Hupe über Schwimmschalter per UP Modul mit homee verbinden (Alarm bei Pumpenausfall)

Hallo Leute!
Wo ihr gerade über Wasserstandsmelder diskutiert hätte ich da gerne ein Empfehlung von Euch. Ich habe aussen am Haus einen Pumpenschacht in dem ich gerne eine Alarmfunktion bei Ausfall der Wasserpumpe zbw. Hochwasser hätte. Wer hat da einen verlässlichen Tipp für mich. Euch noch einen schönen Sonntag und Danke in voraus. Gruß Heinz Franz

Du möchtest also einen Alarm bekommen, wenn der Wasserstand einen bestimmten Pegel erreicht/überschreitet. Der eigentliche Pegelstand ist dabei egal?

Hallo! Genau, der Wasserstand darf zu bis zu einer bestimmten Höhe ansteigen, sonst dringt es in meinen Keller ein.

Dann geht der Wassermelder da. Wasser da, Kontakt geschlossen, Alarm :slight_smile:

Hallo!
Ich hätte da noch eine Frage!
Ich habe im Schacht jetzt einen Schwimmer der eine Hupe auslöst, hast du eine Idee wie mann das vielleicht als Auslöser für eine Nachricht auf Handy nutzen kann? Ich habe mit dem Melder Angst das der durch die Feuchtigkeit vielleicht ausfällt.
Gruß Heinz

Dadurch das er Ein langes Kabel hat, würde ich ihn in eine geeignete Plastikfose packen, kabeleinschub abdichten. Das kann klappen. Der Kontakt ist wasserdicht. Nur oben würde ich nachträglich andichten

An simsten Schwimmer eventuell mit Tür und fensterkontakt als Alternative? Da slab aber sicher weniger Wasser ab :wink:

Wo sitzt den die Hupe?
Und wie wird diese vom Schwimmer angesteuert?

Die Hupe ist im Keller und hat 220 Volt.

siehe Link und Bild!

Sorry! Nur Bilder!

Ok. Der Schwimmschalter funktioniert ja im Prinzip wie ein normaler Schalter. Ein UP-Modul zwischen Schalter und Hupe und du kannst den Status Hupe ein/aus in homee nutzen, sowie die Hupe per App ein- und ausschalten.

UP? Was für ein Schalter ist das?

Exakt. Hätte hier auch ein up genommen. Würde Hupe aber als fallback dran lassen. Wenn der homee mal nen Hänger hat.

Unterputz Modul, Fibaro Switch zum Beispiel.
Wird einfach zwischen Schalter und Zu schaltenden Verbraucher montiert. In Deinem Fall zwischen Schwimmschalter und Hupe.
Wenn Du aber von Elektrik keine Ahnung hast, lass es bitte von einem Fachmann anschließen.

Ich würde gerne die Version von Simon in Betracht ziehen wo die Hupe separat bleibt. Da da vielleicht jemann einen Schaltplan für mich? Noch einen schönen Sonntag Gruß Heinz

Sorry? Natürlich hat da jemann einen Schaltplan! Bye!

Nichts anderes habe ich beschrieben.

Der Schwimmschalter schaltet die Hupe dann nicht mehr direkt sondern über das UP-Modul.

Den Staus des UP - Moduls (an/aus) kannst Du in homee verwenden sowie auch per homee die Hupe ein und ausschalten.

Das heißt du kannst die Hupe auch bei beispielsweise Feueralarm befeuern :wink:

Hupe :rofl::rofl::rofl:

Signalhorn scheint treffender, zumindest wirst du treffsicher gewarnt.

Wie @anon11314990 schreibt, ist auch mein Gedanke

Wenn Leistung über x dann Push oder oder oder

Was denn wenn homee wieder mal rumzickt? Das Horn muss immer funktionieren! Gruß Heinz

Die Funktion wie sie heute ist bleibt erhalten!

Selbst wenn homee offline/ausgesteckt/ etc. ist, wird deine Hupe geschaltet.

Außer das UP-Modul geht kaputt, dann schaltet die Hupe nicht mehr!

Du könntest die Hupe und das UP-Modul vielleicht auch parallel anschließen. Dann dient das UP-Modul nur noch zur Visualisierung des Zustandes des Schwimmschalters. Ein Schalten der Hupe per UP-Modul entfällt dann.