HUE Farben über homee sehr schwach im Vergleich zu HUE Bridge

Immerhin guter Hinweis, dass es nicht generell nicht geht - sondern nur iOS und WebApp ein wenig hinterher hinken :wink:

Muss mich anschließen, sehr schwache farben über homee… hab heut 3 lampen angebunden. Über hue bridge waren die farben viel intensiver… leider hab ich nur ios odrr webapp und kann nicht über android testen

Das mit den schwächeren Farben der HUE Lampen am homee war nun schon öfters Thema hier im Forum.Für mich hört sich das so an, als würde homee nicht auf die echten möglichen 100% Dimmwert hochdimmen.

Ich glaube, der Dimmwert ist OK, aber der Wert der Farbsättigung ist der Casus Knacktus. Leider habe ich auch kein Android-Gerät zur Hand, mit dem ich mal testen könnte, was der Schieberegler für die Sättigung denn so macht.

@homee Bitte unbedingt den Sättigungsregler auch für die WebApp und iOS nachpflegen! :slight_smile:

Ich nutze auch überwiegend die WebApp und die iOS-App und habe das gleiche Problem mit der Farbsättigung der HUE-Lampen. Insbesondere die Farbe grün ist praktisch nicht zu erkennen.
Ich habe jetzt mal den Sättigungsregler in der Android-App bei meiner Frau ausprobiert, dieser behebt aber das Problem nicht. Die Farben werden dadurch bei mir nicht kräftiger.
Viele Grüße, Dieter

Fortsetzung der Diskussion von Beta 2.10:

Hatte zu diesem Zeitpunkt Grün eingestellt. Das ganze ist sicher Zufall, dass dies kurz nach dem Update auf die 2.10er war.

Und nein, es wird niemand verdächtigt! Habe es nur angesprochen und eben die Funktionsweise hinterfragt. Es ist auch nicht die erste Lightify die ihren Dienst quittiert!

Stelle ich bei einer ZigBee-Leuchte eine Farbe ein, starte ein Homeegramm wo andere ZigBee-Leuchten die Farbe dieser einen übernehmen sollen, passt das nicht immer. Ich denke, dass dies weniger an homee sondern eher an den Leuchten liegt zumal, wie oben erwähnt, zumindest die von Osram sehr schnelllebig sind.

Generell stellt sich die Frage dennoch:
Ist es solchen Lampen gleich, von welcher Zentrale diese angesteuert werden? Also sind die Befehle welche eine Zentrale an die Lampe sendet immer gleich? Oder gibt es da zwischen Zentrale und Lampe keinen Standard?

Der Standard zwischen Zentrale und Lampe heißt ZigBee. Falls du dich für technische Details interessierst empfehle ich dir folgende Lektüre:

www.zigbee.org

Dort wird sehr ausführlich beschrieben wie der Kommunikationsstandard funktioniert. Und du kannst dir die Spezifikation anschauen.

Hallo Thomas,

wie steht es denn mit dem Ursprungsproblem aus diesem Thread (Farbintensität der Lampen)?

1 „Gefällt mir“

Könnte einer von Euch die in homee angezeigte Versionsnummer der Lightify angeben?

Für meine PAR16TW Osram Lightify GU10 Spots wird folgendes angezeigt:

Softwareversion V0 (V1.04.12)

Eine hat einen älteren Stand:
V7 (V1.03.07)

Falls die Hue auch interessant sein sollte:

Bei mir sind auch noch verschiedene HUEs im Einsatz. Werden die Versionen auch benötigt?

@homee

Wäre schön wenn sich diesem Thema jemand annehmen könnte. Ein Abgleich der Android-App zu der IOS-App wäre schon mal ein Anfang um die Intensität auch auf IOS (evtl. auch Webapp) einstellen zu können.

Es scheinen ja mehrere User betroffen zu sein…

Schön das wir wieder zum Ausgangsthema zurückkehren.
Also was die Farbe betrifft gibt es im ZigBee Standard grundlegend zwei Möglichkeiten die Farbe einzustellen.

  • Vorgabe der Farbe durch Hue und Saturation im HSV-Farbraum (Wiki)
  • Vorgabe der Farbe durch X-Y Koordinaten im CIE-Normvalenzsystem (Wiki)

Der Name der Philips Hue Serie lässt bereits drauf schließen, dass diese Geräte Hue und Saturation unterstützen, was jedoch vom ZigBee Standard nicht zwingend gefordert ist. Zwingend muss nur die Einstellung der Farbe über das CIE-Normvalenzsystem implementiert werden. Wir haben leider keinen Einfluss darauf wie genau die jeweiligen Lampen die Vorgegeben Farben letztendlich umsetzen. Da homee sich nicht auf die vorhandene oder nicht vorhandene Umsetzung von optionalen Merkmalen einzelner Produkte verlassen kann, wurde bislang nur die Einstellung der Farbe über das CIE-Normvalenzsystem umgesetzt, da dies zwingend von allen ZigBee-Geräten unterstützt werden muss. Womöglich kann zu einem späteren Zeitpunkt auch die Einstellung über ein anderes Farbsystem implementiert werden. Jedoch ist dies aktuell leider maximal geringe Priorität.

