Hue Stripes "atmen" lassen

Was ist atmen? So blinken? Ein paar mehr infos bitte. Habe nie die HUE APP verwendet.

Hi hat nix mit einer Hue App zu tun, sondern beschreibt üblicherweise das langsame Ein-/Ausblenden von Licht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So etwas geht mit Homee noch nicht.

dass es derzeit nicht geht, habe ich befürchtet… gäbe es einen Workaround und wann ist so etwas mit dem Homee möglich?

Du kannst sie über eine HG blinken lassen, aber nicht dimmen.
Wann dies der Fall sein wird, weiß nur das Team rund um Homee. Aber die haben zur Zeit andere Sorgen, denke ich…

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall mal das folgende Feature mit einem “like” versehen:

3 „Gefällt mir“

Habe ich schon längst gemacht :wink:

Blinken ließe sich mit 2 HG realisieren. Eines, das die Lampen an und nach gewünschter Zeit wieder ausschaltet. Dieses HG ruft sich als letzte Aktion selber wieder auf. Damit hört es erst auf, wenn es deaktiviert wird. Diese Aufgabe übernimmt das 2. HG. 1.HG aktivieren, abspielen und nach gewünschter Zeit wieder deaktivieren. Sollte funktionieren.

Das Dimmen geht zurzeit vermutlich nur über ein eigenes HG pro Lichtstrahl.

danke Stromer - das werde ich mal direkt testen :slight_smile:
zwar erstmal ne Krücke… aber was willste machen…

Ich habe das mit dem Fibaro RGBW-Modul ähnlich umgesetzt.
Ein HG, welches wiederkehrend abläuft und als Aktion folgende Punkte hat:

  • LED an
  • Helligkeit 50%
  • Farbe 1
  • Helligkeit 100% nach 1 Sekunde
  • Farbe 2 nach 1 Sekunde
  • Helligkeit 50% nach 2 Sekunde
  • Farbe 1 nach 2 Sekunde
  • Helligkeit 100% nach 3 Sekunde
  • Farbe 2 nach 3 Sekunde
  • Spiele HG (sich selbst) nach 10 Sekunden ab.

Drum herum gibt es HGs oder Bedingungen, die das HG abschalten oder die Bedingung zur Wiederholung steuern. Ob das ein Blinken oder sanft Atmen wird, hängt vom Delta der Helligkeitswerte und der Reaktionsgeschwindigkeit der Aktoren ab. Die Aeotec Bulb zB schaltet viel “härter” als die RGBW-Leiste.

Übrigens: So sehr Krücke ist das für mich garnicht. Es lässt mir auch sehr viele Freiheitsgrade, weil ich Länge und Höhe der Amplituden eigentlich selbst bestimmen kann.

5 „Gefällt mir“

Wie stoppe ich - mit einem weiteren HG - denn ein “Alarm”-HG, was sich selbst alle 3 Sekunden wieder neu startet (damit es kontinuierlich blinkt). Eine Regel wie “Wenn das HG ausgelöst wird, stoppe es nach 2 min wieder” funktioniert ja nicht, weil das “Alarm”-HG ja immer wieder neu auslöst. Gut wäre ein Status: wenn das HG “läuft” (anstatt “ausgelöst wird”).

Evtl kannst du eine zusätzliche Bedingung einbauen?! :thinking:

genau so?

Du schreibst ein HG:
Auslöser:
Wenn abgespielt
Aktionen:
Stoppe Alarm HG und Deaktiviere Alarm HG

Ich möchte das HG “Alarm” (was sich ja rekursiv alle 3 Sekunden selbst wiederholt) automatisch stoppen, was so nicht funktioniert. Und es gibt leider keine Bedingung, die das ermöglicht. Z. B. wenn sich das HG “Alarm” 30x wiederholt hat, dann stoppen.

Das hast du so nicht geschrieben.

Du kannst aber schon was basteln.

Bestehendes HG 1
Wenn Alarm-HG (1) abgespielt wird, dann aktivieren HG Alarm ist scharf (2)

HG 2 (Alarm ist scharf)
macht nix, ist nur ein Status

Stopp-HG (3)
Wenn Alarm-ist-scharf HG aktiviert wurde,
dann stoppe Alarm HG (1) mit einer zeitlichen Verzögerung von 90 Sekunden (Bedingung prüfen bei Auslöser und Aktion)
dann deaktiviere Alarm HG (1) mit einer zeitlichen Verzögerung von 90 Sekunden (Bedingung prüfen bei Auslöser und Aktion)
dann deaktiviere Alarm ist scharf HG (2) mit einer zeitlichen Verzögerung von 93 Sekunden (Bedingung prüfen bei Auslöser und Aktion)

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, vielen Dank! Der “Umweg” über das “Blind”-HG 2 ist die Lösung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe über zwei HG mal ein Blinken einer tint e14 RGBW Leuchte realisiert. Dabei hat es den homee derart in den Schweiß getrieben, dass die App Bedienung merklich verlangsamt wurde.
Kennt jemand das Phänomen?

wenn Du Hues nicht in homee anlernst sondern in der Bridge kannst Du das auch mit einem Webhook und der Hue-API lösen. Hatte das mal testweise eingerichtet. Das war das JSON:

“atmen” wird glaube ich als state eines Leuchtmittels gesetzt:
{
“on”: true,
“bri”: 254,
“hue”: 65280,
“sat”: 254,
“alert”: “lselect”
}

und aus für die gleiche Lampe:

{
“on”: false
}

Sorry homee… so gehts für mich einfach besser…
Schade um den Zigbee Würfel.

LG
Nils

1 „Gefällt mir“

Genau deshalb hat mein homee kein zigbee.
Der Weg über die hue api ist der bessere als über homee.
Wenn homee ein BlinkHG abspielt dann zieht es ihm die Latschen aus und er wird sowas von träge das er kaum noch was anderes schafft.

Aber daran wird ja bei homee gearbeitet🙈.

2 „Gefällt mir“

Ah, mir ist noch eine einfachere Lösung eingefallen.

Bestehendes HG (1)
Wenn Alarm-HG (1) abgespielt wird, dannspiele HG Alarm ist scharf (2) ab

HG Alarm ist scharf (2)
Wenn abgespielt,
Dann deaktiviere HG Alarm ist scharf (2) nach 1 Sekunde
dann stoppe Alarm HG (1) mit einer zeitlichen Verzögerung von 90 Sekunden
dann deaktiviere Alarm HG (1) mit einer zeitlichen Verzögerung von 90 Sekunden
Dann aktiviere HG Alarm ist scharf (2) nach 95 Sekunden
Dann aktiviere Alarm HG (1) nach 100 Sekunden (nur um sicherzustellen, dass das HG sich nicht doch nochmal selber getriggert hat)

(Erklärung: Deaktivierte HGs werden abgearbeitet, aber können nicht mehr neu getriggert werden, was HG (1) in diesem Fall alle 3 Sekunden aber versucht)