Hygrometer - Luftfeuchtigkeit

Hallo zusammen,

Bisher eher stiller Leser und Tester der Infos brauche ich jetzt doch mal aktiv Hilfe.
Ich will meine Klappenlüfter im Keller Feuchtigkeitsabhängig steuern. Brauche also hierfür sowohl den Wert innen, als auch außen.
Das Thema Luftfeuchtigkeit gab es zwar schon, aber das ist eine Weile her, die meisten Geräte nicht mehr im Markt verfügbar und mich haben die Aussagen bezüglich der Zuverlässigkeit (wenn man die Preise bedenkt) schon verunsichert.

Habt ihr einen Idee für ein gute Setup? Nodon innen aber was außen? Doch Netamo?

Viele Grüße
Jens

Der ist zwar teuer, aber durch die Solarzelle hast Du keine Problem mit Batterien im Winter:

https://www.amazon.de/gp/product/B004OXSAYM/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B004OXSAYM&linkCode=as2&tag=homee05-21

Bedenke aber, dass Du kein homeegramm schreiben kannst, das zwei Feuchtigkeitswerte miteinander vergleicht. Daher würde ich das HG alle paar Stunden prüfen lassen. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, dass der Lüfter an springen soll, wir er entsprechend für x min angeschaltet und die Prüfung wird wiederholt. Diese Schleife läuft so lange, bis eine der Bedingungen nicht mehr erfüllt ist. Dann erfolgt die nächst Prüfung erst wieder nach dem Expertenintervall.
HG1
Auslöser:
WENN das HG1 abgespielt wird
ODER Expertenintervall (z.B. alle paar Stunden)
Bedingung:
UND Außenfühler-Feuchtigkeit ist unter Grenzwert
UND Innenfühler-Feuchtigkeit ist über Grenzwert
Aktion:
DANN schalte den Lüfter in die gewünschte Richtung ein
DANN schalte den Lüfter aus mit einer Verzögerung von x min
DANN spiele das HG1 mit einer Verzögerung von x min + 10 sec

Das Ganze brauchst Du dann für alle Bedingungen/Laufrichtungen, die Du abdecken willst.

@ch.krause
Huch, dass ich Zwei Werte nicht vergleichen kann wusste ich nicht. Das wäre ja eine ziemlich wertvolle Funktion.
Das Gerät von Eltako habe ich auch gefunden. Könnte darauf hinauslaufen aber schade, dass hauptsächlich ziemlich teure Geräte unterstützt werden. Im Markt ist ja eigentlich einiges verfügbar.

Selbst wenn Du zwei Werte Vergleichen könntest, wäre das erst der erste Schritt.
Wenn Du lüften willst mit dem Ziel die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, bringt es nichts die relative Feuchtigkeit von außen mit der relativeren Feuchtigkeit von ihnen zu vergleichen. Mit dem Taupunkt lässt sich sehr gut arbeiten, dieser müsste dan vom Sensor kommen oder müsste berechnete werden.
homee hat man das Rechnen aber noch nicht beigebracht.

Der Popp molddetector gibt den Taupunkt als Wert an homee weiter.

Der Popp Z-Weather als Außenstation auch.

Aber um damit sinnvoll arbeiten zu können müsste man eine entsprechende Logik programmieren. Da kommen dann iobroker und node-red wieder ins Spiel.

Hast Du Dir vielleicht auch schon mal fertige Lösungen angeschaut?
Ich finde den Bayerlüfter ganz pfiffig.
Automatische Belüftung in Abhängigkeit der absoluten Luftfeuchtigkeit und mit Wärmerückgewinnung.

1 „Gefällt mir“

Sieht auch nicht schlecht aus. Müsste ja aber auch mit Lunos funktionieren, oder?

Schade eigentlich, wenn man überlegt, dass man das mit Aquara für unter 100 Euro umsetzen könnte

Wärmerückgewinnung ja. Ich bezweifle aber ob es einen Taupunkt abhängigen Modus gibt?!

Was hat jetzt Aqara mit Lüftung zu tun?!