Hue Webhook an Homee

Hallo zusammen,

da die Hue Dimmschalter mit Homee immer wieder Probleme machen, hatte ich überlegt, ob es nicht möglich ist, die Dimmschalter an einer Hue Bridge anzulernen und von dort aus dann ein Webhook auzulösen, welches Homee dann als Auslöser verwendet um eine Lampe einzuschalten.

Ich habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, ein Webhook aus der HueBridge auszulösen. Die andere Richtung (also von Homee zur HueBridge) bekomme ich hin, aber nicht so.

Hat das schonmal jemand ausprobiert (ich weiß, dass ist eigentlich eher eine Frage für die Hue Community), aber ich dachte vielleicht hat dieses Szenario schon jemand.)

Viele Grüße
Daniel

Hi,

direkt aus der Hue wohl eher nicht - es sei denn, da ist was in der letzten Zeit passiert, was ich verpasst hätte.

Aber - falls Du Node-Red im Einsatz hast - hier kannst Du mit dem richtigen Plugin z.B. HueMagic Hue- und andere Geräte miteinander orchestrieren - auch direkt und ohne Homee dazwischen.

cheers,
spoocs

Bildschirmfoto 2021-12-22 um 13.38.32

Habe ich leider nicht - ich hatte schon daran gedacht, den Schalter mit der HueBridge zu verbinden und dann über Amazon Alexa verfügbar zu machen, geht aber scheinbar auch nicht, da Alexa keine mit der Hue Bridge verbundenen Dimmschalter findet

Würde auch nichts bringen, da Alexa die Geräte, die über die eine Bridge angebunden werden, einer anderen Bridge (z.B. homee) nicht zur Verfügung stellt.

Doch, das würde schon was bringen, da ich eine Alexa Routine als Trigger in IFTTT nutzen könnte, aber dann gibt es vermutlich ewige lags…gibt es ggf. noch andere Möglichkeiten die Hue Dimmer vernünftig mit Homee zu nutzen?

Bei mir hat es geholfen das Mesh mit Zigbee Repeatern (z.B. von Ikea) aus zu bauen.
Der Dimmer der im selbem Raum wie homee ist hatte seitdem keinen Ausfall mehr (ca. 8 Wochen).
Der im Stockwerk darüber ging ein paar Wochen recht zuverlässig, fiel dann aber doch hin und wieder aus.
Habe die Repeater für die Route ins OG ein wenig umgesetzt und jetzt seit ca. 3 Wochen Ruhe.

Habe ich jetzt im Einsatz - wie verbinde ich dass denn nun zu einem virtuellen Homee Gerät? :thinking:

image

siehe