1 „Gefällt mir“

Hi @Thomas,
Danke für die Erklärung. Das leuchtet soweit ein. Als begeisterter homee-Nutzer und Liebhaber schönen Lichts wäre meine subjektive Priorität für ein Hinzufügen der Farbsättigung von hoher Priorität. Ich denke, so geht es vielen anderen Nutzern auch. Bräuchtet Ihr hier sinnvollerweise auch eine Feature-Abstimmung wie sonst bei neuen Geräten und Features? Oder wäre dieser Thread für eine Umfrage zur Priorisierung sinnvoll nutzbar?

2 „Gefällt mir“

@Thomas
Aber in der Android App ist das doch schon möglich mittels des Schiebereglers unter dem Farbwahlring. Es geht doch nur darum diese Einstellmöglichkeit in Webapp und IOS App ebenfalls zu haben. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

2 „Gefällt mir“

Nein, die Android App macht nichts anders als Web oder iOS. Es wird lediglich auf jeder Plattform ein wenig unterschiedlich dargestellt. Wenn du den Intensitätsregler in der Android App ganz aufdrehst und die Farbe einstellst, ist es das selbe als wenn du auf der iOS App die Farbe am äußeren Rand wählst oder am oberen Rand des Farbwahlfeldes der Web App.

2 „Gefällt mir“

Für mich wäre eine bessere Darstellung der Farben enorm wichtig. Durch den Wegfall der Philips Station und den Umstieg auf den Zigbee Würfel müsste man schon auf eine Menge Features verzichten wie einen “Color Flow” etc.
Wenn dann noch die Farben nicht so intensiv sind, macht ein Umstieg für mich keinen Sinn.

Ich habe hier 40 Lampen im Haus verbaut wofür eine ganze Stange Geld ausgegeben habe, da sollten dann wenigstens die Farben passen. Man kann bestimmt jeden hier im Forum fragen, und jeder wird die Antwort geben, dass dies essentiell ist. Eines der Hauptmerkmale von HUE ist das Spiel mit den Farben.

9 „Gefällt mir“

Also ich habe auch ein Paar V2 HUEs und kann nicht behaupten, dass die Farben grundsätzlich blass sind. Vorallem blau und rot sind so satt, dass es sicher mit der HUE Bridge auch nicht anders aussieht. Gelb und grün hingegen sehen nicht so prickelnd aus, aber ich dachte das wäre generell so. Einen Vergleich mit der HUE Bridge habe ich nicht.
Einstellung mit der Android App “getestet”

Ich habe eine GU10 sowie eine A60RGB mit homee, der HueBridge und dem LightifyGateway angeschaut/getestet. Es spielt keine Rolle (zumindest bei den Farben) ob man die LightifyLeuchten Software-Stand V0 (V1.04.12) oder V7 (V1.03.07) hat.

Ist die LightifyLeuchte an homee oder an die HueBridge angeschlossen, sind hier schon bei der Farbe und Sättigung, wenn man die gleiche Farbe wählt, Unterschiede in der Sättigung zu sehen, wobei diese auch zwischen LightifyGateway und HueBridge unterschiedlich sind.

Somit scheint die Interpretation der Werte welche die Leuchte vom Gateway bekommt, nicht immer gleich zu sein. Standard? Nein.

Ich denke, hier kann man sagen, dass es nicht an @homee sondern eher an den Leuchten selbst liegt zumal es ja schon Unterschiede beim Anschluss/Betrieb der LightifyLeuchte zwischen HueBridge und LightifyGateway gibt.

Was ich festgestellt habe
Beim Betrieb einer LightifyGU10 und einer A60RGB am LightifyGateway ist hier z.B. Rot nicht gleich Rot. Weder in Farbe und Sättigung.

Die Sättigung bei Gelb und Grün ist je nach gewählter Farbe mit homee in Ordnung, aber auch bei manchen Varianten etwas schwach.

Allerdings gibt es einen Unterschied bei der eingestellten Farbe zwischen WebApp und iOS-App:

Wähle ich in der WebApp z.B. Portland-Orange sind die Leuchten schön kräftig Orange. Wähle ich die gleiche Farbe über die iOS-App (ist ein Geduldsspiel diese zu finden) ist das Orange bei der A60RGB wesentlich heller und nicht so kräftig, bei der GU10 kann man dann nur noch erahnen, dass es Orange sein soll. Eine Erklärung habe ich hierzu nicht. Vielleicht kann hier das Team von @homee etwas zu sagen.

Dieses wurde auch in einem anderen Beitrag kurz angesprochen. Der Unterschied HueBridge/LightifyGateway und homee, wenn man dies “einfach” ausdrückt:

Die HueBridge und der LightifyGateway liefern die Farbenspiele von Haus aus mit, bei homee kann man das selbst über Homeegramme “zusammenbauen” ;-).

Dies ist allerdings nur für Geduldige etwas da man Nuance für Nuance von Farbe zu Farbe “einbauen” darf. Ich habe es mal testweise gemacht: Da ist man mehr als eine Stunde beschäftigt.

Da ich selbst nur LightifyLeuchten im Einsatz habe, kann ich nur vermuten, dass sich eine HueLeuchte, im Bezug auf diesen Post, gleich oder ähnlich verhält.

Was man nicht vergessen darf: Hue und Lightify sind schon länger am Markt und haben somit einen gewissen Vorsprung zu homee was “Spielereien” anbelangt, sind aber eben nur auf ZigBee beschränkt. homee kann hier mehr :slight_smile: und wird von Update zu Update immer besser.

homee 2.10.0 (f8744b8) / WebApp 2.10.1 (#87dc6d3) / iOS-App 2.10 (1672)