Hue Tap Schalter Tasten und Dimmer Tasten mehrfach belegen

Zur Zeit setze ich noch eine Philips Hue Bridge ein und programmiere das Hue System mit der iOS App iConnectHue. Dort kann ich jeden Schalter eines Philips Tap oder Dimmers mehrfach belegen, also zB mit dem ersten Druck auf Schalter 1 helles Licht (Scene 1), mit dem zweiten Druck auf Schalter 1 gedimmtes gelbes Licht (Scene 2) usw. Dabei muss man den Schalter innerhalb von 10 Sekunden mehrfach drücken.

Würde ich das auch mit einem Homee ZibGee Light machen können?

Ja, das geht, in dem du eine Bedingung mit einfügst. Dann wird geprüft ob ein Zustand schon vorliegt und dann wird entsprechend reagiert.
Damit kannst du theoretisch auch noch viel mehr HGs auf eine Taste legen…musstbes dir halt nur merken :wink:

Bleib bei deiner Bridge damit. Alles um Hue geht mit der Bridge um Welten zuverlässiger und schneller. Da wirst du mit den Möglichkeiten des homee enttäuscht sein.
Gibt keine Szenen oder langen Tastendruck. Außerdem bleiben im Verbund bei homee auch mal einzelne Lampen an. Passiert bei der Bridge auch nicht.

Das ist so nicht korrekt, Du kannst dies ja über div. Homeegramme definieren, welche Lampe wie leuchten soll.

Nein sehe ich anders. Szenen sind benamte fest definierte Lichtsetups. Sprich aufgerufen werden diese auch z.B über einen Namen Relax. Klar man könnte auch ein HG so nennen.
Bei der Hue aber werden Szenen analysiert und per Name einfach gespeichert. Erkennt die Hue, dass eine Lampe nicht den Vorgaben entspricht wird diese solange korrigiert bis es passt. Der Nutzer gibt per Programmablauf keine einzelnen Settings vor.

Kleine Anmerkung: Hier ging es nicht um Alexa-Schaltungen, sondern um solche per Taster…:slight_smile: