt.

In einem HG könnte man dies zum Dimmen nützen und mit ein Brightness_Stop = true ein HG stoppen.